Biohacking – Der Weg zu mehr Energie, Gesundheit und Leistungsfähigkeit

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Eine Handvoll natürlicher Tricks kann Ihnen dabei helfen, die Kraft des Biohackings zu nutzen – das neue Schlagwort für alles, was die geistige Leistungsfähigkeit, die Energie und Ihre genetische Ausstattung für ein lebendigeres Leben verbessert.

Elektrische Muskelstimulation, Kryotherapie bei –250 ° F, Stirnbänder, die den Blutfluss zum Gehirn fördern, sind Teil der neuen Welt des Biohackings, einer Bewegung, die darauf abzielt, die Biologie zu „hacken“, mit dem Ziel, die Leistung schnell und dramatisch zu verbessern und Gedanken, Verhalten und Vitalität zu optimieren. 

In einigen Fällen sind die Praktiken sehr extrem – Magnete, die chirurgisch in die Finger eingeführt werden, drahtlose Tätowierungen, die wichtige Körperwerte verfolgen, Mini-Computer, die unter die Haut implantiert werden, die Gene injizieren, um das Muskelwachstum zu fördern -, dass die Rede von Biohackern ist. 

Aber Sie müssen nicht so weit gehen; Probieren Sie einfach diese einfachen Tipps aus, die jeder zu Hause tun kann.

9 einfache Tipps zum Biohacking:

1. Erdung üben

Diese Praxis wird auch als „Grounding“ bezeichnet. Sie umfasst auch 20 Minuten lang barfuss laufen – auch im Winter -, um sich mit den natürlichen elektrischen Ladungen der Erde zu verbinden. Es mag seltsam klingen, aber die Forschung legt nahe, dass ein direkter physischer Kontakt mit der großen Menge an Elektronen auf der Erdoberfläche physiologische Veränderungen und Vorteile fördern kann, die einen besseren Schlaf, weniger Schmerzen, eine verbesserte Wundheilung, eine verbesserte Immunantwort sowie Prävention und Behandlung einschließen von chronischen entzündlichen und Autoimmunerkrankungen.

Die Theorie besagt, dass die leichte negative Ladung der Erde die normale Funktionsweise aller Körpersysteme verbessert und die biologischen Uhren zurückstellt, die den Körperrhythmus regulieren. Einige erdende oder erdende Praktizierende laufen sogar ein paar Minuten barfuss im Schnee, was auf einen anderen üblichen Biohack hindeutet: Eisbäder oder eiskalte Duschen verringern Muskelschmerzen, verstärken die Fettverbrennung und verbessern die Stimmung.


2. Intermittierendes Fasten

Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie das Gefühl haben, alles getan zu haben, um abzunehmen, die Verdauung zu heilen und den Blutzucker auszugleichen, und die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend. 

Bei intermittierendem Fasten wird das Essen in einem sehr spezifischen Muster eingeschränkt oder eliminiert. Dies führt zu einem Prozess, der als Autophagie bezeichnet wird – der Reaktion des Körpers auf wahrgenommenen Hunger. 

In der Autophagie scheinen die Zellen den Abfall effizienter zu beseitigen. Das Ergebnis ist der Schutz vor Krankheiten, die Verringerung von Entzündungen, die Steigerung der Zellenergie und sogar eine generelle Alterungsbeständigkeit. 

Studien deuten darauf hin, dass das intermittierende Fasten auch die Verdauung verbessert, den Blutzucker ausbalanciert, den Gewichtsverlust fördert und den Schlaf normalisiert.

Eine Möglichkeit, dies zu tun: Fastenwechsel an einem anderen Tag, bei dem Sie die Kalorienzufuhr jeden zweiten Tag auf 500 Kalorien beschleunigen oder reduzieren, während Sie an Tagen ohne Fasten normal essen. 

Oder versuchen Sie es mit zeitlich eingeschränktem Essen, bei dem Sie das Essen auf eine bestimmte Anzahl von Stunden beschränken. Sie könnten beispielsweise um 18.00 Uhr aufhören zu essen und dann am nächsten Tag bis 10.00 Uhr nicht mehr essen. 

Natürlich geht diese Methode davon aus, dass Sie eine saubere Vollwertkost verfolgen, die auf reichlich Gemüse, magerem Eiweiß und gesunden Fetten basiert. Es wird nicht funktionieren, wenn Sie an Ihren „normalen“ Ess-Tagen Hamburger, Pommes und Brownies genießen.


3. Schlafen sie dunkel und abgeschottet

Suchen Sie nach einem schnellen und effektiven Weg, um Stimmung, Fokus und Ausdauer zu verbessern? Besser schlafen ist hier das Ziel. Nicht unbedingt mehr – nur eben besser. 

Während des Schlafes repariert der Körper Zellen, konsolidiert Erinnerungen und spült Giftstoffe aus, die mit der Neurodegeneration in Verbindung stehen.

Beginnen Sie damit, Ihr Schlafzimmer in eine Schlafhöhle zu verwandeln. Die totale Dunkelheit beeinflusst Melanopsin in den Augen, Pigmente in der Netzhaut, die den zirkadianen Rhythmus beeinflussen – die biologische Uhr des Körpers, die den Schlaf- / Wachzyklus reguliert. 

Investieren Sie in Verdunkelungsrollos oder -vorhänge, installieren Sie Glühlampen mit niedriger Wattzahl, ziehen Sie alle elektronischen Geräte heraus, die LEDs ausgeben, und stellen Sie sicher, dass der Raum temperaturgesteuert ist – zwischen 15 und 18 Grad Celsius sind optimal.

Außerdem können Ohrstöpsel und eine Augenmaske dazu beitragen, Licht und Ton auszuschalten oder eine weiße Rauschmaschine zu verwenden. Lösen Sie sich mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen von der Elektronik – das blaue Licht, das sie ausstrahlen, kann den Schlaf stören – und die Lichter dimmen. 

Studien zeigen, dass die Einwirkung von elektrischem Licht vor dem Zubettgehen Melatonin, ein Hormon, das den Schlaf fördert, unterdrückt. Und versuchen Sie es mit einem Schlafmittel, das Melatonin, Tryptophan, GABA und Magnesium enthält.


4. Schütteln Sie sich regelmäßig

Der schnellste Weg, um dein Training zu steigern? Ganzkörper-Vibrationstraining (WBV), ein System, bei dem auf einer Maschine mit einer vibrierenden Plattform gesessen, stehen oder trainiert werden muss. Die intensiven Vibrationen der Maschine aktivieren Motoneuronen im Rückenmark und zwingen die Muskeln, sich pro Sekunde Dutzende Male zu kontrahieren und zu entspannen. 

Das Endergebnis ist nach einigen Studien eine erhöhte Festigkeit, eine verbesserte Stabilität und möglicherweise ein verbesserter Gewichtsverlust. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass WBV bei der Bekämpfung der negativen Folgen von Fettleibigkeit und Diabetes ebenso wirksam sein kann wie Bewegung. 

Es deutete auch an, dass WBV helfen könnte, Knochenverlust zu verhindern. Die meisten Fitnessstudios und Fitnessstudios verfügen über Vibrationsplatten oder -maschinen. Arbeiten Sie daher mit einem qualifizierten Trainer zusammen, um ein für Sie geeignetes Programm zu erstellen. 


5. Supplementieren Sie wichtige Nährstoffe

Supplement-Stacking, das seit langem in der Bodybuilding-Community verwendet wird, besteht einfach darin, mehrere Vitamine, Mineralien, Aminosäuren oder andere Verbindungen in einer sorgfältig konzipierten Kombination zu sich zu nehmen. 

Die Idee besteht darin, die Wirksamkeit jedes einzelnen zu erhöhen und gleichzeitig mögliche negative Auswirkungen zu minimieren. Im Biobacking konzentrieren Supplement-Stapel normalerweise um Nootropika – Verbindungen, die die Gehirnfunktion verbessern, die Stimmung ausgleichen, die Wahrnehmung verbessern und den Fokus schärfen.

Der einfachste Stack: Kombinieren Sie Koffein mit L-Theanin – eine Verbindung, die in Tee gefunden wird und beruhigende Alpha-Gehirnwellen fördert -, um den Fokus und die Energie ohne Jitter und Angst zu steigern. 

Steigern Sie diesen einfachen Stapel durch Zugabe von Vinpocetin, Kreatin, Pyrrolochinolinchinon (PQQ), Phosphatidylserin (PS) und / oder Acetyl-l-carnitin (ALC), um das Gedächtnis zu verbessern, Gehirnnebel zu klären und Neuronen zu schützen. 

Um die Stimmung zu verbessern, probieren Sie Rhodiola, L-Tryptophan, B-Vitamin-Komplex, GABA und L-Citrullin. Um Angst und Stress zu beruhigen, sollten Sie L-Theanin, Bacopa, Passionsblume, Magnesium und Zitronenmelisse in Betracht ziehen.


6. Stehen Sie regelmäßig auf

Wir verbringen unzählige Stunden am Schreibtisch, in unseren Autos oder auf der Couch. Das fordert den Körper – lange Sitzen sind stark mit chronischen Erkrankungen und erhöhter Mortalität sowie psychologischen Problemen wie Depressionen und Angstzuständen verbunden.

Wenn Sie lange Stunden sitzen müssen, sollten Sie einen Stehpult in Betracht ziehen. High-End-Versionen enthalten Laufbänder, aber Sie können einen einstellbaren Stehpult für nur 100 US-Dollar erhalten. Wenn Sie einen Stehpult verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihre Haltung gut ist, ändern Sie Ihre Position, tragen Sie bequeme Schuhe und ziehen Sie eine Anti-Ermüdungsmatte in Betracht. Wechseln Sie auch zwischen Stehen und Sitzen, idealerweise alle 45 Minuten bis zu einer Stunde.


7. Hack dein Nervensystem

Meditation wird seit Jahrtausenden verwendet, um Stress zu reduzieren, den Schlaf zu verbessern und Produktivität und Kreativität zu steigern. Moderne Studien zeigen, dass diese Ergebnisse nicht subjektiv sind. Das Üben von Achtsamkeitsmeditation für nur acht Wochen führt zu messbaren strukturellen Veränderungen in Gehirnregionen, die mit Erinnerung, Selbstgefühl, Empathie und Stress in Verbindung stehen.

Sie müssen nicht stundenlang meditieren. 25–30 Minuten pro Tag sind ideal, aber schon wenige Minuten können das Nervensystem beruhigen und die Herzfrequenz verlangsamen. Einige Apps, die helfen können: Headspace, Ruhe, Achtsamkeit und Insight Timer. Oder versuchen Sie es mit dieser einfachen Übung: Sitzen Sie bequem, schließen Sie die Augen und zählen Sie bis 10.

Versuchen Sie, nicht abgelenkt zu werden (es ist schwieriger als Sie vielleicht denken). Wenn Sie 10 erreicht haben, wiederholen Sie so oft, wie Sie möchten. Oder machen Sie sich keine Gedanken darüber, Ihre Gedanken zu stoppen – lassen Sie sie einfach kommen und beobachten Sie sie, ohne sich anzugreifen oder sich einzumischen. 

Stellen Sie sich sie als Wolken oder Blätter vor, die von einem Baum fallen.

Tiefes Atmen ist eine weitere einfache Möglichkeit, die Chemie Ihres Gehirns zu hacken. Studien zeigen, dass langsames, tiefes Atmen das vegetative Nervensystem zurücksetzt und das parasympathische Nervensystem aktiviert, wodurch der Körper beruhigt und entspannt wird. 

Setzen Sie sich bequem hin, schließen Sie die Augen, atmen Sie bis zu fünf in den Bauch ein, halten Sie an, atmen Sie fünf aus, machen Sie eine Pause und wiederholen Sie den Vorgang.


8. Beseitige entzündliche Lebensmittel

Eine große Quelle von Disharmonie im Körper entsteht durch den Verzehr von entzündlichen, energiearmen Nahrungsmitteln. Einige Nahrungsmittel sind schlechter als andere, aber sehen Sie, ob Sie einige bekannte Anstifter einschränken können, wie zum Beispiel:

  • Zucker
  • Frittierte Gerichte
  • Raffiniertes Mehl
  • Gesättigte Fette

Eine andere Möglichkeit, Ihre Ernährung zu verbessern, besteht darin, eine Eliminationsdiät auszuprobieren. Viele von uns tragen versteckte, unbekannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ohne es zu merken! Wir müssen so viele nährstoffreiche, gesunde Lebensmittel wie möglich essen. Aber zu wissen, welche Lebensmittel man meiden sollte, ist eine ziemlich große Sache. 

Wenn Sie vermuten, dass ein bestimmtes Nahrungsmittel, das Sie regelmäßig konsumieren, Probleme verursacht, sei es Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen, Völlegefühl oder etwas anderes Unangenehmes, versuchen Sie es für vier Wochen aus Ihrer Ernährung zu entfernen. Sie müssen mindestens so lange warten, bis Sie spürbare Ergebnisse einer Lebensmittelbeseitigung sehen und fühlen. 

Wenn sich nach vier Wochen nichts geändert hat, ist es an der Zeit, etwas anderes zu beseitigen. Früher oder später werden Sie die Nahrung feststellen, mit der Ihr Körper nicht übereinstimmt.


9. Hören Sie binaurale Beats

Wenn Sie noch nie von binauralen Beats gehört haben, erklären wir kurz, wie sie funktionieren: Binaurale Beats sind ein Satz hörbarer Töne, die mit einer Frequenz schwingen, die die Frequenz Ihrer Gehirnwellen nachahmt. 

Durch das Hören binauraler Beats können Sie Ihr Gehirn dazu anregen, je nach Bedarf bestimmte Bewusstseinszustände zu simulieren.

Egal, ob Sie die hohe Frequenz und die wache Wachheit von Betawellen benötigen oder einen sanften Abstieg in die entspannenden, kreativen, meditativen Wellen von Theta suchen, binaurale Beats können dabei helfen. 

Die Vorteile von Biohacking

Was sind also die ganzheitlichen Vorteile von Biohacking? Hier sind nur einige Möglichkeiten, wie Biohacking Ihr Leben verbessern kann:

  • Verbesserte kognitive Funktion
  • Erhöhte Energie
  • Erhöhte Produktivität
  • Verbesserte Stimmung
  • Besserer Schlaf
  • Ausgeglichene Hormone
  • Weniger Heißhunger
  • Verminderte Entzündung
  • Verringerter Gehirnnebel
  • Ultimative Langlebigkeit

Und das ist nur der Anfang. Der wahre Vorteil von Biohackingist nur etwas, das Sie in Ihrer eigenen Zeit und auf Ihre Weise entdecken können. Die Vorteile sind für jeden, der es versucht, unterschiedlich.

Und keine Sorge: Jeder kann Biobacking ausprobieren und wie sie gemerkt haben gibt es viele verschiedene Techniken, die Sie leicht in Ihr Leben integrieren können. 


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