13 Lebensmittel, die den Blutdruck senken

Top 13 Lebensmittel, die den Blutdruck senken

Unabhängig von Standort oder Einkommensniveau ist die weltweit häufigste Todesursache Herzerkrankungen. Eine der häufigsten Erkrankungen, die zu Herzkrankheiten und Schlaganfällen führen, ist das allzu bekannte Problem des Bluthochdrucks. 

Die gute Nachricht ist, dass Bluthochdruck normalerweise auf natürliche Weise rückgängig gemacht werden kann, insbesondere durch Änderungen des Lebensstils und den Verzehr von Lebensmitteln, die den Blutdruck senken.

Obwohl dies eng mit den Ernährungs- und Lebensgewohnheiten zusammenhängt, versuchen viele Menschen, sich allein auf Medikamente zu verlassen, um ihre Blutdruckprobleme zu lösen.

Lisinopril, eines der beliebtesten verschreibungspflichtigen Medikamente gegen Bluthochdruck, nennt Nebenwirkungen wie „verschwommenes Sehen, Verwirrung, Schwindel und ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche“.

Für mich klingt das ziemlich unerwünscht für etwas, das Sie mit einer Diät mit hohem Blutdruck und Änderungen des Lebensstils leicht korrigieren können. Tatsächlich erzähle ich Ihnen von 13 Lebensmitteln, von Snacks über Saft bis hin zu Kräutern, von denen wissenschaftlich nachgewiesen wurde, dass sie den Blutdruck senken.

Lebensmittel, die den Blutdruck senken

1. Granatapfelsaft

Während die meisten traditionellen Fruchtsäfte mit verarbeitetem Zucker beladen sind und praktisch keine nützlichen Nährstoffe enthalten, ist 100 Prozent Granatapfelsaft tatsächlich einer der gesündesten Säfte der Welt.

Einer der wünschenswertesten Vorteile von Granatapfelsaft ist die Fähigkeit, den Blutdruck auf natürliche Weise zu senken. Die Wissenschaft befasst sich mit: Granatapfelsaft hat sowohl in Kurz- als auch in Langzeitstudien eine große Fähigkeit zur Blutdrucksenkung. 

Es wurde auch auf seine Fähigkeit getestet, den Blutdruck bei Patienten mit Diabetes, bei Patienten mit Nierendialyse und bei Patienten mit Karotiserkrankungen zu senken, alle mit den gleichen erfolgreichen Ergebnissen. 

2. Spinat

Wir alle wissen seit langem, dass Spinat ein verrücktes gesundes Lebensmittel ist und dabei hilft, krankheitsverursachende Entzündungen ernsthaft zu reduzieren. Die fantastischen Antioxidantien, die es enthält, landen auf dieser Liste von Lebensmitteln, die den Blutdruck senken. 

3. Koriander

Koriander ist ein Thema relativ neuer Forschung und wird seit Jahren traditionell zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt.

Im Jahr 2009 begann eine revolutionäre Studie zu definieren, was genau Koriander kann. Die Forscher fanden heraus, dass es mehrere positive Vorteile zeigte, einschließlich eines blutdrucksenkenden (blutdrucksenkenden) Effekts. 

4. Pistazien

Sie sind nicht mehr nur ein Snack; Pistazienernährung ist keine Kleinigkeit, wenn es um die Gesundheit des Herzens geht.

Nüsse wirken sich in der Regel positiv auf die Blutdrucksenkung als Gruppe aus, aber im Vergleich zu anderen Nussarten setzte sich Pistazie durch. Pistazien stehen auf der Liste der Lebensmittel, die den Blutdruck senken, selbst wenn sie an einem hohen Cholesterinspiegel leiden.

5. Rote-Bete-Saft

Die Vorteile von Rüben erstrecken sich auf eine Vielzahl von Themen, von der Aufrechterhaltung eines gesunden Sexualtriebs bis zur Blutentgiftung. Sein Saft, der als Rote-Bete-Saft bezeichnet wird, wird seit dem Mittelalter zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen verwendet.

Dies ist jedoch nur ein Volksheilmittel – Rote-Bete-Saft war Gegenstand umfangreicher wissenschaftlicher Untersuchungen zu seinen gesundheitlichen Vorteilen, nicht zuletzt zu seiner Fähigkeit, den Blutdruck zu senken.

Rote-Bete-Saft senkt sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck signifikant. Interessanterweise hatte Rote-Bete-Saft eine unmittelbarere blutdrucksenkende Wirkung als gekochte Rüben. 

Bei übergewichtigen und fettleibigen Personen über das mittlere Alter hinaus sind die Auswirkungen zumindest kurzfristig nicht so spürbar. 

6. Olivenöl

Seit der Bibel gilt Olivenöl als eines der gesündesten Grundnahrungsmittel, insbesondere in Gebieten wie den blauen Zonen. Es ist ein häufiger Bestandteil der Mittelmeerdiät, eine bekannte Diät, die mit längeren Lebensdauern und weniger häufigen Krankheiten (wie Herzkrankheiten) verbunden ist. 

Dieses antioxidantienreiche, köstliche Speiseöl kann in so vielen Rezepten verwendet werden, und das ist gut so, denn es ist ein Lebensmittel, das den Blutdruck senkt. 

Eine 2015 in Spanien durchgeführte wissenschaftliche Überprüfung ergab sogar, dass „natives Olivenöl das Risiko klinischer Ereignisse bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich verringert“, was darauf hindeutet, dass es auf einer viel breiteren Ebene als nur Bluthochdruck gut für das Herz ist.

Olivenöl ist eines der gesunden Fette, die Sie unbedingt in Ihre normale Ernährung aufnehmen möchten.

7. Dunkle Schokolade

Der vielleicht umstrittenste Punkt auf meiner Liste der Lebensmittel, die den Blutdruck senken, ist dunkle Schokolade. Ein Grund für die Kontroverse hängt damit zusammen, wie häufig dunkle Schokolade in Kombination mit einer großen Menge Zucker erhältlich ist.

Wenn Sie dunkle Schokolade finden, die nicht vollständig mit unnötigem Zucker getränkt ist, genießen Sie sie. Es ist großartig für dein Herz.

Es gibt einige kleine Studien, die nicht übereinstimmen, aber wenn sie in großem Maßstab getestet werden, korreliert dunkle Schokolade konsistent mit einem verringerten Risiko für Bluthochdruck. Dies ist am bedeutendsten bei größeren Populationen mit metabolischem Syndrom, einer Gruppe von Erkrankungen, die mit gefährlichen Gesundheitsproblemen verbunden sind, darunter Schlaganfall, Diabetes und Herzerkrankungen. 

Die besten Ergebnisse bei der Senkung des Blutdrucks durch den Verzehr von dunkler Schokolade werden immer mit Schokolade erzielt, die reich an Flavonolen (manchmal auch als „Flavonoide“ bezeichnet) ist, spezifischen sekundären Pflanzenstoffen, die als Antioxidantien wirken. Auch wenn dies auf einem Etikett nicht zu finden ist, können Sie ganz nah dran sein, indem Sie nach Bio-Schokolade suchen, in der eine hohe Menge an „Kakaofeststoffen“ aufgeführt ist (am besten fast 80 Prozent).

8. Leinsamen

Möglicherweise aufgrund der nützlichen Omega-3-Fettsäuren in Leinsamen steht es auf dieser Liste der besten Lebensmittel, die den Blutdruck senken. Es kann sogar den Blutdruck bei Patienten senken, die bereits eine periphere Arterienerkrankung entwickelt haben, eine häufige Erkrankung, die durch Fettablagerungen und Kalziumansammlungen in den Arterienwänden gekennzeichnet ist. 

Die besten Ergebnisse wurden erzielt, wenn Leinsamen über 12 Wochen regelmäßig konsumiert werden. Wissenschaftler waren von diesen Veränderungen so beeindruckt, dass in einer Studie aus dem Jahr 2013 in Kanada festgestellt wurde, dass „Leinsamen eine der stärksten blutdrucksenkenden Wirkungen hervorruft, die durch eine diätetische Intervention erzielt werden“. 

9. Sellerie

Sie wissen wahrscheinlich schon , dass Sie mehr Kalorien verbrennen Sellerie, als Sie verbrauchen, aber wussten Sie , dass es gut für Bluthochdruck? Jedes Mal, wenn Sie Sellerie essen, helfen seine Nährstoffe, den Bluthochdruck in Schach zu halten.

Es ist interessant festzustellen, dass mindestens eine Studie ergab, dass gekochter Sellerie mehr blutdrucksenkendes Potenzial hat als roher. 

10. Tomaten

Es hat sich gezeigt, dass diese beliebteste Beere / Gemüse, die mit dem herzgesunden Nährstoff Lycopin beladen ist, den Bluthochdruck signifikant senkt, was manchmal medikamentöse Behandlungen völlig unnötig macht.

Die besten blutdrucksenkenden Wirkungen der Tomate werden beim rohen Verzehr erzielt.

11. Lila Kartoffeln

Versuchen Sie sicherzustellen, dass Ihre Ernährung eine Vielzahl von Farben enthält? Sie werden es wahrscheinlich genießen, die lebhafte lila Kartoffel auszuprobieren . Mit Antioxidantien (einschließlich Anthocyanpigmenten, die dieser Süßkartoffel ihre Farbe verleihen) beladen, helfen lila Kartoffeln dabei, den Blutdruck signifikant zu senken.

12. Sesamöl

Mit Ausnahme von Oliven-, Kokos- und Sesamöl versuche ich generell, mich von pflanzlichen Ölen fernzuhalten. Das Öl von Sesam ist jedoch seit Jahrtausenden in alten Arzneimitteln beliebt und hat einige ernsthafte herzgesunde Eigenschaften.

Sesamöl senkt den Blutdruck und schützt vor Herzhypertrophie, einer Verdickung des Herzmuskels, die normalerweise durch hohen Blutdruck verursacht wird. Viele Forschungsarbeiten konzentrieren sich auf die Fähigkeit von Sesamöl, den Kaliumspiegel zu erhöhen und gleichzeitig das Natrium im Blut zu senken. 

Diese Effekte scheinen sowohl kurz- als auch langfristig zu wirken. Daher kann das regelmäßige Kochen mit Sesamöl in erster Linie zum Schutz vor Bluthochdruck beitragen.

13. Hibiskus-Tee

Ein weiterer etwas kontroverser Punkt auf meiner Liste ist Hibiskus-Tee. Dieser herbe Kräutertee enthält eine große Anzahl von Antioxidantien und senkt nachweislich wirksam den Blutdruck, auch bei Patienten mit Diabetes. 

Im Gegensatz zu den meisten der oben genannten Lebensmittel sind beim Verzehr von Hibiskus-Tee einige geringfügige Risiken zu berücksichtigen, obwohl dies allgemein als sicher anerkannt ist. Es gibt Hinweise darauf, dass Hibiskus-Tee bei extrem hohen Dosen möglicherweise einige Leberfunktionen beeinträchtigt. 

Aufgrund seiner äußerst wirksamen Ergebnisse bei der Senkung des Blutdrucks wird es auch nicht für schwangere / stillende Frauen oder Patienten empfohlen, die bestimmte Medikamente einnehmen, darunter Diabetesmedikamente, Medikamente gegen Bluthochdruck und Chloroquin (zur Behandlung von Malaria). 

Andere Möglichkeiten, den Blutdruck zu senken

Zusätzlich zu Ernährung und Bewegung gibt es eine Vielzahl natürlicher Möglichkeiten, den Blutdruck zu senken. Zum Beispiel gibt es mehrere ätherische Öle, die mit einer Blutdrucksenkung verbunden sind, darunter:

  • Ätherisches Öl mit schwarzem Pfeffer 
  • Bougribaöl
  • Baldrianöl

Wenn Sie an Nahrungsergänzungsmitteln interessiert sind, die Ihnen helfen können, den Blutdruck zu senken, würde ich Lebertran probieren . Dieses entzündungshemmende Kraftpaket hat unglaubliche gesundheitliche Vorteile und kann helfen, den Blutdruck effektiv zu senken. 

Abschließende Gedanken

  • Es ist relativ einfach, den Blutdruck auf natürliche Weise zu senken, indem Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil anpassen, z. B. nach einer Diät mit hohem Blutdruck und regelmäßigem Training.
  • Durch die Implementierung der 13 in diesem Artikel enthaltenen Lebensmittel, die den Blutdruck senken, sowie anderer Lebensmittel, die in der DASH-Diät und anderen Empfehlungen für eine Diät mit hohem Blutdruck enthalten sind, können Sie möglicherweise Ihren Blutdruck auf sichere Werte senken.
  • Viele Lebensmittel, die den Blutdruck senken, tun dies aufgrund des hohen Anteils der darin enthaltenen Antioxidantien sowie durch die Aktivierung von Nährstoffen wie Nitraten, Lycopin und Adiponectin.

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