Hepatitis C – Syptome, Diagnose und Behandlung von HCV

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Überblick Hepatitis C (HCV)

Hepatitis C ist eine Virusinfektion, die eine Leberentzündung verursacht, die manchmal zu schweren Leberschäden führt. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verbreitet sich durch kontaminiertes Blut.

Bis vor kurzem erforderte die Behandlung mit Hepatitis C wöchentliche Injektionen und orale Medikamente, die viele HCV-infizierte Personen aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme oder inakzeptabler Nebenwirkungen nicht einnehmen konnten.

Das ändert sich. Heutzutage ist chronisches HCV in der Regel mit oralen Medikamenten heilbar, die jeden Tag für zwei bis sechs Monate eingenommen werden. Dennoch wissen etwa die Hälfte der Menschen mit HCV nicht, dass sie infiziert sind, vor allem, weil sie keine Symptome haben, die Jahrzehnte dauern können.

Aus diesem Grund empfehlen die US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention einen einmaligen Screening-Bluttest für alle mit erhöhtem Infektionsrisiko. Die größte gefährdete Gruppe sind alle Personen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden – eine fünfmal so hohe Wahrscheinlichkeit, infiziert zu sein wie in anderen Jahren.


 

Symptome von HCV

Eine Langzeitinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist als chronische Hepatitis C bekannt. Eine chronische Hepatitis C ist meist eine „stille“ Infektion über viele Jahre hinweg, bis das Virus die Leber schädigt und die Zeichen und Symptome einer Lebererkrankung verursacht. Unter diesen Anzeichen und Symptomen sind:

  • Leicht bluten
  • Blutergüsse leicht
  • Ermüden
  • Schlechter Appetit
  • Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)
  • Dunkel gefärbter Urin
  • Juckende Haut
  • Flüssigkeitsansammlung im Bauch (Aszites)
  • Schwellungen in deinen Beinen
  • Gewichtsverlust
  • Verwirrung, Benommenheit und verworrene Sprache (hepatische Enzephalopathie)
  • Spinnenartige Blutgefäße auf der Haut (Spider Angiome)

Jede chronische Hepatitis C-Infektion beginnt mit einer akuten Phase. Eine akute Hepatitis C wird normalerweise nicht diagnostiziert, weil sie selten Symptome verursacht. Wenn Zeichen und Symptome vorhanden sind, können sie Gelbsucht, zusammen mit Müdigkeit, Übelkeit, Fieber und Muskelschmerzen einschließen. Akute Symptome treten ein bis drei Monate nach Exposition gegenüber dem Virus auf und dauern zwei Wochen bis drei Monate.

Akute Hepatitis C-Infektion wird nicht immer chronisch. Einige Menschen klären HCV nach der akuten Phase von ihrem Körper, ein Ergebnis, das als spontane Virus-Clearance bekannt ist. In Untersuchungen von Personen, bei denen akutes HCV diagnostiziert wurde, variierten die Raten der spontanen viralen Clearance von 14 bis 50 Prozent. Akute Hepatitis C reagiert auch gut auf antivirale Therapie.

 

Ursachen für die Infektion mit Hepatitis C

Hepatitis C-Infektion wird durch das Hepatitis-C-Virus verursacht. Die Infektion breitet sich aus, wenn mit dem Virus kontaminiertes Blut in den Blutkreislauf einer nicht infizierten Person gelangt.

Weltweit existiert HCV in verschiedenen Formen, die als Genotypen bekannt sind. Der häufigste HCV-Genotyp in Nordamerika und Europa ist Typ 1. Typ 2 kommt auch in den Vereinigten Staaten und Europa vor, ist aber weniger verbreitet als Typ 1. Sowohl Typ 1 als auch Typ 2 haben sich auch über weite Teile der Welt verbreitet Genotypen verursachen einen Großteil der Infektionen im Nahen Osten, in Asien und Afrika.

Obwohl die chronische Hepatitis C unabhängig vom Genotyp des infektiösen Virus einen ähnlichen Verlauf nimmt, variieren die Behandlungsempfehlungen je nach dem viralen Genotyp.

 

HCV Risikofaktoren

Ihr Risiko einer Hepatitis C-Infektion ist erhöht, wenn Sie:

  • Ist ein Pflegepersonal, das infizierten Blut ausgesetzt wurde, was passieren kann, wenn eine infizierte Nadel Ihre Haut durchdringt
  • Habe jemals illegale Drogen injiziert oder inhaliert
  • Habe HIV
  • Erhalten Sie ein Piercing oder Tattoo in einer unsauberen Umgebung mit unsterilen Geräten
  • Empfing eine Bluttransfusion oder Organtransplantation vor 1992
  • Gerinnungsfaktorkonzentrate vor 1987 erhalten
  • Hämodialysebehandlungen über einen langen Zeitraum erhalten
  • Wurden bei einer Frau mit einer Hepatitis-C-Infektion geboren
  • Waren jemals im Gefängnis
  • Geboren wurden zwischen 1945 und 1965 die Altersgruppe mit der höchsten Inzidenz von Hepatitis-C-Infektionen

 

Komplikationen

Eine Hepatitis-C-Infektion, die über viele Jahre anhält, kann zu erheblichen Komplikationen führen, z.

  • Narbenbildung der Leber (Zirrhose). Nach 20 bis 30 Jahren Hepatitis C-Infektion kann Zirrhose auftreten. Narbenbildung in der Leber erschwert die Funktionsfähigkeit der Leber.
  • Leberkrebs. Eine kleine Anzahl von Menschen mit Hepatitis-C-Infektion kann Leberkrebs entwickeln.
  • Leberversagen. Eine fortgeschrittene Zirrhose kann dazu führen, dass Ihre Leber nicht mehr funktioniert.

 

Verhütung

Schützen Sie sich vor einer Hepatitis C-Infektion, indem Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen:

  • Hören Sie auf, illegale Drogen zu nehmen, besonders wenn Sie sie injizieren. Wenn Sie illegale Drogen verwenden, suchen Sie Hilfe.
  • Sei vorsichtig mit Piercings und Tätowierungen. Wenn Sie Piercing oder Tätowierung wählen, suchen Sie nach einem seriösen Geschäft. Stellen Sie vorher Fragen darüber, wie das Gerät gereinigt wird. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter sterile Nadeln verwenden. Wenn Mitarbeiter Ihre Fragen nicht beantworten, suchen Sie nach einem anderen Geschäft.
  • Übe Safer Sex. Machen Sie keinen ungeschützten Sex mit mehreren Partnern oder mit einem Partner, dessen Gesundheitszustand unsicher ist. Sexuelle Übertragung zwischen monogamen Paaren kann auftreten, aber das Risiko ist gering.

Diagnose

Screening auf Hepatitis C

Gesundheitsbeamte empfehlen, dass jeder, der ein hohes Risiko hat, HCV ausgesetzt zu werden, einen Bluttest erhält, um auf eine Hepatitis-C-Infektion zu untersuchen. Leute, die mit ihren Ärzten über das Suchen nach Hepatitis C sprechen möchten, schließen ein:

  • Jeder, der jemals illegale Drogen injiziert oder inhaliert hat
  • Jeder, bei dem anomale Leberfunktionstests ohne erkennbare Ursache vorliegen
  • Babys von Müttern mit Hepatitis C geboren
  • Gesundheitspersonal und Einsatzkräfte, die Blut oder versehentlichen Nadelstichen ausgesetzt waren
  • Menschen mit Hämophilie, die vor 1987 mit Gerinnungsfaktoren behandelt wurden
  • Menschen, die jemals einer Langzeitbehandlung mit Hämodialyse unterzogen wurden
  • Menschen, die vor 1992 Bluttransfusionen oder Organtransplantationen erhielten
  • Sexuelle Partner von jedem, bei dem eine Hepatitis-C-Infektion diagnostiziert wurde
  • Menschen mit HIV-Infektion
  • Jeder geboren von 1945 bis 1965
  • Jeder, der im Gefängnis war

Andere Bluttests

Wenn ein erster Bluttest zeigt, dass Sie Hepatitis C haben, werden zusätzliche Bluttests:

  • Messen Sie die Menge des Hepatitis C-Virus in Ihrem Blut (Viruslast)
  • Identifizieren Sie den Genotyp des Virus

Tests auf Leberschäden

Ärzte verwenden typischerweise einen oder mehrere der folgenden Tests, um Leberschäden bei chronischer Hepatitis C zu beurteilen.

  • Magnetresonanzelastographie (MRE). Als nichtinvasive Alternative zu einer Leberbiopsie (siehe unten) kombiniert MRE die Magnetresonanztomographie-Technologie mit Mustern, die von Schallwellen gebildet werden, die von der Leber abprallen, um eine visuelle Karte zu erstellen, die Gradienten der Steifigkeit in der Leber zeigt. Stiff Lebergewebe zeigt das Vorhandensein von Fibrose oder Narben der Leber, als Folge der chronischen Hepatitis C.
  • Transiente Elastographie. Ein weiterer nichtinvasiver Test, die transiente Elastographie, ist eine Art von Ultraschall, der Vibrationen in die Leber überträgt und die Geschwindigkeit ihrer Ausbreitung durch das Lebergewebe misst, um seine Steifigkeit zu bestimmen.
  • Leber Biopsie. Dieser Test wird typischerweise unter Verwendung von Ultraschall durchgeführt, wobei eine dünne Nadel durch die Bauchdecke eingeführt wird, um eine kleine Probe von Lebergewebe für Labortests zu entfernen.

 

Behandlung

Antivirale Medikamente

Hepatitis-C-Infektion wird mit antiviralen Medikamenten behandelt, die dazu bestimmt sind, das Virus aus Ihrem Körper zu entfernen. Das Ziel der Behandlung ist, dass mindestens 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung kein Hepatitis-C-Virus in Ihrem Körper nachgewiesen wird.

Forscher haben in letzter Zeit signifikante Fortschritte in der Behandlung von Hepatitis C gemacht, indem sie neue, „direkt wirkende“ antivirale Medikamente, manchmal in Kombination mit bestehenden, verwenden. Infolgedessen erleben die Menschen bessere Ergebnisse, weniger Nebenwirkungen und kürzere Behandlungszeiten – einige so kurz wie acht Wochen. Die Wahl der Medikamente und die Dauer der Behandlung hängen vom Hepatitis-C-Genotyp, dem Vorhandensein bestehender Leberschäden, anderen Erkrankungen und früheren Behandlungen ab.

Aufgrund der Geschwindigkeit der Forschung ändern sich die Empfehlungen für Medikamente und Behandlungsregime schnell. Es empfiehlt sich daher, Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit einem Spezialisten zu besprechen.

Während der Behandlung überwacht Ihr Pflegeteam Ihre Reaktion auf Medikamente.

 

Lebertransplantation

Wenn Sie bei einer chronischen Hepatitis-C-Infektion ernsthafte Komplikationen entwickelt haben, kann eine Lebertransplantation eine Option sein. Während der Lebertransplantation entfernt der Chirurg Ihre geschädigte Leber und ersetzt sie durch eine gesunde Leber. Die meisten transplantierten Lebern stammen von verstorbenen Spendern, eine kleine Anzahl stammt jedoch von lebenden Spendern, die einen Teil ihrer Leber spenden.

In den meisten Fällen heilt eine Lebertransplantation Hepatitis C nicht. Die Infektion kehrt wahrscheinlich zurück und erfordert eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten, um eine Schädigung der transplantierten Leber zu verhindern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass neue, direkt wirkende antivirale Medikamente zur Heilung von Hepatitis C nach Transplantation wirksam sind. Die Behandlung mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten kann auch bei entsprechend ausgewählten Patienten vor einer Lebertransplantation wirksam sein.

 

Impfungen gegen HCV

Obwohl es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C gibt, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Impfstoffe gegen die Hepatitis A- und B-Viren zu erhalten. Dies sind separate Viren, die auch Leberschäden verursachen und den Verlauf der chronischen Hepatitis C erschweren können.

Klinische Versuche

Erkunden Sie die Mayo Clinic Studien, in denen neue Behandlungen, Interventionen und Tests getestet werden, um diese Krankheit zu verhindern, zu entdecken, zu behandeln oder zu behandeln.

 

Lifestyle und Hausmittel

Wenn Sie eine Hepatitis-C-Diagnose erhalten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich bestimmte Veränderungen im Lebensstil empfehlen. Diese Maßnahmen helfen Ihnen, länger gesund zu bleiben und auch die Gesundheit anderer zu schützen:

  • Hör auf Alkohol zu trinken. Alkohol beschleunigt das Fortschreiten der Lebererkrankung.
  • Vermeiden Sie Medikamente, die Leberschäden verursachen können. Überprüfen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt, einschließlich rezeptfreie Medikamente, die Sie einnehmen, sowie pflanzliche Präparate und Nahrungsergänzungsmittel. Ihr Arzt kann empfehlen, bestimmte Medikamente zu vermeiden.
  • Helfen Sie anderen davon abzuhalten, mit Ihrem Blut in Kontakt zu kommen. Decken Sie alle Wunden ab, die Sie haben, und teilen Sie keine Rasierer oder Zahnbürsten. Spenden Sie kein Blut, keine Körperorgane oder Samen und weisen Sie Ihre Mitarbeiter darauf hin, dass Sie das Virus haben. Teilen Sie Ihrem Partner vor dem Geschlechtsverkehr auch Ihre Infektion mit und benutzen Sie beim Geschlechtsverkehr immer Kondome.

 

Vorbereitung auf Ihren Termin beim Arzt

Wenn Sie glauben, dass Sie ein Risiko für Hepatitis C haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Allgemeinarzt. Sobald bei Ihnen eine Hepatitis-C-Infektion diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für Hepatologie (Lebererkrankungen) oder Infektionskrankheiten verweisen.

Was du tun kannst

Da die Termine kurz sein können und weil oft viel zu tun ist, ist es eine gute Idee, gut vorbereitet zu sein. Zur Vorbereitung versuchen Sie Folgendes:

  • Überprüfen Sie Ihre Krankenakte. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie zum ersten Mal einen Leberspezialisten (Hepatologe) sehen, nachdem Sie erfahren haben, dass Sie Hepatitis C haben. Wenn Sie eine Leberbiopsie auf Schäden durch chronische Infektion und einen Bluttest hatten, um festzustellen, welche Hepatitis C-Genotyp Sie Stellen Sie sicher, dass Sie die Ergebnisse kennen, damit Sie sie mit Ihrem Fachpflegeteam teilen können.
  • Berücksichtigen Sie eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Wenn Sie die Verabredung treffen, stellen Sie sicher, dass Sie fragen, ob Sie etwas im Voraus tun müssen, z. B. Ihre Diät einschränken.
  • Notieren Sie alle auftretenden Symptome, einschließlich solcher, die möglicherweise nicht mit dem Grund zusammenhängen, für den Sie den Termin geplant haben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Erwäge, ein Familienmitglied oder einen Freund zu nehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen während eines Termins zu erinnern. Jemand, der dich begleitet, kann sich an etwas erinnern, das du verpasst oder vergessen hast.

Um Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal zu nutzen, nehmen Sie eine Liste von Fragen mit, die Sie stellen möchten. Stellen Sie Ihre wichtigsten Fragen ganz oben auf Ihre Liste, falls die Zeit abläuft. Bei einer Hepatitis-C-Infektion sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

  • Sollte ich für andere Ursachen von Lebererkrankungen, wie Hepatitis B getestet werden?
  • Hat das Hepatitis-C-Virus meine Leber geschädigt?
  • Brauche ich eine Behandlung für eine Hepatitis-C-Infektion?
  • Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
  • Was sind die Vorteile jeder Behandlungsoption?
  • Was sind die potenziellen Risiken jeder Behandlungsoption?
  • Gibt es eine Behandlung, die du für die beste hältst?
  • Ich habe andere medizinische Bedingungen. Wie werden diese meine Hepatitis-C-Behandlung beeinflussen?
  • Sollte meine Familie auf Hepatitis C getestet werden?
  • Ist es mir möglich, das Hepatitis-C-Virus auf andere zu übertragen?
  • Wie kann ich die Menschen um mich herum vor Hepatitis C schützen?
  • Soll ich einen Spezialisten sehen? Wird meine Versicherung das abdecken?
  • Gibt es Broschüren oder anderes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
  • Was wird entscheiden, ob ich einen Folgebesuch planen soll?
  • Ist es sicher für mich, Alkohol zu trinken?
  • Welche Medikamente sollte ich vermeiden?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins gestellt werden.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einige der folgenden Fragen stellen. Wenn Sie bereits im Vorfeld über Ihre Antworten nachgedacht haben, kann dieser Teil des Besuchs schneller als üblich durchgeführt werden, sodass Sie mehr Zeit haben, Ihre Bedenken anzugehen.

  • Hatten Sie jemals eine Bluttransfusion oder eine Organtransplantation? Wenn ja, wann?
  • Haben Sie jemals selbst injizierte Medikamente verwendet, die nicht von Ihrem Arzt verordnet wurden?
  • Wurde bei Ihnen jemals Hepatitis oder Gelbsucht diagnostiziert?
  • Hat jemand in Ihrer Familie Hepatitis C?
  • Gibt es eine Lebererkrankung in Ihrer Familie?

Lesen Sie zum Thema Hepatitis auch die Beiträge zu Hepatitis A (HAV) und Hepatitis B (HBV)

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