Immunsystem stärken

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Hilfreiche Möglichkeiten, um Ihr Immunsystem zu stärken und Krankheiten abzuwehren

Wie können Sie Ihr Immunsystem verbessern? Insgesamt ist Ihr Immunsystem eine bemerkenswerte Aufgabe, Sie gegen krankheitserregende Mikroorganismen zu schützen.

Aber manchmal scheitert es: Ein Keim dringt erfolgreich ein und macht krank. 

Kann man in diesen Prozess eingreifen und das Immunsystem stärken? Was ist, wenn Sie Ihre Ernährung verbessern?

Nehmen Sie bestimmte Vitamine oder Kräuterzubereitungen?

Andere Lebensstiländerungen vornehmen, in der Hoffnung, eine nahezu perfekte Immunreaktion hervorzurufen?


Was können Sie tun, um Ihr Immunsystem zu stärken?

Die Idee, Ihre Immunität zu stärken, ist verlockend, aber die Möglichkeit, dies zu tun, hat sich aus mehreren Gründen als schwer fassbar erwiesen.

Das Immunsystem ist genau das – ein System, keine Einheit. Um gut zu funktionieren, braucht es Gleichgewicht und Harmonie. Es gibt immer noch vieles, was Forscher über die Feinheiten und die Vernetzung der Immunreaktion nicht wissen. Derzeit gibt es keine wissenschaftlich nachgewiesenen direkten Verbindungen zwischen Lebensstil und verbesserter Immunfunktion.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die Auswirkungen des Lebensstils auf das Immunsystem nicht faszinierend sind und nicht untersucht werden sollten. Forscher untersuchen die Auswirkungen von Ernährung, Bewegung, Alter, psychischem Stress und anderen Faktoren auf die Immunantwort, sowohl bei Tieren als auch beim Menschen. In der Zwischenzeit sind allgemeine Strategien für ein gesundes Leben ein guter Weg, um Ihrem Immunsystem die Oberhand zu geben.


Gesunde Wege zur Stärkung Ihres Immunsystems

Ihre erste Verteidigungslinie besteht darin , einen gesunden Lebensstil zu wählen. Befolgen Sie die allgemeinen Richtlinien zur guten Gesundheit, um einen gesunden und gesunden Immunsystem zu erhalten. Jeder Teil Ihres Körpers, einschließlich Ihres Immunsystems, funktioniert besser, wenn er vor Umwelteinflüssen geschützt wird und durch gesunde Lebensstrategien wie diese unterstützt wird:

  • Nicht rauchen
  • Essen Sie reich an Obst und Gemüse.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht
  • Wenn Sie Alkohol trinken, trinken Sie nur in Maßen.
  • Schlaf ausreichend.
  • Vermeiden Sie Infektionen , wie z. B. häufiges Händewaschen und gründliches Kochen von Fleisch.
  • Versuchen Sie, den Stress so gering wie möglich zu halten.

Immunität auf gesunde Weise erhöhen

Viele Produkte in den Verkaufsregalen behaupten, die Immunität zu steigern oder zu unterstützen. Aber das Konzept der Stärkung der Immunität ist wissenschaftlich wenig sinnvoll. In der Tat ist es nicht unbedingt eine gute Sache, die Anzahl der Zellen in Ihrem Körper zu steigern – Immunzellen oder andere. Zum Beispiel besteht für Sportler, die sich mit „Blutdoping“ befassen, Blut in ihre Systeme gepumpt, um die Anzahl ihrer Blutzellen zu erhöhen und ihre Leistung zu steigern, die Gefahr eines Schlaganfalls.

Der Versuch, die Zellen Ihres Immunsystems zu stärken, ist besonders kompliziert, da es im Immunsystem so viele verschiedene Arten von Zellen gibt, die auf so viele verschiedene Arten auf so viele verschiedene Mikroben reagieren. Welche Zellen sollten Sie anheben und auf welche Anzahl? Bisher wissen die Wissenschaftler die Antwort nicht. Es ist bekannt, dass der Körper ständig Immunzellen erzeugt. Sicherlich produziert es viel mehr Lymphozyten, als es möglicherweise verwenden kann. Die zusätzlichen Zellen entfernen sich durch einen natürlichen Prozess des Zelltods, der als Apoptose bezeichnet wird – einige, bevor sie irgendeine Aktion sehen, andere, nachdem die Schlacht gewonnen ist. Niemand weiß, wie viele Zellen oder welche optimale Mischung von Zellen das Immunsystem benötigt, um optimal zu funktionieren.


Immunsystem und das Alter

Wenn wir älter werden, verringert sich unsere Immunreaktionsfähigkeit, was wiederum zu mehr Infektionen und mehr Krebs führt. Mit der Lebenserwartung in den entwickelten Ländern hat auch die Inzidenz von altersbedingten Bedingungen zugenommen.

Im Alter verringert sich die Immunreaktionsfähigkeit

Während manche Menschen gesund altern, haben viele Studien den Schluss, dass ältere Menschen im Vergleich zu jüngeren Menschen eher an Infektionskrankheiten erkranken und vor allem an diesen sterben. Atemwegsinfektionen, Influenza und vor allem Lungenentzündung sind bei Menschen über 65 Jahren die häufigste Todesursache. 

Niemand weiß genau, warum dies der Fall ist, aber einige Wissenschaftler stellen fest, dass dieses erhöhte Risiko mit einer Abnahme der T-Zellen korreliert, möglicherweise aufgrund der mit dem Alter atrophierenden Thymusdrüse und der Produktion von weniger T-Zellen, um die Infektion abzuwehren. 

Ob diese Abnahme der Thymusfunktion den Rückgang der T-Zellen erklärt oder ob andere Veränderungen eine Rolle spielen, ist nicht vollständig geklärt. Andere sind daran interessiert, ob das Knochenmark bei der Herstellung der Stammzellen, aus denen die Zellen des Immunsystems entstehen, weniger effizient wird.

Eine Abnahme der Immunantwort auf Infektionen wurde durch die Reaktion älterer Menschen auf Impfstoffe nachgewiesen. Studien mit Influenza-Impfstoffen haben zum Beispiel gezeigt, dass der Impfstoff für Menschen über 65 Jahre im Vergleich zu gesunden Kindern (über 2 Jahre) viel weniger wirksam ist. Trotz der Verringerung der Wirksamkeit haben Impfungen gegen Influenza und S. pneumoniae die Krankheits- und Todesraten bei älteren Menschen im Vergleich zu keiner Impfung signifikant gesenkt.

Es scheint einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Immunität bei älteren Menschen zu geben. Eine Form der Unterernährung, die selbst in wohlhabenden Ländern überraschend häufig ist, wird als „Mikronährstoff-Mangelernährung“ bezeichnet. 

Mikronährstoff-Mangelernährung, bei der eine Person an einigen lebenswichtigen Vitaminen und Spurenelementen fehlt, die aus einer Diät stammen oder durch diese ergänzt werden, kann bei älteren Menschen häufig sein. Ältere Menschen neigen dazu, weniger zu essen und haben oft weniger Abwechslung in ihrer Ernährung. Eine wichtige Frage ist, ob Nahrungsergänzungsmittel älteren Menschen helfen können, ein gesünderes Immunsystem zu erhalten. 

Ältere Menschen sollten diese Frage mit einem Arzt besprechen, der sich mit der geriatrischen Ernährung auskennt, da einige Nahrungsergänzungen für ältere Menschen von Vorteil sein können. In dieser Altersgruppe können jedoch auch kleine Veränderungen ernste Auswirkungen haben.


Diät und das Immunsystem

Wie jede kämpfende Kraft marschiert die Armee des Immunsystems auf dem Bauch. Krieger für ein gesundes Immunsystem brauchen gute und regelmäßige Nahrung. Wissenschaftler haben längst erkannt, dass Menschen, die in Armut leben und unterernährt sind, anfälliger für Infektionskrankheiten sind. 

Ob die erhöhte Erkrankungsrate durch Unterernährungseffekte auf das Immunsystem verursacht wird, ist jedoch nicht sicher. Es gibt noch relativ wenige Studien über die Auswirkungen der Ernährung auf das Immunsystem des Menschen und noch weniger Studien, die die Auswirkungen der Ernährung direkt auf die Entwicklung (im Gegensatz zur Behandlung) von Krankheiten beziehen.

Es gibt Hinweise darauf, dass verschiedene Mikronährstoffmängel – zum Beispiel der Mangel an Zink, Selen, Eisen, Kupfer, Folsäure und den Vitaminen A, Vitamin B6, Vitamin C und Vitamin E – die im Reagenzglas gemessenen Immunreaktionen bei Tieren verändern. 

Die Auswirkungen dieser Veränderungen des Immunsystems auf die Gesundheit von Tieren sind jedoch weniger klar, und die Auswirkungen ähnlicher Mängel auf die menschliche Immunantwort müssen noch bewertet werden.

Also, was kannst du machen? Wenn Sie vermuten, dass Ihre Ernährung nicht alle Ihre Mikronährstoffbedürfnisse erfüllt – vielleicht möchten Sie zum Beispiel kein Gemüse -, nehmen Sie täglich ein Multivitamin- und Mineralstoffpräparat mit sich, das über die möglichen positiven Auswirkungen auf das Immunsystem hinausgeht.

Die Einnahme von Megadosen eines einzelnen Vitamins tut dies nicht. Mehr ist nicht unbedingt besser.

Verbesserung der Immunität mit Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln?

Gehen Sie in ein Geschäft und finden Sie Flaschen mit Pillen und Kräuterpräparaten, die „Immunität unterstützen“ oder die Gesundheit Ihres Immunsystems anderweitig verbessern. 

Obwohl festgestellt wurde, dass einige Präparate einige Komponenten der Immunfunktion verändern, gibt es bislang keine Anzeichen dafür, dass sie die Immunität tatsächlich so stark verbessern, dass Sie besser vor Infektionen und Krankheiten geschützt sind.

Zu zeigen, ob ein Kraut oder irgendeine Substanz die Immunität verbessern kann, ist noch immer eine äußerst komplizierte Angelegenheit. 

Wissenschaftler wissen beispielsweise nicht, ob ein Kraut, das die Antikörperspiegel im Blut zu erhöhen scheint, tatsächlich etwas Gutes für die allgemeine Immunität bewirkt.

Stress und Immunfunktion

Die moderne Medizin hat die enge Verbindung von Körper und Geist zu schätzen gelernt. Eine Vielzahl von Krankheiten, einschließlich Magenverstimmung, Nesselsucht und sogar Herzkrankheiten, sind mit den Auswirkungen von emotionalem Stress verbunden. Trotz der Herausforderungen untersuchen Wissenschaftler aktiv den Zusammenhang zwischen Stress und Immunfunktion .

Zum einen ist Stress schwer zu definieren. Was für eine Person als Stresssituation erscheint, gilt nicht für eine andere. Wenn Menschen Situationen ausgesetzt sind, die sie als belastend empfinden, ist es schwierig für sie, den Stress zu messen, den sie fühlen, und für den Wissenschaftler schwer zu erkennen, ob der subjektive Eindruck einer Person über die Höhe des Stresss genau ist. Der Wissenschaftler kann nur Dinge messen, die Stress widerspiegeln, z. B. wie oft das Herz pro Minute schlägt, aber auch andere Faktoren können davon abhängen.

Die meisten Wissenschaftler, die die Beziehung zwischen Stress und Immunfunktion untersuchen, untersuchen jedoch keinen plötzlichen, kurzlebigen Stressor. 

Vielmehr versuchen sie, konstantere und häufigere Stressoren zu studieren, die als chronischer Stress bezeichnet werden, z. B. durch familiäre Beziehungen, Freunde und Kollegen oder anhaltende Herausforderungen, die eine gute Arbeitsleistung bringen. Einige Wissenschaftler untersuchen, ob anhaltender Stress das Immunsystem belastet.

Es ist jedoch schwierig, das auszuführen, was Wissenschaftler „kontrollierte Experimente“ beim Menschen nennen. In einem kontrollierten Experiment kann der Wissenschaftler nur einen einzigen Faktor ändern, z. B. die Menge einer bestimmten Chemikalie, und dann die Auswirkung dieser Änderung auf ein anderes messbares Phänomen wie die von einem bestimmten Typ produzierte Antikörpermenge messen Zelle des Immunsystems, wenn es der Chemikalie ausgesetzt ist. 

In einem lebenden Tier und insbesondere in einem Menschen ist diese Art der Kontrolle einfach nicht möglich, da dem Tier oder der Person zum Zeitpunkt der Messung so viele andere Dinge passieren.

Trotz dieser unvermeidlichen Schwierigkeiten bei der Messung des Verhältnisses von Stress zu Immunität machen die Wissenschaftler Fortschritte.

Kälte sorgt für ein schwaches Immunsystem?

Fast jede Mutter hat es gesagt: „Tragen Sie eine Jacke oder Sie erkälten sich!“ Hat sie recht Bisher glauben Forscher, die diese Frage untersuchen, dass eine normale Exposition bei moderater Erkältung Ihre Anfälligkeit für Infektionen nicht erhöht. Die meisten Gesundheitsexperten sind sich einig, dass der Winter „Kälte- und Grippesaison“ ist, weil die Menschen nicht kalt sind, sondern dass sie mehr Zeit in Innenräumen verbringen, in engem Kontakt mit anderen Menschen, die ihre Keime weitergeben können.

Die Forscher interessieren sich jedoch weiterhin für diese Frage in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Einige Experimente mit Mäusen legen nahe, dass Kälteeinwirkung die Infektionsfähigkeit verringern kann. Aber was ist mit Menschen? Wissenschaftler haben die Menschen in kaltes Wasser getaucht und andere bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt nackt sitzen lassen. Sie haben Menschen studiert, die in der Antarktis gelebt haben, und solche, die auf Expeditionen in die kanadischen Rockies gingen. 

Die Ergebnisse wurden gemischt. Zum Beispiel dokumentierten Forscher einen Anstieg der Infektionen der oberen Atemwege bei Wettkampf-Langläufern, die sich in der Kälte kräftig bewegen. Ob diese Infektionen jedoch auf die Kälte oder auf andere Faktoren – wie intensive Belastung oder Trockenheit der Luft – zurückzuführen sind nicht bekannt.

Eine Gruppe kanadischer Forscher, die Hunderte von medizinischen Studien zu diesem Thema durchgesehen und einige ihrer eigenen Forschungen durchgeführt haben, kommt zu dem Schluss, dass man sich keine Sorgen über mäßige Kälteeinwirkung machen muss – es hat keine schädlichen Auswirkungen auf das menschliche Immunsystem. Solltest du dich bündeln, wenn es draußen kalt ist? 

Die Antwort lautet „Ja“, wenn Sie sich unwohl fühlen oder wenn Sie sich längere Zeit im Freien aufhalten, wo Probleme wie Erfrierungen und Unterkühlung ein Risiko darstellen. Aber mach dir keine Sorgen über Immunität.

Bewegung kann das Immunsystem stärken

Sport und Bewegung – gut oder schlecht für das Immunsystem?

Regelmäßige Bewegung ist eine der Säulen für ein gesundes Leben. Es verbessert die Herz-Kreislauf-Gesundheit, senkt den Blutdruck, hilft bei der Kontrolle des Körpergewichts und schützt vor einer Vielzahl von Krankheiten. 

Aber hilft es, Ihr Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken und gesund zu bleiben?

Genau wie eine gesunde Ernährung kann Bewegung zur allgemeinen Gesundheit und somit zu einem gesunden Immunsystem beitragen. Es kann sogar noch direkter dazu beitragen, die Zirkulation zu fördern, wodurch die Zellen und Substanzen des Immunsystems sich frei durch den Körper bewegen und ihre Arbeit effizient erledigen können.

Einige Wissenschaftler versuchen im nächsten Schritt festzustellen, ob die Anfälligkeit einer Person für eine Infektion direkt beeinflusst wird. Einige Forscher untersuchen beispielsweise, ob bei extremer intensiver körperlicher Anstrengung Athleten häufiger krank werden oder ihre Immunfunktion beeinträchtigen. 

Um diese Art von Forschung durchzuführen, bitten Sportwissenschaftler der Uni Köln normalerweise Sportler, sich intensiv zu bewegen; Die Wissenschaftler testen vor und nach dem Training ihr Blut und ihren Urin, um Veränderungen der Komponenten des Immunsystems festzustellen. Während einige Veränderungen aufgezeichnet wurden, wissen die Immunologen noch nicht, was diese Änderungen in Bezug auf die menschliche Immunantwort bedeuten.

Bei diesen Probanden handelt es sich jedoch um Spitzensportler, die sich intensiver körperlicher Anstrengung unterziehen. Was ist mit moderater Bewegung für durchschnittliche Menschen? Hilft es dem Immunsystem, gesund zu bleiben? Obwohl noch keine direkte vorteilhafte Verbindung hergestellt wurde, ist es vernünftig, moderat regelmäßige Bewegung als einen nützlichen Pfeil im gesunden Lebensstil zu betrachten, ein potenziell wichtiges Mittel, um Ihr Immunsystem zusammen mit dem Rest Ihres Körpers gesund zu halten Karosserie.

Ein Ansatz, der Forschern helfen könnte, umfassendere Antworten darauf zu erhalten, ob Lebensstilfaktoren wie körperliche Bewegung die Immunität verbessern, nutzt die Sequenzierung des menschlichen Genoms.

Diese Gelegenheit zur Forschung auf der Grundlage aktualisierter biomedizinischer Technologien kann genutzt werden, um diese und ähnliche Fragen zum Immunsystem vollständiger zu beantworten. Mithilfe von Mikroarrays oder „Gen-Chips“, die auf dem menschlichen Genom basieren, können Wissenschaftler beispielsweise gleichzeitig untersuchen, wie Tausende von Gensequenzen als Reaktion auf bestimmte physiologische Bedingungen ein- oder ausgeschaltet werden – beispielsweise Blutzellen von Sportlern vor und nach dem Training. 

Die Forscher hoffen, mit diesen Werkzeugen Muster analysieren zu können, um besser zu verstehen, wie die vielen beteiligten Pfade gleichzeitig wirken.

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