BMI: Die Wahrheit über den Body Mass Index

BMI: Die Wahrheit über den Body Mass Index

Der Body-Mass-Index (BMI) ist ein geschätztes Maß für das Körperfett basierend auf dem Gewicht in Relation zur Körpergröße. Das Problem bei dieser Methode ist, dass die BMI-Formel die Muskelmasse nicht berücksichtigt. Das heißt, auch wenn Sie so mager sind wie die Hühnerbrust, die Sie täglich essen, aber aufgrund von Training eine beträchtliche Menge an Muskeln aufgebaut haben, werden Sie möglicherweise immer noch als fettleibig eingestuft – und das ist weder genau noch fair.

Ärzte haben diese Maßnahme genutzt, um ihre Patienten seit Jahrzehnten zu einer besseren Gesundheit zu führen. Der auf Achtsamkeit basierende Experte für Essstörungen, Cori Rosenthal , teilt die andere Seite der Geschichte unseres BMI und bietet eine emotionalere Balance für das Körperbild.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie unbedingt mit Cori und einer Handvoll anderen Experten für Körper und Geist an einer bevorstehenden Veranstaltung teilnehmen. Hier erfahren Sie, wie Sie eine achtsame Beziehung zu Ihrem Essen und Ihrem Körper zurückgewinnen können.


Was ist der Deal mit dem BMI?

Wenn Sie zum Arzt gehen, werden Sie zur Bestimmung Ihres Body-Mass-Index (BMI) gewogen und sofort in eine von vier Kategorien unterteilt: Untergewicht, gesund, Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Lambert Adolphe Jacques Quetelet entwickelte die BMI-Formel ursprünglich in den 1830er Jahren. Ziel war es, die Fettleibigkeit in der Bevölkerung zu ermitteln und der Regierung bei der Zuteilung von Ressourcen zu helfen.

Es war nie als Maß für die individuelle Gesundheit gedacht. Es berücksichtigt weder Muskel- und Fettanteile, noch berücksichtigt es Knochendichte, Alter, Körpertyp oder ethnische Zugehörigkeit. Aus diesem Grund ist es tatsächlich möglich, ein Prominenter und Athlet wie Dwayne „The Rock“ Johnson zu sein und als fettleibig bezeichnet zu werden.

Ich bezweifle zwar sehr, dass Dwayne Johnson von dieser Klassifizierung nur gestört wird, aber es kann für die breite Öffentlichkeit sehr unterschiedlich sein. Diese fehlerhaften Informationen fließen nur in eine Atmosphäre von Fettphobie und Körperverletzung ein, die sich ungeachtet unserer Größe negativ auswirkt. Noch verwirrender ist, dass Behörden wie die Centers for Disease Control und das National Institute for Health die Verwendung der BMI-Methode weiterhin unterstützen, obwohl mehrere Quellen ihre Gültigkeit in Frage stellen.

Warum ist BMI problematisch?

In Anbetracht dessen wird deutlich, dass das Messen der Gesundheit durch Ihren BMI die Diätkultur stärkt und unglaublich irreführend sein kann. Wenn der BMI eines Patienten über dem Normalwert liegt, werden ihm normalerweise Empfehlungen für eine Diät gegeben. Dies wäre sinnvoll, wenn eine Diät zum Zweck der Gewichtsabnahme eine wirksame Lösung wäre.

Laut Statistiken der National Eating Disorder Association (NEDA) gewinnen 95% der Diätassistenten innerhalb von ein bis fünf Jahren wieder an Gewicht. Für die meisten Menschen ist Diäten etwas, was sie wiederholt tun müssen, so dass der Januar zum nationalen Diätmonat erklärt wurde. Leider hat eine chronische Diät viele körperliche und psychische Konsequenzen, auch wenn keine Essstörung auftritt.

Psychologisch haben Studien gezeigt, dass chronische Diäten zu einer Beschäftigung mit Nahrungsmitteln, Ablenkbarkeit und Reizbarkeit führen können und zu übermäßigem Essen und sogar zu Essanfällen führen können. Laut Linda Bacons Buch Body Respect lesen unsere Körper dieses Verhalten, als würden wir eine Hungersnot erleben. Während einer Hungersnot verlangsamt sich unser Körper auf natürliche Weise, um zu überleben, und speichert so schnell wie möglich zusätzliches Fett. Folglich wird die Diät zu einer der wichtigsten Determinanten der langfristigen Gewichtszunahme.


Was ist ein besserer Ansatz?

Viele Psychotherapeuten, Achtsamkeits- und Achtsamkeitserzieher ziehen es vor, die Waage wegzuwerfen und sich darauf zu konzentrieren, sich auf interne Hinweise zu konzentrieren, wann man isst, was man isst und wie viel man isst. Sie arbeiten mit Klienten zusammen, um belastende Verhaltensweisen in Bezug auf Lebensmittel zu überwinden, wie zum Beispiel obsessive Gedanken und Binging. Bei körperlichen Herausforderungen ist es wichtig, sich überkritischer Selbstreden bewusst zu werden, die das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl untergraben und zu emotionalem Überessen führen können .

Achtsamkeit, achtsames Essen und Selbstmitgefühl sind wirksame Werkzeuge, um eine gesunde Beziehung zu Nahrung und Ihrem Körper herzustellen. Wenn Sie sich Ihrer Emotionen bewusst werden und sich angesichts schwieriger Emotionen Mitgefühl schenken und an Ihren inneren Hinweisen für Hunger und Sättigung festhalten, kann sich Ihre Beziehung zur Ernährung, Ihrem Körper und sich selbst ändern.


Shape Index – Der bessere Indikator

A Body Shape Index (ABSI) ist eine neue Methode zur Berechnung Ihres Körperfetts basierend auf Ihrer Körperform. Das Journal of Translational Medicine hat gezeigt, dass es ein viel besserer Indikator für das Sterblichkeitsrisiko ist. Der Shape-Index berechnet Ihr Körperfett aus dem BMI, der Körpergröße und dem Taillenumfang (WC) wie folgt.

Es ist eine neue, revolutionäre Messung, die den BMI überall auf der Welt ersetzen sollte. Genau aus diesem Grund verwendet ShapeScale den Shape-Index, um Vorhersagen basierend auf Ihrer Körperform zu treffen.

Warum der Shape Index ein sehr guter Indikator für Sie ist

Eine einfache einzeilige Antwort wäre: Sie enthält nicht die entscheidenden Faktoren, die bei der Berechnung des BMI fehlen.

1. Er betrachtet auch die Fettverteilung im Körper

Einer der Hauptvorteile des Shape Index ist der größte Nachteil des BMI. Während der BMI nicht berücksichtigt, wie sich Fett in Ihrem Körper verteilt, ist es bei Shape Index nicht der Fall. Es verwendet WC in seiner Gleichung, die ein Proxy für die Bauchfettverteilung ist. Wie bereits erwähnt, birgt Bauchfett mehrere gesundheitliche Risiken und ist daher zu berücksichtigen.

Quelle: Die New York Times

Wie die Abbildung zeigt, können Personen mit gleicher Körpergröße, aber unterschiedlicher Fettverteilung die gleichen BMIs haben. Ihre Körpergröße und dem Taillenumfang (WC) und daher die Shape-Indizes sind jedoch nicht gleich.


2. Er beseitigt den Nachteil vom Taillenumfang (WC)

Aufgrund der zuvor genannten Gesundheitsrisiken erwies sich WC in mehreren Studien als ein besserer Prädiktor für die Mortalität als der BMI. Das eigene WC ist jedoch auch kein perfektes Maß.

Die Einstufung des WC ist für Männer und Frauen unterschiedlich, nicht jedoch für Personen mit unterschiedlicher Körpergröße. Wenn Sie jedoch größer werden, wird der Taillenumfang wahrscheinlich auch größer. Außerdem können Veränderungen der Muskelmasse auch das WC beeinflussen. Basierend darauf hat eine im Jahr 2013 durchgeführte Studie ergeben, dass ABSI sowohl WC als auch BMI verwendet, um auf diese Änderungen zu reagieren.


3. Er berücksichtigt Alter und Geschlecht

Ein weiterer wesentlicher Nachteil des BMI ist die fehlende Differenzierung nach Geschlechtern und Altersgruppen. Im Gegensatz dazu hat der Shape-Index eine Kontrolle über Alter und Geschlecht. Damit ist Shape Index ein besserer Prädiktor für Körperfett und letztendlich für das Sterblichkeitsrisiko.

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