Aktinische Keratose

Aktinische Keratose Diagnose und Behandlung

Wenn Sie auf Ihrer Haut einen Fleck oder ein Wachstum finden, von dem Sie glauben, dass es sich um eine aktinische Keratose (AK) handelt, ist es Zeit für eine gründliche Hautuntersuchung. Wenn Sie eine AK haben, kann eine genaue Diagnose und Behandlung:

  • Reduzieren Sie das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken
  • Befreien Sie sich von einer AK und ersetzen Sie sie durch eine neue, gesund aussehende Haut
  • Linderung von Symptomen wie Juckreiz, Schmerzen oder Empfindlichkeit

Die meisten Leute, die AKs haben (oder denken, sie haben möglicherweise eine AK), sehen einen Dermatologen. Dies ist tatsächlich eine der häufigsten Erkrankungen, die von Dermatologen diagnostiziert und behandelt werden. Diese Ärzte haben also viel Erfahrung mit AKs.

Folgendes können Sie erwarten, wenn Sie einen Hautarzt mit Facharztausbildung zu AKs aufsuchen.

Wie diagnostizieren Dermatologen eine aktinische Keratose?

Wenn Sie einen Facharzt für Hautkrankheiten aufsuchen, wird Ihr Hautarzt:

  • Untersuchen Sie Ihre Haut sorgfältig
  • Stellen Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit, Medikamenten und Symptomen

Wenn Sie einen oder mehrere AKs auf Ihrer Haut haben, kann ein Hautarzt mit Facharztausbildung Sie häufig diagnostizieren, indem er Ihre Haut sorgfältig untersucht. Während Sie Ihre Haut untersuchen, wird Ihr Hautarzt auch nach Anzeichen von Hautkrebs suchen. Menschen, deren Haut durch ultraviolettes (UV) Licht stark geschädigt wurde, entwickeln AKs und haben ein höheres Risiko, an Hautkrebs zu erkranken.

Wenn Sie einen oder mehrere AKs haben, wird Ihr Hautarzt mit Ihnen darüber sprechen, ob Sie diese vorkanzerösen Hautwucherungen behandeln sollen. In der Regel wird eine Behandlung empfohlen.

Für einige wenige Menschen kann ein Dermatologe häufige Hautuntersuchungen anstelle einer Behandlung empfehlen. Hautuntersuchungen werden für Patienten empfohlen, die gebrechlich sind und es möglicherweise schwierig finden, eine Behandlung zu tolerieren. Um wirksam zu sein, muss die Behandlung die AKs zerstören. In diesem Fall fühlt sich Ihre Haut rau an. Es kann für kurze Zeit rot und geschwollen sein.

Wie behandeln Dermatologen die aktinische Keratose?

Welche Behandlung für Sie geeignet ist, hängt von mehreren Überlegungen ab, darunter:

  • Wie viele AKs hast du?
  • Wo die AKs auf Ihrem Körper erscheinen
  • Wie sehen die AKs aus?
  • Ob Sie Hautkrebs hatten
  • Ihre anderen Erkrankungen, z. B. das Leben mit einem transplantierten Organ

Wenn Sie eine oder mehrere AKs haben, kann ein Eingriff, den Ihr Hautarzt während eines Termins durchführen kann, die bevorzugte Behandlung sein. Bei Patienten mit mehreren AK wird häufig eine Behandlung zu Hause empfohlen.

Hier ist, was mit jeder Behandlung verbunden ist.

Verfahren zur Behandlung von aktinischer Keratose

Sie können die Behandlung häufig in 1 oder 2 Arztbesuchen abschließen. Die Verfahren, die Dermatologen verwenden, um AKs zu behandeln, umfassen:

  • Kryotherapie: Diese Methode ist eine gängige Behandlung für AKs und kann 1 oder 2 AKs behandeln, die Sie deutlich sehen können. Während der Kryotherapie zerstört Ihr Hautarzt den AK, indem er ihn mit einer extrem kalten Substanz wie flüssigem Stickstoff besprüht.Die behandelte Haut neigt dazu, innerhalb weniger Tage bis zu einigen Wochen Blasen zu bilden und sich abzuziehen. Wenn Ihre Haut verheilt, sehen Sie eine neue, gesund aussehende Haut, die möglicherweise etwas heller aussieht als die umgebende Haut.
  • Chemisches Peeling: Dies ist ein chemisches Peeling für medizinische Zwecke, mit dem die obersten Hautschichten zerstört werden. Sie können diese Art von chemischem Peeling nicht in einem Salon oder aus einem Kit erhalten, das für den Heimgebrauch verkauft wird.Nach einem medizinischen chemischen Peeling ist die behandelte Haut gerötet, geschwollen und wund. Wenn der Bereich heilt, sehen Sie neue gesunde Haut.
  • Kürettage: Wenn Sie eine extrem dicke AK haben, ist dies möglicherweise die beste Behandlung. Während dieser Prozedur kratzt Ihr Dermatologe zuerst die AK mit einer Technik namens Kürettage von Ihrer Haut. Ihr Dermatologe kann daraufhin eine Elektrodenkation durchführen, die den behandelten Bereich erwärmt, um alle verbleibenden AK-Zellen zu zerstören.
  • Photodynamische Therapie: Dies kann für Patienten empfohlen werden, die weiterhin neue AKs erhalten oder AKs haben, die nach der Behandlung zurückkehren. Dieser Vorgang ist etwas zeitaufwendig, da er aus 2 Teilen besteht.Während des ersten Teils der Behandlung wird mit AKs eine Lösung aufgetragen, die Ihre Haut extrem lichtempfindlich macht. Damit sitzen Sie etwa 60 bis 90 Minuten auf Ihrer Haut im Büro. Danach werden Sie entweder mit einem blauen oder einem roten Licht behandelt.Das Licht aktiviert die Lösung, die die AKs zerstören kann. Während die behandelte Haut heilt, sehen Sie neue, gesündere Haut.Während 48 Stunden nach der Behandlung müssen Sie bei Tageslicht den Außenbereich meiden. Das UV-Licht kann selbst an einem wolkigen oder schneereichen Tag eine ernsthafte Hautreaktion verursachen. Ihr Hautarzt erklärt Ihnen, wie Sie Ihre Haut schützen, damit Sie nach Hause kommen können.Die meisten Patienten mit AK benötigen 2 PDT-Behandlungen, wobei die zweite Behandlung 3 Wochen nach der ersten erfolgt.
  • Laserbehandlung: Dies kann eine Behandlungsoption für aktinische Cheilitis sein, ein vorkanzeröses Wachstum auf der Lippe. Es entfernt die Oberflächenschicht der Haut. Nach der Behandlung fühlt sich die Haut roh und wund an. Wenn es in 1 oder 2 Wochen verheilt, sehen Sie neue, gesündere Haut.

Behandlung von aktinischer Keratose zu Hause

Wenn Sie viele AKs oder AKs haben, die Sie fühlen, aber nicht sehen können, empfiehlt Ihr Dermatologe möglicherweise eine Behandlung zu Hause.

Wenn Sie zu Hause behandeln, wenden Sie wie angewiesen Medikamente auf Ihre Haut an.

Der Vorteil der Verwendung eines Medikaments zur Behandlung Ihrer AKs besteht darin, dass das Medikament viele AKs behandeln kann, einschließlich derer, die Sie noch nicht sehen können. Mit diesem Ansatz können Sie das Risiko für die Entwicklung neuer AKs und möglicherweise von Hautkrebs verringern.

Der Nachteil der Anwendung von Medikamenten auf Ihrer Haut ist, dass einige Patienten sagen, es sei schwierig, den Behandlungsplan einzuhalten. Um effektiv zu sein, müssen Sie das Medikament so oft anwenden, wie es Ihr Hautarzt empfiehlt. Auch wenn das Medikament eine Hautreaktion hervorruft, die darauf hinweist, dass es wirkt, müssen Sie das Medikament weiterhin anwenden.

Nach Abschluss der Behandlung sehen Sie eine neue, gesündere Haut.

Die Medikamente, die Dermatologen verschreiben, umfassen die folgenden, die alle von den USA zugelassen wurden. Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von AKs:

  • 5-Fluorouracil (5-FU) Creme: Diese Creme wird 2 bis 4 Wochen lang ein- oder zweimal täglich angewendet. Es ist oft eine Behandlungsoption für Brust, Arme oder Rücken, aber normalerweise nicht für das Gesicht, da es Hautreaktionen hervorruft.Dies ist keine Behandlungsoption für eine schwangere Frau. 5-FU kann einem ungeborenen Kind schaden.
  • Diclofenac-Natriumgel: Dieses Medikament neigt dazu, weniger Hautreaktionen zu verursachen als 5-FU, kann aber dennoch sehr wirksam sein. Sie müssen es 2 bis 3 Monate lang zweimal täglich anwenden.Während Sie dieses Medikament einnehmen, müssen Sie Ihre behandelte Haut vor der Sonne schützen. Ihr Hautarzt kann Ihnen sagen, wie Sie Ihre Haut am besten schützen können.
  • Imiquimod-Creme: Dies kann eine gute Option für das Gesicht sein, da Sie sie einmal (oder zweimal) pro Woche auftragen können, damit Sie keine Rötungen und Krusten bekommen. Möglicherweise müssen Sie es für 12 bis 16 Wochen anwenden.Wenn 12 bis 16 Wochen zu lang sind, können Sie das Medikament möglicherweise etwas anders anwenden. Sie würden 2 Wochen lang jede Nacht Imiquimod anwenden. In den nächsten 2 Wochen gönnen Sie Ihrer Haut eine Pause. Dann würden Sie es erneut anwenden und es 2 Wochen lang jede Nacht verwenden.
  • Ingenol-Mebutat-Gel: Dies erfordert die kürzeste Behandlungszeit. Um Ihr Gesicht oder Ihre Kopfhaut zu behandeln, würden Sie es 3 Tage lang anwenden. An anderen Stellen Ihres Körpers würden Sie es 2 Tage lang anwenden.Während Sie dieses Medikament für die geringste Zeit anwenden, wird Ihre Haut noch reagieren. Für 1 oder 2 Wochen können Sie eine Reaktion auf Ihr Gesicht oder Ihre Kopfhaut haben, wie Rötung, Schwellung, Krustenbildung oder schuppige Haut. Reaktionen an anderen Körperteilen können bis zu 4 Wochen andauern.

Um die AKs effektiv zu behandeln, kann Ihr Dermatologe sowohl ein Verfahren als auch Medikamente verschreiben, die Sie zu Hause anwenden.

Ergebnis für einen Patienten mit aktinischer Keratose

Einige Menschen entwickeln einige AKs, die oft durch Behandlung beseitigt werden können.

Wenn Sie viele AKs haben, ist es eine gute Idee, unter der Obhut eines Dermatologen zu sein. Ihre Haut wurde durch UV-Licht stark geschädigt, daher werden Sie wahrscheinlich weiterhin neue AKs erhalten. Sie können auch Hautkrebs entwickeln. Ihr Dermatologe kann auf Anzeichen von neuen AKs und Hautkrebs achten. Wenn Hautkrebs früh erkannt und behandelt wird, ist er in hohem Maße behandelbar.

Ihr Hautarzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie zu Vorsorgeuntersuchungen zurückkehren müssen. Manche Menschen müssen ein- oder zweimal im Jahr untersucht werden. Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem oder eine seltene Erkrankung haben, die Ihr Risiko für die Entwicklung von AKs und Hautkrebs erheblich erhöht, müssen Sie sich möglicherweise alle 8 bis 12 Wochen an Ihren Hautarzt wenden.

Halte jeden Termin ein. Wenn sich Hautkrebs entwickelt, ist das Ergebnis umso besser, je früher er gefunden und behandelt wird.

Selbstpflege spielt auch eine Schlüsselrolle für Ihr Ergebnis. Die richtige Selbstpflege kann dabei helfen, neuen AKs und Hautkrebs vorzubeugen. 

Referenzen

Ceilley RI, Jorizzo JL. „Aktuelle Probleme bei der Behandlung von aktinischer Keratose.“ J Am Acad Dermatol 2013; 68: S28-38.

Duncan KO, Geisse JK et al . „Epithel Präkanzeröse Läsionen.“ In: Wolff K, Goldsmith LA, et al. Fitzpatricks Dermatologie in der Allgemeinmedizin (siebte Auflage). McGraw Hill Medical, New York, 2008: 1007 & ndash; 15.

Martin G, Swanson N. „Klinische Ergebnisse mit Ingenol-Mebutat-Gel zur Behandlung von aktinischen Keratosen.“ J Am Acad Dermatol 2013; 68: S39-48.

Micali G., Lacarrubba F. et al . „Topische Pharmakotherapie bei Hautkrebs: Teil I. Pharmakologie.“ J Am Acad Dermatol . 2014; 70: 965.e1-12.

Micali G., Lacarrubba F. et al . „Topische Pharmakotherapie bei Hautkrebs: Teil 2: Klinische Anwendungen“, J Am Acad Dermatol 2014; 70: 979.e1-12.

Neugebauer R., Levandoski KA, et al . „Eine reale, Community-basierte Kohortenstudie, in der die Wirksamkeit von topischem Fluorouracil gegen topisches Imiquimod zur Behandlung von aktinischer Keratose verglichen wird.“ J Am Acad Dermatol 2018; 78: 710-6.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.