Dopamin: Funktion, Mangel und natürliche Steigerung des Spiegels

Dopamin: Funktion, Mangel und natürliche Steigerung des Spiegels

Wie oft denken Sie an die mehr als 80 Milliarden Neuronen in Ihrem Gehirn? Sie arbeiten kontinuierlich zusammen und kommunizieren mit Hilfe von Neurotransmittern oder chemischen Botenstoffen. Diese wichtigen Botenstoffe spielen eine Schlüsselrolle in unseren täglichen Körperfunktionen, und von diesen Botenstoffen wird Dopamin am intensivsten erforscht.

Dopamin ist für verschiedene Aspekte des menschlichen Verhaltens und der Gehirnfunktion verantwortlich. Es ermöglicht uns zu lernen, uns zu bewegen, zu schlafen und Freude zu finden. Aber zu viel oder zu wenig des Neurotransmitters ist mit einigen schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen verbunden, von Depressionen und Schlaflosigkeit bis hin zu Schizophrenie und Drogenmissbrauch.

Tauchen wir also in diesen wichtigen Gehirnboten ein und wie er sich auf unsere Gesundheit auswirkt.

Was ist Dopamin?

Dopamin ist ein Neurotransmitter (oder chemischer Botenstoff) und ein „Wohlfühlhormon“, das Nachrichten zwischen Nervenzellen im Gehirn sendet. Es bindet an Rezeptoren im Gehirn und lässt sie Signale von einer Zelle zur anderen senden.

Dies führt zu zellulären Veränderungen, die sich auf verschiedene Weise auf Ihr Wohlbefinden auswirken können.

Es spielt eine wichtige Rolle in vielen alltäglichen Verhaltensweisen, einschließlich der Art und Weise, wie wir uns bewegen, fühlen und essen. Es hilft uns, die Bewegung zu regulieren und unterstützt die Belohnungsregulierung im Gehirn.

Untersuchungen zeigen auch , dass Dopaminrezeptoren in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und den Blutgefäßen außerhalb des Zentralnervensystems gefunden werden.

Um Dopamin herzustellen, wandelt sich eine Aminosäure namens Tyrosin in Vorläufer Dopa, eine im Nervengewebe vorkommende Verbindung, und dann in Dopamin um. Es wird in drei Teilen des Gehirns produziert: der Substantia nigra, dem ventralen Tegmentbereich und dem Hypothalamus des Gehirns.

Eine häufig gestellte Frage lautet: „Was ist der Unterschied zwischen Serotonin und Dopamin?“ 

Beide sind Neurotransmitter, aber Serotonin wirkt als Stimmungsregulator, während Dopamin mit dem „Vergnügungszentrum“ verbunden ist.

In Momenten der Freude und Belohnung bekommen wir einen Dopaminschub, und wenn die Spiegel zu niedrig sind, fühlen wir einen Mangel an Motivation und ein Gefühl der Hilflosigkeit.

Das Belohnungssystem des Gehirns ist stark mit Dopamin verbunden. Der Neurotransmitter fördert das Gefühl der Freude und Verstärkung, was zur Motivation führt.

Rolle in der psychischen Gesundheit

Dopamin wird als wesentliches Element im Belohnungssystem des Gehirns angesehen. Obwohl Dopamin-Neuronen weniger als 1 Prozent der gesamten Neuronenzahl im Gehirn ausmachen, deutet die Forschung darauf hin, dass dieser Neurotransmitter einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gehirnfunktion und die psychische Gesundheit hat.

Dies wird als Dopamin-Dysfunktion bezeichnet und zeigt an, dass der Neurotransmitter nicht richtig mit Rezeptoren im Gehirn interagiert.

Wenn dieses Hormon normal im Körper produziert wird, bemerken wir es nicht einmal – der Körper (und der Geist) funktionieren so, wie es sollte. Wenn die Werte jedoch zu hoch oder zu niedrig werden, werden unsere Verhaltens- und körperlichen Funktionen beeinträchtigt.

Dieses „Wohlfühlhormon“ ist am belohnungsbezogenen Incentive-Lernen beteiligt und moduliert Verhaltensentscheidungen, insbesondere belohnungssuchende Verhaltensweisen. Studien zeigen auch , dass verschiedene psychische Störungen diese Lustreaktionen von Neurotransmittern im Gehirn, einschließlich Dopamin, beinhalten.

Zum Beispiel führt eine chemische Veränderung im Gehirn zu Suchtverhalten und verursacht psychische Gesundheitsprobleme wie:

  • Essstörungen
  • Selbstverletzung
  • zwanghaftes Sexualverhalten
  • Internet-Spielsucht
  • Glücksspiel

Tier- und Humanstudien zufolge besteht auch ein klarer Zusammenhang zwischen Depression und Dopaminmangel . Zu niedrige Dopaminspiegel können auch Probleme verursachen, darunter:

  • ermüden
  • Probleme beim Fokussieren
  • Stimmungsschwankungen
  • Schlaflosigkeit und Schlafstörungen
  • Angst
  • Mangel an Motivation
  • Schuldgefühle und Hoffnungslosigkeit

Abnormale Dopaminspiegel (entweder zu hoch oder zu niedrig) sind auch mit vielen pathologischen Störungen verbunden, darunter:

  • Schizophrenie
  • Tourett syndrom
  • Parkinson-Krankheit
  • Alzheimer-Erkrankung
  • Huntington-Krankheit
  • Autismus
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Drogenmissbrauch

Da Dopaminrezeptoren die Neurotransmission anderer Neurotransmitter direkt regulieren, zeigt die Forschung, dass eine Funktionsstörung zu Problemen mit der motorischen Aktivität und der neurologischen Funktion führen kann.

Dopamin – Wie man es erhöht

1. Essen Sie Tyrosin-Lebensmittel

Das Essen von Tyrosin-Lebensmitteln ist besonders wichtig für Menschen mit Dopaminmangel.

Tyrosin ist eine Aminosäure, die als Vorstufe für Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin dient. Studien kommen zu dem Schluss, dass Tyrosin den Dopaminspiegel beeinflusst, sodass der Konsum von mehr Aminosäuren dazu beitragen kann, einen Mangel umzukehren.

Die besten Tyrosin-Lebensmittel (oder Dopamin-Lebensmittel), die leicht in Ihre Ernährung aufgenommen werden können, sind:

  • Grasfleisch, Geflügel auf der Weide und wild gefangener Fisch
  • Weideier
  • Bio-Milchprodukte
  • Nüsse und Samen
  • Bohnen und Hülsenfrüchte
  • Vollkornprodukte (wie Quinoa und Hafer)
  • einige Proteinpulver

Um den Dopaminspiegel durch den Verzehr von Tyrosin zu steigern, müssen Sie eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen, die reich an Mikronährstoffen ist. Tyrosin benötigt ausreichende Mengen an Vitamin B6, Folsäure und Kupfer, um in Neurotransmitter umgewandelt zu werden.

L-Tyrosin ist auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie nicht genug von der Aminosäure in Ihrer Ernährung erhalten.

Es ist auch wichtig, dopaminarme Lebensmittel wie übermäßige Mengen an gesättigten Fetten und raffinierten (und künstlichen) Zuckern zu vermeiden, die einen kurzfristigen Anstieg des Hormons verursachen können, aber im Laufe der Zeit zu einem Mangel führen.

2. Holen Sie sich genug Schlaf

Ausreichend Schlaf hilft dem Gehirn, die Produktion dieses Hormons zu regulieren. Unser circadianes Zeitsystem ist die körpereigene Uhr oder der biologische Schrittmacher.

Am Morgen steigt der Dopaminspiegel auf natürliche Weise an, sodass wir aufwachen und den Tag beginnen können. Abends sinken die Pegel, sodass wir das Gehirn leiser stellen und uns auf die Nacht einlassen können.

Das Festhalten an einer konstanten Schlafenszeit jede Nacht und die Wachzeit jeden Morgen fördert die ordnungsgemäße Produktion dieses Neurotransmitters.

Studien finden, dass , wenn Dopamin – Rezeptoren im Gehirn verringern aufgrund Schlafentzug, das verbunden ist mit verminderter Aufmerksamkeit und erhöhte Schläfrigkeit.

3. Training und Bewegung

Es gibt drei wichtige Neurotransmitter, die durch körperliche Betätigung moduliert werden: Noradrenalin, Serotonin und Dopamin. Es ist die Verbindung zwischen körperlicher Aktivität und diesen Neurotransmittern, die es Bewegung ermöglicht, die Gehirnfunktion positiv zu beeinflussen.

Tierstudien haben gezeigt, dass Laufbandübungen motorischen Funktionsstörungen entgegenwirken, indem sie die Dopaminproduktion im Gehirn erhöhen. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Radlauf eine Schutzwirkung gegen Neurotoxizität und auf dopaminerge Neuronen hat.

4. Übe Achtsamkeit und Güte

Studien haben gezeigt, dass Achtsamkeitsmeditation und Yoga dazu beitragen, den Dopaminspiegel zu erhöhen und Angstgefühle zu reduzieren. Das Einbeziehen einer Yoga-Praxis oder einer beliebigen Art von Meditation, sei es im Sitzen, Gehen oder Liegen, kann dazu beitragen, die Produktion von Neurotransmittern zu regulieren, die eine Rolle für die Gesundheit des Gehirns spielen.

Der Dopaminspiegel steigt auch, wenn wir belohnt werden oder nach angenehmen Erfahrungen. Daher ist es sinnvoll, dass das Üben einfacher freundlicher Handlungen dazu beitragen kann, den Spiegel dieses Wohlfühlhormons zu steigern.

5. Verwenden Sie Ergänzungen

Es gibt nicht gerade eine Dopamin-Ergänzung, aber es gibt Ergänzungen, die helfen können, den Spiegel auf natürliche Weise zu steigern. Hier sind einige der besten Ergänzungsmittel zur Erhöhung des Hormonspiegels:

  • Vitamin D : Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigt, wie die Behandlung mit Vitamin D die Dopamin-Schaltkreise im Gehirn moduliert. Es wurde gezeigt, dass die Verwendung eines Vitamin-D-Präparats aus diesem Grund Behandlungen für Drogenabhängigkeit und dopaminabhängiges Verhalten unterstützt.
  • Probiotika : Forscher haben gelernt, dass Bakterien Hormone und Neurotransmitter synthetisieren und darauf reagieren können. Dies bedeutet, dass das Hinzufügen von mehr guten Bakterien zu Ihrem Darm und das Reduzieren von schlechten Bakterien positive Auswirkungen auf den Dopaminspiegel haben kann.
  • Curcumin : Eine in Psychopharmacology veröffentlichte Studie ergab, dass Curcumin den Serotonin- und Dopaminspiegel bei Mäusen erhöhen konnte .
  • Mucuna pruriens : Mucuna pruriens ist eine tropische Pflanze, die einen hohen Anteil an L-Dopa enthält, dem Vorläufer von Dopamin. Aus diesem Grund werden in der ayurvedischen Medizin Mucuna Pruriens-Präparate zur Verbesserung der Parkinson-Krankheit eingesetzt.

Zusätzlich zu diesen natürlichen Methoden zur Erhöhung des Dopaminspiegels gibt es ein Arzneimittel namens Levodopa, das zur Erhöhung des Dopaminspiegels und zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt wird.

Es gibt auch Dopaminagonisten, die eine Klasse von Arzneimitteln bilden, die an die Dopaminrezeptoren im Gehirn binden und diese aktivieren. Diese Medikamente lassen den Körper denken, dass er genug von dem Hormon bekommt, und sie werden verwendet, um eine Reihe von Gesundheitszuständen zu behandeln, einschließlich Depressionen, Schlaflosigkeit und Fibromyalgie.

Nutzen für die Gesundheit

Studien zeigen, dass Dopamin eine Rolle bei vielen Gehirn-, Verhaltens- und Körperfunktionen spielt, einschließlich:

  • Erinnerung
  • Lernen
  • Beachtung
  • Verhalten und Erkenntnis
  • freiwillige Bewegung
  • Schmerzverarbeitung
  • motivation
  • Gefühl der Belohnung und Bestrafung
  • Pulsschlag
  • Blutdruck
  • schlafen und träumen
  • Stimmung
  • Stillzeit
  • Elektrolythaushalt

Risiken und Nebenwirkungen

Wir brauchen diesen Neurotransmitter unbedingt, um richtig zu funktionieren, und es gibt viele Möglichkeiten, den Spiegel auf natürliche Weise zu steigern. Der Spiegel wird aber auch durch einige nicht so gesunde Handlungen oder Substanzen erhöht, wie Alkohol trinken, zuckerhaltige Lebensmittel essen, Drogen wie Nikotin und Kokain konsumieren und sich auf andere „lohnende“ Verhaltensweisen einlassen.

Diese „Selbstmedikation“ kann auf der ganzen Linie gesundheitliche Probleme verursachen und manchmal selbstzerstörerisches oder süchtig machendes Verhalten sein.

Wenn es darum geht, Arzneimittel zu verwenden, die Dopamin steigern oder es im Gehirn nachahmen, gibt es einige mögliche Nebenwirkungen, einschließlich Übelkeit, Schwindel, Halluzinationen, Impulskontrollstörungen und niedrigem Blutdruck.

Während die Erhöhung dieser Hormone für einige Gesundheitszustände wichtig ist, ist manchmal eine Verringerung der Produktion dieses Neurotransmitters erforderlich.

Dopaminantagonisten sind eine Klasse von Arzneimitteln, die die Dopaminaktivität im Gehirn verringern. Diese Medikamente werden bei Menschen angewendet, die zu viel Hormon produzieren und sich mit gesundheitlichen Problemen wie Schizophrenie und bipolaren Störungen befassen.

Fazit

  • Dopamin wird allgemein als „Glückshormon“ bezeichnet, da es in Momenten der Freude und Belohnung zunimmt. Es ist ein chemischer Botenstoff, der mit Neuronen im gesamten Gehirn interagiert.
  • Zu hohe oder zu niedrige Werte können erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben und sich auf die Art und Weise auswirken, wie wir uns fühlen, lernen und uns verhalten.
  • Für Menschen, die mit einer Funktionsstörung zu tun haben, kann sich das Essen von Lebensmitteln mit hohem Tyrosingehalt, regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf und das Üben von Meditation und Freundlichkeit positiv auswirken.
  • Es gibt auch Ergänzungsmittel, die helfen, dieses Glückshormon zu erhöhen, einschließlich Probiotika, Vitamin D, Curcumin und Mucuna Pruriens.

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