Was ist Parodontitis? Diagnose, Behandlung, Therapie

Parodontitis wird oft als „Zahnfleischerkrankungen“ bezeichnet und ist eine sehr häufige Erkrankung, bei der Zahnfleisch und tiefere Parodontalstrukturen entzündet werden. Diese Entzündung des Zahnfleisches, die normalerweise in Form von Rötung, Schwellung und Neigung zum Bluten während des Zähneputzens auftritt, ist die Reaktion des Körpers auf bestimmte Bakterien, die sich auf den Zähnen ansammeln konnten. Obwohl diese Entzündungsreaktion Teil des körpereigenen Abwehrsystems ist, kann sie zu ernsthaften Schäden führen. Wenn sie nicht kontrolliert wird, kann sich die Entzündung unterhalb des Zahnfleisches und entlang der Zahnwurzeln ausbreiten, was zur Zerstörung des periodontalen Ligaments und des Stützknochens führt. Dies führt letztendlich zur Lockerung und zum potenziellen Verlust der Zähne.

Was ist Parodontitis?

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches und unterstützende Strukturen der Zähne. Es ist eine der häufigsten menschlichen Krankheiten.

Parodontitis wird durch bestimmte Bakterien (bekannt als periodontale Bakterien) und durch die lokale Entzündung, die von diesen Bakterien ausgelöst wird, verursacht. Obwohl diese parodontalen Bakterien natürlich im Mund vorhanden sind, sind sie nur schädlich, wenn die Bedingungen für sie richtig sind, um in Zahlen zu steigen. Dies geschieht, wenn sich eine Schicht von Bakterien und Essensresten, bekannt als Plaque, aufbaut und auf den Zähnen ungestört bleibt, üblicherweise in schwer zugänglichen Bereichen wie zwischen den Zähnen.

Die gefährlicheren Bakterien können gedeihen und sich vermehren, wodurch einige schädliche Nebenprodukte entstehen, die die Abwehrreaktion des Körpers auf das Zahnfleisch stimulieren. Im Verlauf der Erkrankung führt eine chronische Entzündung dazu, dass der Kieferknochen zerstört wird und die Zähne verloren gehen. Bei vielen Menschen ist dies ein allmählicher Prozess, der über viele Jahre hinweg stattfindet und, wenn er erkannt und behandelt wird, gestoppt werden kann. Einige junge Erwachsene haben jedoch eine sehr aktive Form der Krankheit, die eine frühe Lockerung und den Verlust der Zähne verursacht.

Wie kann ich Parodontitis erkennen?

Periodontitis beginnt immer mit einer Entzündung des Zahnfleischs, bekannt als Gingivitis . Das ist nicht immer leicht zu erkennen, aber eines der ersten Anzeichen, auf die Sie aufmerksam werden, ist das Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Das Zahnfleisch kann rot und geschwollen aussehen und Sie könnten eine verfärbte Schicht bakterieller Plaque auf den Zähnen bemerken.

Unbehandelt kann die Gingivitis zu Parodontitis führen, oft ohne offensichtliche Zeichen, die Sie alarmieren könnten. Jedoch können einige Veränderungen, die Sie im Laufe der Zeit erfahren können: erhöhte Blutungen aus dem Zahnfleisch, die durch Bürsten oder Essen hervorgerufen werden können, oder sogar spontan sein; schlechter Atem; Veränderungen in der Positionierung der Zähne in den Kiefern; Verlängerung der Zähne (Zahnfleischrückgang); und möglicherweise Schmerzen. Blutungen aus dem Zahnfleisch können bei Rauchern aufgrund der Wirkung von Nikotin auf die Blutgefäße weniger auffallen und so kann der Krankheitsprozess maskiert werden.

Es kommt oft vor, dass das Vorhandensein von Parodontitis von einer Person nicht erkannt wird, bis sie 40 oder 50 Jahre alt sind, wobei zu dieser Zeit ein großer Schaden aufgetreten sein könnte. Ein Zahnarzt ist jedoch in der Lage, Anzeichen der Krankheit zu einem viel früheren Zeitpunkt während einer Routineuntersuchung zu erkennen und kann Ihren Parodontalstatus mit einer speziellen Bewertung, die als Parodontal Screening Index bekannt ist, überwachen.

Was sind die Ursachen für Parodontitis?

Ein gesunder Mund wird von mehr als 700 verschiedenen Bakterienarten besiedelt, von denen die meisten völlig harmlos sind und in Harmonie mit ihrem Wirt leben. Wenn jedoch die Zahnreinigung nicht gründlich genug ist, bauen sich die bakteriellen Ablagerungen neben dem Zahnfleisch auf und bilden eine Plaque, und die Bedingungen werden geeignet, dass gefährlichere Bakterien gedeihen können. Die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers sind ebenfalls gefährdet.

In allen Fällen wird Parodontitis durch den Aufbau von Bakterien in Form von Zahnbelag verursacht.

Wenn der weiche bakterielle Belag nicht durch Bürsten entfernt wird, lagern sich im Laufe der Zeit Mineralien darin ab und es wird eine harte Ablagerung auf dem Zahn, genannt Zahnstein . Die Anwesenheit von Zahnstein fördert das Wachstum der bakteriellen Plaque in Richtung der Zahnwurzeln. Wenn die Entzündung tiefer fortschreitet, wird die Befestigung des Zahnfleisches an der Wurzel gestört und eine Lücke oder eine periodontale Tasche wird zwischen ihnen gebildet. Diese Tasche ist ein idealer Platz für schädliche Bakterien, um sich zu besiedeln und zu vermehren, wodurch der Krankheitsprozess vorangetrieben wird. In ihrem neuen Lebensraum setzen die Bakterien Toxine als Stoffwechselprodukte frei, die die körpereigenen Abwehrmechanismen weiter auslösen.

Die Schwere und Geschwindigkeit der Progression der Parodontitis hängt vom Gleichgewicht einer Reihe von Faktoren ab: Anzahl und Art der vorhandenen Bakterien , Stärke der Abwehrmechanismen des Individuums und Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Risikofaktoren. Zum Beispiel, je aggressiver die Bakterien und je schwächer die Immunantwort des Patienten ist, desto aktiver wird die Krankheit. Hinzu kommt, dass einige Risikofaktoren wie Rauchen oder Diabetes die körpereigenen Abwehrkräfte weiter schwächen und den Krankheitsverlauf beschleunigen können. Auf die gleiche Weise beeinflussen bestimmte Arzneimittel, wie blutdrucksenkende oder gefäßerweiternde Mittel und die Immuntherapie, die Entzündungsreaktion auf Plaque und machen Patienten anfälliger für Gingivitis. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass ohne die Ansammlung von bakterieller Plaque keine Parodontitis auftritt.

Was kann ich tun, um Parodontitis zu verhindern?

Parodontale Entzündung ist nicht unvermeidlich. Die Entwicklung von Gingivitis und Parodontitis kann durch gründliche Mundhygiene sowie regelmäßige professionelle Untersuchungen und Unterstützung verhindert werden.

Die Grundelemente einer guten Mundhygiene sind:

  • Die Kauflächen und Zahnseiten zweimal täglich mit einer Zahnbürste (in passender Größe und in gutem Zustand) und Zahnpasta reinigen.
  • Reinigen Sie die Zwischenräume zwischen den Zähnen, an denen die Borsten der Zahnbürste nicht zu erreichen sind, entweder mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste, je nach Größe des Raums. Dies sollte einmal täglich erfolgen.

Zahnseide sollte verwendet werden, wo die Zähne dicht beieinander sind, mit wenig oder keinem Abstand zwischen ihnen, während Interdentalbürsten für größere Lücken geeignet sind. Besondere Sorgfalt sollte darauf verwendet werden, um krumme oder überfüllte Zähne oder um Füllungen, Kronen und Zahnprothesen herum gründlich zu reinigen, da sich an diesen Stellen Plaque ansammelt und der Zugang eingeschränkt sein kann.
Antibakterielle Mundwässer sind eine sinnvolle Ergänzung zum Zähneputzen, da sie das Bakterienwachstum hemmen und entzündliche Veränderungen dämpfen. Sie sollten nach dem Zähneputzen verwendet werden.

Wenn aufgrund einer unzureichenden Reinigungstechnik Plaqueablagerungen auf den Zähnen verbleiben, werden diese mineralisiert und verwandeln sich in harte, feste Ablagerungen (Zahnstein, allgemein als Zahnstein bezeichnet), die nicht mit einer Zahnbürste entfernt werden können. Ihr Zahnarzt oder Parodontologe wird diese Zahnsteinablagerungen während Ihrer regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchung identifizieren und sie als Teil einer professionellen Reinigung entfernen. Nachdem die Ablagerungen entfernt sind, werden die Zähne mit speziellen Pasten und Bechern poliert, um eine glatte Oberfläche zu schaffen, die weniger dazu neigt, Plaque anzusammeln.

Was sind die Folgen von Parodontitis?

Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. 
Wenn das Fortschreiten der parodontalen Entzündung nicht gestoppt wird, werden die unterstützenden Strukturen der Zähne einschließlich des umgebenden Knochens zerstört. Die Zähne lösen sich schließlich und sind verloren oder erfordern eine Extraktion. Andere Probleme, die Patienten erfahren können, sind schmerzhafte Abszesse, das Driften der Zähne, die das Essen stören können, und eine unansehnliche Verlängerung der Zähne mit der Exposition der Wurzeln als Folge einer Zahnfleischrezession.

Es wird nun verstanden, dass unbehandelte Parodontitis Auswirkungen auf den allgemeinen Gesundheitszustand haben kann ; es birgt beispielsweise ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Frühgeburtlichkeit und niedriges Geburtsgewicht) sowie ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes.

Was sind die Risikofaktoren für Parodontitis?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die Ihre Chance erhöhen, Parodontitis zu entwickeln und mit größerer Wahrscheinlichkeit voranzukommen. Bekannte Risikofaktoren sind Stress, einige systemische Erkrankungen wie Diabetes und vor allem Rauchen.

Rauchen und Parodontitis

  • Raucher entwickeln signifikant häufiger Parodontitis als Nichtraucher.
  • Parodontalbehandlungen (wie Kaugummi / Knochentransplantate und Implantate) sind bei Rauchern aufgrund schlechterer Heilung weniger erfolgreich als bei Nichtrauchern.
  • Parodontitis verläuft bei Rauchern schneller und mit schnellerem Zahnverlust.
  • Von Fällen von Parodontitis, die nicht auf die Behandlung ansprechen, sind etwa 90% bei Rauchern.

Wie wird Parodontitis behandelt?

Bei sorgfältiger Beurteilung und Behandlung ist es in der Regel möglich, den Verlauf der Parodontitis vollständig zu stoppen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die bakterielle Plaque, die den Krankheitsprozess auslöst, zu eliminieren und eine ausgezeichnete Mundhygiene zu etablieren.

  • Mundhygienebegleitung und -beratung
    Ziel der Mundhygienephase ist es, die Anzahl der Bakterien im Mund zu reduzieren und somit die Entzündungsrate zu reduzieren. Ihr Zahnarzt wird Ihnen zunächst die Ursachen Ihrer Parodontitis erklären und Ihnen erklären, wie Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch sauber halten können. Sie werden individuell beraten, wie Sie die verschiedenen Reinigungshilfsmittel am effektivsten einsetzen können; zum Beispiel die am besten geeignete Zahnputztechnik und die korrekte Verwendung von Zahnseide und Interdentalbürsten.
  • Professionelle Reinigung
    Alle weichen Ablagerungen werden aus zugänglichen Bereichen der Zähne entfernt und die Zähne poliert und mit Fluorid behandelt. Abhängig von der Verbesserung, die bei der Plaquekontrolle und der Zahnfleischgesundheit beobachtet wird, können bei nachfolgenden Besuchen weitere Anweisungen und Reinigungen durchgeführt werden. Der nächste Schritt wäre, dass Ihr Arzt alle bakteriellen Ablagerungen und Zahnstein von den Wurzeloberflächen und den Zahnfleischtaschen entfernt.
  • Antibiotikatherapie
    In einigen Fällen, mit oder ohne mikrobiologische Untersuchung, werden Antibiotika gegen aktive oder persistierende Zahnfleischentzündungen verschrieben, die auf Mundhygienemaßnahmen nicht angesprochen haben.
  • Neubeurteilung
    Nach mehreren Wochen nimmt Ihr Zahnarzt oder Parodontologe eine vollständige Beurteilung Ihres Zahnfleisches vor, um den Fortschritt Ihrer Behandlung zu überprüfen. Ein spezielles Instrument, die Parodontalsonde, wird verwendet, um die Tiefe von Parodontaltaschen zu erfassen und auf Zahnfleischbluten zu prüfen. Wenn Parodontaltaschen noch vorhanden sind, können weitere Behandlungsoptionen vorgeschlagen werden, einschließlich chirurgischer Korrekturtherapie.
  • Korrektive (chirurgische) Behandlung
    Manchmal wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um Plaque-Bakterien und Ablagerungen unter dem Zahnfleisch in den Zahnfleischtaschen und an den Wurzeloberflächen an den Furkationen (wo die Wurzeln divergieren) zu entfernen. Diese Bereiche sind für Bürsten unzugänglich und Zahnseide und Entzündungen werden an diesen Stellen bestehen bleiben, solange Bakterien sie besiedeln dürfen. In örtlicher Betäubung wird das Zahnfleisch entfernt und die Wurzeloberflächen werden unter direkter Sicht gereinigt, um sicherzustellen, dass alle Bakterien entfernt werden. Manchmal ist es möglich, Knochenverlust gleichzeitig mit einer speziellen regenerativen Behandlung zu behandeln. Am Ende des Eingriffs wird das Zahnfleisch wieder um die Zähne herum vernäht.
  • Nachsorge – unterstützende Parodontaltherapie
    Der langfristige Erfolg der Parodontaltherapie hängt sowohl von Ihren eigenen Bemühungen mit der Mundhygiene als auch von denen des Praxisteams ab, die Ihre regelmäßige Pflege und laufende Beurteilung durchführen. Nachdem die erste Phase der Behandlung abgeschlossen ist, muss Ihr Zahnarzt den Zustand Ihres Zahnfleisches in regelmäßigen Abständen überprüfen, um zu überprüfen, ob die Entzündung gestoppt wurde. Die Häufigkeit Ihrer Nachsorgetermine hängt vom Schweregrad der Erkrankung und Ihrem individuellen Krankheitsfortschrittsrisiko ab. In der Regel sind Nachuntersuchungen alle drei bis sechs Monate geplant.

Regelmäßige Nachsorgetermine sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass der Krankheitsprozess nicht erneut auftritt, was zu einer weiteren Zerstörung des Zahnfleischs und der Stützknochen führt. Wenn Anzeichen einer anhaltenden Erkrankung vorliegen, wird Ihr Zahnarzt in der Lage sein, neue oder wiederkehrende Entzündungsherde zu identifizieren und sie in einem frühen Stadium zu behandeln. Sie werden auch beraten, wie Sie Ihre Mundhygiene-Praktiken ändern können, um die Entzündung zu bekämpfen.

Eine erfolgreiche parodontale Behandlung erfordert Ihre volle Mitarbeit in Bezug auf tägliche Mundhygiene und die Teilnahme an regelmäßigen Nachsorgeterminen.

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