Chlorid – Funktionen und Dosierung

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Chlorid ist ein „essentielles“ Mineral für den Menschen.  Es ist reich an ionischen Spurenelementen . Es ist ein wichtiger Mineralstoff, der hauptsächlich in Körperflüssigkeiten vorkommt. Chlorid ist ein auffälliges negativ geladenes Ion des Blutes, das 70% des gesamten negativen Ionengehalts des Körpers ausmacht

Durchschnittlich enthält ein erwachsener menschlicher Körper ungefähr 115 Gramm Chlorid, was ungefähr 0,15% des gesamten Körpergewichts ausmacht. 

Die vorgeschlagene Menge an Chloridaufnahme reicht von 750 bis 900 Milligramm pro Tag, basierend auf der Tatsache, dass der obligatorische Gesamtverlust an Chlorid bei einer durchschnittlichen Person nahe bei 530 Milligramm pro Tag liegt. 

Als das im Körper grundsätzlich negativ geladene Ion dient Chlorid als einer der Hauptelektrolyte des Körpers. Chlorid unterstützt neben Kalium und Natrium die Weiterleitung elektrischer Impulse, wenn es in Körperwasser gelöst wird.

Kalium und Natrium werden zu positiven Ionen, da sie beim Auflösen ein Elektron verlieren, und Chlorid wird zu einem negativen Ion, da es beim Auflösen ein Elektron gewinnt. Ein positives Ion wird immer von einem negativen Ion begleitet, daher die enge Beziehung zwischen Natrium, Kalium und Chlorid. 

Die Elektrolyte sind in allen Körperflüssigkeiten verteilt, einschließlich Blut, Lymphe und der Flüssigkeit innerhalb und außerhalb der Zellen. Die negative Ladung von Chlorid gleicht die positive Ladung von Natrium- und Kaliumionen aus, um die Serumosmolarität aufrechtzuerhalten.

Pivotale Funktionen von Chlorid im Körper

Neben seiner Funktion als Elektrolyt bildet Chlorid zusammen mit Wasserstoff im Magen Salzsäure, ein starkes Verdauungsenzym, das für den Abbau von Proteinen, die Absorption anderer metallischer Mineralien und die Aktivierung des intrinsischen Faktors verantwortlich ist absorbiert Vitamin B12. 

Chlorid wird speziell im Austausch gegen einen anderen negativ geladenen Elektrolyten (Bicarbonat) in das Magenlumen transportiert, um die elektrische Neutralität über die Magenmembran aufrechtzuerhalten. Nach der Verwendung in Salzsäure wird ein Teil des Chlorids vom Darm zurück in den Blutkreislauf resorbiert, wo es zur Aufrechterhaltung des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens benötigt wird. 

Chlorid wird je nach aktuellem Stoffwechselbedarf sowohl aktiv als auch passiv vom Körper aufgenommen. Ein ständiger Austausch von Chlorid und Bicarbonat, Die Verbindung zwischen roten Blutkörperchen und Plasma reguliert den pH-Wert und den Transport von Kohlendioxid, einem Abfallprodukt der Atmung, aus dem Körper. 

Mit Natrium und Kalium unterstützt Chlorid im Nervensystem den Transport elektrischer Impulse durch den Körper, da die Bewegung von negativ geladenem Chlorid in die Zelle das elektrische Nervenpotential ausbreitet.

Mangel an Chlorid

Ein Mangel an Chlorid ist selten. Wenn es jedoch auftritt, führt es zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die als Alkalose bezeichnet wird und bei der das Blut übermäßig alkalisch wird. Ein mühsames Gleichgewicht zwischen Alkalinität und Säuregehalt ist ständig im Fluss und muss im gesamten Körper wachsam aufrechterhalten werden. 

Eine Alkalose kann als Folge eines übermäßigen Natriumverlustes auftreten, wie z. B. starkes Schwitzen während des Ausdauertrainings und bei anhaltendem Erbrechen und Durchfall. 

Zu den Symptomen zählen Muskelschwäche, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Dehydration und starke Lethargie. Eine Hypochlorämie kann durch Wasserüberladung, Abfallbedingungen und ausgedehnte Körperverbrennungen mit Ablagerung von extrazellulären Flüssigkeiten verursacht werden. In einer Situation, in der Säuglinge versehentlich mit chloridarmer Formel gefüttert wurden, kam es bei vielen zu Gedeihstörungen und Anorexie.

Überschüssige Aufnahme

Eine übermäßige Zufuhr von Chlorid über die Nahrung tritt nur bei Aufnahme großer Mengen Salz und Kaliumchlorid auf. Die toxischen Wirkungen solcher Diäten, wie Flüssigkeitsretention und Bluthochdruck, werden auf die hohen Natrium- und Kaliumspiegel zurückgeführt. 

Beim Menschen wurde keine Chloridtoxizität beobachtet, mit Ausnahme des Sonderfalls einer Störung des Natriumchloridstoffwechsels, z. B. bei Herzinsuffizienz.

Gesunde Menschen können die Aufnahme großer Mengen Chlorid tolerieren, vorausgesetzt, es wird gleichzeitig frisches Wasser aufgenommen. Andere Situationen, in denen ein erhöhter Chloridspiegel im Blut beobachtet wird, umfassen Erkrankungen mit unsachgemäßer Abfallbeseitigung, die bei Nierenerkrankungen auftreten. 

Überschüssiges Chlorid wird normalerweise über den Urin, den Schweiß und den Darm ausgeschieden. Tatsächlich tritt bei Diäten mit hohem Salzgehalt eine übermäßige Chloridausscheidung im Urin auf. Zusätzlich zu einer ungesunden Ernährung kann bei einer Person mit eingeschränkter Gesundheit eine übermäßige Chloridaufnahme auftreten. Wenn Sie sich jedoch gesund ernähren und einen aktiven Lebensstil führen, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihre Ernährung mit diesem wichtigen Mineral zu ergänzen.

Chlorid gegen Chlor

Das mineralische Chlorid unterscheidet sich stark vom Gas Chlor. Elementares Chlor ist zwar ein gefährliches Gas, das im freien elementaren Zustand in der Natur aufgrund seiner Reaktivität nicht vorhanden ist, obwohl es in Kombination mit anderen Elementen weit verbreitet ist. Chlorid ist jedoch mit Chlor verwandt, da eine der häufigsten Chlorverbindungen das Kochsalz NaCl ist. 

Chlorid ist ein Nebenprodukt der Reaktion zwischen Chlor und einem Elektrolyten wie Kalium, Magnesium oder Natrium, die für den menschlichen Stoffwechsel wesentlich sind. Chloridsalze sind für die Aufrechterhaltung des menschlichen Stoffwechsels unerlässlich und haben keine Auswirkungen auf das isolierte Chlorgas.

Chloridquellen

Chlorid kommt in Lebensmitteln auf natürliche Weise in Mengen vor, die normalerweise unter 0,36 Milligramm pro Gramm Lebensmittel liegen. Die durchschnittliche Chloridaufnahme während einer salzfreien Diät beträgt ungefähr 100 Milligramm pro Tag. Unglücklicherweise wird Chlorid häufig mit unerwünschten Nahrungsquellen kombiniert. 

Die häufigste dieser negativen Quellen ist Tafelsalz. Tafelsalz wird aus einer Kombination von Natrium- und Chloridionen hergestellt. Andere ungesunde Quellen sind Hefeextrakte, verarbeitetes Mittagsfleisch und Käse. 

Gesündere Chloridquellen sind Seetang (Seetang), ionische Spurenelemente, Oliven, Roggen, Tomaten, Salat und Sellerie, auch wenn diese Mengen nicht ausreichen, um den Bedarf eines aktiven Erwachsenen zu decken.

In seiner ursprünglichen Form wird Chlorid jedoch durch jahrelange Verwitterungsprozesse aus verschiedenen Gesteinen in Boden und Wasser ausgelaugt. Das Chloridion ist sehr mobil und wird in geschlossene Becken wie den Großen Salzsee oder in Ozeane transportiert. 

Chlorid Zusammenfassung

Chlorid ist ein sehr wichtiges, lebenswichtiges Mineral, das sowohl für das Leben von Menschen als auch von Tieren benötigt wird. Ohne Chlorid wäre der menschliche Körper nicht in der Lage, Flüssigkeiten in Blutgefäßen aufrechtzuerhalten, Nervenübertragungen durchzuführen, Muskeln zu bewegen oder eine ordnungsgemäße Nierenfunktion aufrechtzuerhalten. 

Als ein Hauptelektrolytmineral des Körpers spielt Chlorid viele Rollen und wird schnell aus dem Körper ausgeschieden. Aktive Erwachsene, die sich gesund und salzfrei ernähren, und Krankheiten, bei denen Erbrechen und / oder Durchfall häufig vorkommen, rechtfertigen die Zufuhr von zusätzlichem Chlorid. Der tägliche Austausch von Chlorid ist für die Aufrechterhaltung einer regelmäßigen Stoffwechselfunktion unerlässlich. 

Chlorid wird vom Körper ohne negative Auswirkungen auf die Gesundheit sicher verwertet. Von den negativen Auswirkungen auf die Gesundheit, die mit chloridreichen Diäten in Verbindung gebracht wurden, sind diese hauptsächlich auf das begleitende Natrium und Kalium zurückzuführen.

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