Hitzschlag: Symptome und Behandlung

Hitzschlag Symptome und Behandlung

Hitzschlag ist die schwerste Form der Hitzeschädigung und gilt als medizinischer Notfall. Wenn Sie vermuten, dass jemand einen Hitzschlag – auch bekannt als Sonnenstich – hat, rufen Sie sofort 110 an und geben Sie erste Hilfe,bis Sanitäter ankommen.

Hitzschlag kann tödlich sein oder das Gehirn und andere innere Organe schädigen . Obwohl Hitzschlag vor allem Menschen über 50 Jahren betrifft, ist er auch für gesunde junge Sportler wichtig.

Hitze Schlaganfall tritt häufig als Übergang von milden Hitze-Erkrankungen wie Hitzekrämpfe, Hitze Synkope ( Ohnmacht ) und Hitzschlag . Aber es kann schlagen, auch wenn Sie keine Anzeichen von Hitzeschäden haben.

Hitze Schlaganfall Ergebnisse bei längerer Exposition gegenüber hohen Temperaturen – in der Regel in Kombination mit Dehydration – was zu einem Versagen führt der Temperaturregelsystem des Körpers. Die medizinische Definition von Hitzschlag ist eine Körpertemperatur von mehr als 40 Grad Celsius, mit Komplikationen des zentralen Nervensystems , die nach der Exposition gegenüber hohen Temperaturen auftreten. Andere häufige Symptome sind Übelkeit , Krampfanfälle , Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit und manchmal Bewusstlosigkeit oder Koma.

Symptome von Hitzschlag

Das kennzeichnende Symptom des Hitzschlags ist eine Körperkerntemperatur über 40 Grad Celsius. Aber auch eine Ohnmacht kann das erste Zeichen sein.

Andere Symptome können sein:

  • Klopfender Kopfschmerz
  • Schwindel und Benommenheit
  • Kein Schwitzen trotz Hitze
  • Rote, heiße und trockene Haut
  • Muskelschwäche oder Krämpfe
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schneller Herzschlag, der entweder stark oder schwach sein kann
  • Schnelles, flaches Atmen
  • Verhaltensänderungen wie Verwirrung, Desorientierung oder Staffelung
  • Anfälle
  • Bewusstlosigkeit

Erste Hilfe bei einem Hitzschlag

Wenn Sie vermuten, dass jemand einen Hitzschlag hat, rufen Sie sofort 110 an oder bringen Sie die Person in ein Krankenhaus. Jede Verzögerung bei der Suche nach medizinischer Hilfe kann tödlich sein.

Warten Sie, bis die Rettungsassistenten eintreffen, und beginnen Sie mit der ersten Hilfe. Bewegen Sie die Person in eine klimatisierte Umgebung – oder zumindest in einen kühlen, schattigen Bereich – und entfernen Sie unnötige Kleidung.

Wenn möglich, nehmen Sie die Körpertemperatur der Person und initiieren Sie erste Hilfe, um sie auf 38,3 Grad Celsius zu kühlen. (Wenn keine Thermometer verfügbar sind, zögern Sie nicht, Erste Hilfe einzuleiten.)
Probieren Sie diese Kühlstrategien aus:

  • Gebläseluft über den Patienten, während seine Haut mit Wasser aus einem Schwamm oder Gartenschlauch befeuchtet wird.
  • Tragen Sie Eispackungen auf die Achselhöhlen, die Leistengegend, den Nacken und den Rücken des Patienten auf. Da diese Bereiche reich an Blutgefäßen sind , die sich nahe der Haut befinden, kann ihre Kühlung die Körpertemperatur senken.
  • Tauchen Sie den Patienten in eine Dusche oder Wanne mit kaltem Wasser.
  • Wenn die Person jung und heathy ist und einen Hitzschlag erlitten hat, während sie kräftig trainiert – was als anstrengender Hitzschlag bezeichnet wird – können Sie ein Eisbad benutzen, um den Körper zu kühlen.

Verwenden Sie kein Eis für ältere Patienten, kleine Kinder, Patienten mit chronischer Erkrankung oder Personen, deren Hitzschlag ohne heftige körperliche Betätigung aufgetreten ist. Dies kann gefährlich sein.

Wenn die Notfallreaktion verspätet ist, rufen Sie die Notaufnahme des Krankenhauses an, um weitere Anweisungen zu erhalten.

 

Risikofaktoren für Hitzschlag

Hitzschlag betrifft am ehesten ältere Menschen, die in Wohnungen oder Häusern ohne Klimaanlage oder guten Luftstrom leben. Zu den anderen Risikogruppen gehören Menschen jeden Alters, die nicht genug Wasser trinken, chronische Krankheiten haben oder übermäßig viel Alkohol trinken.

Hitzschlag ist stark mit dem Hitzeindex verbunden, der ein Maß dafür ist, wie heiß Sie sich fühlen, wenn die Auswirkungen von relativer Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur kombiniert werden. Eine relative Luftfeuchtigkeit von 60% oder mehr behindert die Schweißverdunstung, die die Fähigkeit des Körpers, sich selbst abzukühlen, behindert.

Das Risiko von hitzebedingten Erkrankungen nimmt dramatisch zu, wenn der Hitzeindex auf 90 Grad oder mehr ansteigt. Deshalb ist es wichtig – besonders während Hitzewellen – auf den gemeldeten Hitzeindex zu achten, und auch daran zu denken, dass die Exposition bei vollem Sonnenschein den gemeldeten Hitzeindex um 15 Grad erhöhen kann.

Wenn Sie in einem städtischen Gebiet leben, können Sie besonders bei stagnierenden atmosphärischen Bedingungen und schlechter Luftqualität besonders anfällig für einen Hitzschlag während einer längeren Hitzewelle sein. Beim so genannten „Heat Island-Effekt“ speichern Asphalt und Beton tagsüber Wärme und geben sie erst in der Nacht nach und nach ab, was zu höheren Nachttemperaturen führt.

Andere Risikofaktoren im Zusammenhang mit Hitze bedingten Erkrankungen sind:

Risikofaktor Alter. Säuglinge und Kinder bis vier Jahre und Erwachsene über 65 sind besonders gefährdet, weil sie sich langsamer an Wärme anpassen als andere Menschen.

Risikofaktor  Gesundheitsbedingungen. Dazu gehören Fettleibigkeit oder Untergewicht, Bluthochdruck und Diabetes.

Aber auch Geisteskrankheit, Sichelzellenanfälligkeit, Alkoholismus,Sonnenbrand und alle Bedingungen, die Fieber verursachen.

Risikofaktor  Medikamente. Dazu gehören Antihistaminika ,Diätpillen ,Diuretika , Sedativa, Beruhigungsmittel , Stimulanzien, Krampfmittel, Herz- und Blutdruckmedikamente wie Betablocker und Vasokonstriktoren sowie Medikamente gegen psychiatrische Erkrankungen wie Antidepressiva und Antipsychotika. Illegale Drogen wie Kokain und Methamphetamin sind auch mit einem erhöhten Risiko für Hitzschlag verbunden.

Menschen mit Diabetes – die ein erhöhtes Risiko für Besuche in Notaufnahmen, Krankenhausaufenthalte und Tod durch Hitze bedingte Erkrankungen haben – könnten ihr Risiko während Hitzewellen besonders unterschätzen.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Ihr Gesundheitszustand und Ihre Medikamente wahrscheinlich Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, mit extremer Hitze und Feuchtigkeit fertig zu werden.

Hitzschlag verhindern

Wenn der Hitzeindex hoch ist, ist es am besten, in einer klimatisierten Umgebung zu bleiben. Wenn Sie ins Freie gehen müssen, können Sie einen Hitzschlag verhindern, indem Sie folgende Schritte ausführen:

  • Tragen Sie leichte, helle, locker sitzende Kleidung und einen Hut mit breiter Krempe.
  • Verwenden Sie ein Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor von 30 oder mehr.
  • Trinke zusätzliche Flüssigkeiten. Um Austrocknung zu vermeiden, wird im Allgemeinen empfohlen, mindestens acht Gläser Wasser, Fruchtsaft oder Gemüsesaft pro Tag zu trinken. Da durch den Salzmangel auch hitzebedingte Erkrankungen auftreten können, kann es ratsam sein, in Zeiten extremer Hitze und Feuchtigkeit ein Elektrolyt-reiches Sportgetränk für Wasser zu verwenden.
  • Ergreifen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie im Freien trainieren oder arbeiten. Die allgemeine Empfehlung ist, min. 800 Milliliter Flüssigkeit zwei Stunden vor dem Training zu trinken und darüber nachzudenken, weitere 200 Milliliter Wasser oder Sportgetränk unmittelbar vor dem Training hinzuzufügen. Während des Trainings sollten Sie alle 20 Minuten weitere 200 Milliliter Wasser zu sich nehmen, auch wenn Sie nicht durstig sind.
  • Planen oder brechen Sie Aktivitäten im Freien ab. Wenn möglich, verschieben Sie Ihre Zeit im Freien zu den kühlsten Zeiten des Tages, entweder am frühen Morgen oder nach Sonnenuntergang.

Andere Strategien zur Vermeidung von Hitzschlag sind:

  • Überwachung der Farbe Ihres Urins. Dunklerer Urin ist ein Zeichen für Austrocknung. Achten Sie darauf, genug Flüssigkeit zu trinken, um sehr hellen Urin zu erhalten.
  • Messen Sie Ihr Gewicht vor und nach körperlicher Aktivität. Die Überwachung des verlorenen Wassergewichts kann Ihnen helfen festzustellen, wie viel Flüssigkeit Sie trinken müssen.

Vermeiden Sie koffein- oder alkoholhaltige Flüssigkeiten, da beide Substanzen dazu führen können, dass Sie mehr Flüssigkeit verlieren und Hitzeerkrankungen verschlimmern. Nehmen Sie auch keine Salztabletten ein, es sei denn, Ihr Arzt hat Ihnen dies mitgeteilt. Der einfachste und sicherste Weg, um Salz und andere Elektrolyte während Hitzewellen zu ersetzen, ist Sportgetränke oder Fruchtsaft zu trinken.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen, wenn Sie Epilepsie oder Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen haben. sind auf fluid-eingeschränkte Diäten; oder ein Problem mit Flüssigkeitsretention haben.

Wenn Sie in einer Wohnung oder einem Haus ohne Ventilatoren oder Klimaanlage leben, versuchen Sie, mindestens zwei Stunden pro Tag – vorzugsweise während der heißesten Zeit des Tages – in einer klimatisierten Umgebung zu verbringen. Zu Hause, ziehen Sie Ihre Vorhänge, Jalousien oder Jalousien während der heißesten Zeit des Tages und öffnen Sie nachts Fenster auf zwei Seiten Ihres Gebäudes, um eine Querlüftung zu schaffen.

Die Zeit nach dem Hitzschlag

Nachdem Sie sich von einem Hitzschlag erholt haben, werden Sie in der folgenden Woche wahrscheinlich empfindlicher auf hohe Temperaturen reagieren. Daher ist es am besten, heißes Wetter und schwere Trainingseinheiten zu vermeiden, bis Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

 
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2 Kommentare

  1. Dr. Stefanus Antworten

    Hitzekrämpfe sind die intermittierenden, unwillkürlichen Krämpfe von Muskeln, die bei einer Person auftreten, die bei heißem oder feuchtem Wetter körperlich aktiv ist (beispielsweise arbeiten oder trainieren). Sie sind oft mit Austrocknung verbunden. Hitzekrämpfe betreffen in der Regel die großen Muskeln, die in der heißen Umgebung gestresst sind. Üblicherweise sind dies der Oberschenkel und das Bein (Quadrizeps, Oberschenkel und Gastrocnemius), die Rumpfmuskulatur (Bauchwand und Rücken) und die Armmuskulatur (Bizeps, Trizeps).

    Hitzekrämpfe können auch auftreten, nachdem die Aktivität abgeschlossen wurde. Zum Beispiel können Bauarbeiter oder Dachdecker einige Stunden nach der Arbeitsschicht Krämpfe entwickeln.

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