Intraokularlinsen: Wie wählt man die beste IOL für Ihre Kataraktchirurgie

Intraokularlinsen Wie wählt man die beste IOL für Ihre Kataraktchirurgie

Intraokulare Linsen (IOLs) sind medizinische Geräte, die in das Auge implantiert werden, um die natürliche Linse des Auges zu ersetzen, wenn diese während einer Kataraktoperation entfernt wird . IOLs werden auch für eine Art von Korrekturlinsenoperation verwendet, die als refraktiver Linsenaustausch bezeichnet wird .

FDA-genehmigte IOLs sind seit den frühen 1980er Jahren verfügbar. Vor der Verwendung von Intraokularlinsen mussten Sie, wenn Sie einen Katarakt hatten, sehr dicke Brillen oder spezielle Kontaktlinsen tragen , um nach einer Kataraktoperation zu sehen, da kein Gerät in das Auge implantiert wurde, um die Fokussierungskraft der natürlichen Linse zu ersetzen.

 

Große Auswahl an Premium-IOL

 

Heute steht eine große Auswahl an Premium-IOL zur Auswahl. Die beste Intraokularlinse für Sie hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihres Lebensstils und Ihrer spezifischen Sehbedürfnisse.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über Premium-IOLs, die derzeit in den USA von der US-amerikanischen Kataraktchirurgie zugelassen sind . Diese werden als „Premium“ -Intraokularlinsen angesehen, da sie erweiterte Merkmale aufweisen, die über diejenigen hinausgehen, die in grundlegenden Einzelsicht-IOLs gefunden werden, die von Medicare und anderen Arten von Krankenversicherungen abgedeckt werden.

Während Ihrer präoperativen Untersuchung und Beratung kann Ihr Kataraktchirurg Ihnen helfen, die beste IOL für Ihre Bedürfnisse zu wählen, sowie zusätzliche Kosten für die Kataraktchirurgie, wenn Sie sich für eines der folgenden Premium-Linsenimplantate entscheiden.

 

Asphärische IOLs

Herkömmliche Intraokularlinsen haben ein sphärisches optisches Design, was bedeutet, dass die vordere Oberfläche gleichmäßig von der Mitte der Linse zu ihrer Peripherie gekrümmt ist. Obwohl eine kugelförmige IOL relativ einfach herzustellen ist, imitiert diese Konstruktion nicht die Form der natürlichen Linse innerhalb des Auges, deren Krümmung von Mitte zu Peripherie variiert. Mit anderen Worten, die natürliche Linse des Auges ist asphärisch („nicht sphärisch“).

Warum ist das wichtig?

Eine sphärische Intraokularlinse kann kleinere optische Fehler, sogenannte Aberrationen höherer Ordnung (HOAs), induzieren , die die Sehqualität beeinträchtigen können, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, wie z. B. bei Nachtfahrten.

Premium-asphärische IOLs hingegen passen sich der Form und optischen Qualität der natürlichen Augenlinse genauer an und ermöglichen so ein schärferes Sehen – besonders bei schlechten Lichtverhältnissen und für Menschen mit großen Pupillen.

Beliebte asphärische IOLs, die von der FDA zugelassen sind und in den USA erhältlich sind, sind Tecnis Asphäric (Abbott Medical Optics), AcrySof IQ (Alcon), SofPort AO (Bausch + Lomb) und Softec HD (Lenstec).

 

Torische IOLs

Torische IOLs sind Premium-Intraokularlinsen, die Astigmatismus sowie Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit korrigieren .

Wie torische weiche Kontaktlinsen können torische IOLs Astigmatismus korrigieren, da sie unterschiedliche Brechkräfte in verschiedenen Meridianen der Linse haben. Sie haben auch Ausrichtungsmarkierungen auf dem peripheren Teil der Linse, die es dem Chirurgen ermöglichen, die Orientierung der IOL innerhalb des Auges für eine optimale Astigmatismuskorrektur einzustellen.

Kurz vor der Kataraktoperation plaziert der Chirurg temporäre Markierungen auf der Hornhaut des Patienten , die den Ort des am stärksten gekrümmten Meridians der Vorderseite des Auges identifizieren. Wenn dann die torische IOL während der Kataraktoperation implantiert wird, dreht der Chirurg die IOL so, dass die Markierungen auf der IOL mit den Markierungen auf der Hornhaut ausgerichtet sind, um eine korrekte Astigmatismuskorrektur sicherzustellen.

Vor der Entwicklung von torischen IOL mussten Kataraktchirurgen eine Prozedur Limbale Entlastungsinzisionen (LRI) durchführen, um Astigmatismus während oder nach einer Kataraktoperation zu korrigieren. Bei der LRI werden kleine Einschnitte an gegenüberliegenden Enden der Hornhaut gemacht, sehr nahe der Verbindung zwischen der Hornhaut und der umgebenden weißen Lederhaut . (Diese Verbindung wird Limbus genannt.) Wenn diese Schnitte heilen, wird die Hornhaut kugelförmiger und reduziert oder eliminiert den Astigmatismus.

In einigen Fällen – selbst wenn eine torische IOL verwendet wird – können nach einer Kataraktoperation limbale Entlastungsinzisionen erforderlich sein, um den Astigmatismus vollständig zu korrigieren. Aber typischerweise ist in solchen Fällen die Menge an Astigmatismus, die nach der Implantation einer torischen IOL verbleibt, viel geringer, was ein besseres LRI-Ergebnis wahrscheinlicher macht.

LASIK , PRK und eine astigmatische Keratotomie (AK) genannte Operation können auch nach einer Kataraktoperation durchgeführt werden, um Restastigmatismus zu korrigieren, aber torische IOLs verringern die Wahrscheinlichkeit, diese zusätzlichen chirurgischen Verfahren zu benötigen.

 

Zugelassene torische Intraokularlinsen

 

FDA zugelassene torische Intraokularlinsen, die in den USA erhältlich sind, umfassen:

 

Aufnahme von IOLs

Herkömmliche sphärische IOLs sind monofokale Linsen, das heißt, sie sind so konzipiert, dass sie eine klare Sicht in einem einzigen Brennpunkt bieten (in der Regel weit entfernt für eine gute Sicht beim Fahren). Bei herkömmlichen IOLs müssen Sie normalerweise eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, um einen Computer zu benutzen, andere Nahaufnahmen innerhalb von Armlängen zu lesen oder durchzuführen.

Unterbringende IOLs sind Premium-Intraokularlinsen, die den Bereich der klaren Sicht mit einem asphärischen Design und flexiblen „Haptiken“ erweitern – den Stützbeinen, die die IOL im Auge halten. Diese flexiblen Beine ermöglichen, dass sich die akkommodierende IOL bei Betrachtung naher Objekte leicht nach vorne bewegt, wodurch die Fokussierungskraft des Auges ausreichend erhöht wird, um eine bessere Nahsicht als bei einer herkömmlichen monofokalen Linse zu bieten.

Unterbringungs-IOLs können nicht das gleiche Ausmaß an Vergrößerung für Nahsicht bereitstellen, wie dies bei multifokalen IOL der Fall ist. Aber viele Leute finden, dass diese Premium-IOLs ihren Bedarf an einer Lesebrille oder einer Computerbrille nach einer Kataraktoperation stark reduzieren , während sie eine außergewöhnlich klare Fernsicht bereitstellen, die der einer monofokalen IOL ähnelt.

 

 

 

Multifokale IOLs

Multifokale IOLs sind eine weitere Kategorie von Presbyopie korrigierenden IOLs , die Ihren Bedarf an einer Lesebrille oder einer Computerbrille nach einer Kataraktoperation verringern können.

Bitte klicken Sie hier für ein Video zur Funktionsweise der Kataraktchirurgie.
Sehen Sie sich dieses Video über die Funktionsweise der Kataraktoperation an.
Wie multifokale Kontaktlinsen enthalten diese Premium-IOLs eine vergrößerte Vergrößerung in verschiedenen Teilen der Linse, um Ihren Sichtbereich zu erweitern, so dass Sie Objekte in allen Entfernungen ohne Brille oder Kontaktlinsen klar sehen können.

Einige Studien haben gezeigt, dass multifokale IOLs eine bessere Nahsicht bieten als IOLs, aber auch eher eine Blendung oder leicht verschwommene Fernsicht verursachen.

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Ihr Kataraktchirurg kann Ihnen bei Ihrer präoperativen Untersuchung und Beratung helfen zu entscheiden, ob Sie ein guter Kandidat für multifokale IOLs sind. Wenn Sie sich für multifokale IOLs interessieren, empfiehlt sich häufig eine Laser-Kataraktoperation , da eine präzise Ausrichtung dieser Linsen sehr wichtig ist, um Ihnen das beste visuelle Ergebnis in allen Entfernungen zu bieten.

Beliebte von der FDA zugelassene multifokale IOLs sind Tecnis Multifocal IOL (Abbott Medical Optics) und AcrySof IQ ReSTOR (Alcon).

Monovision

Eine Alternative zu akkommodierenden und multifokalen IOLs zur Korrektur der Alterssichtigkeit ist Monovision.

Es gibt keine „Monovision IOL“. Monovision ist die Technik, um den Refraktionsfehler eines Auges vollständig zu korrigieren und das andere Auge bewusst leicht kurzsichtig zu machen. In diesem Szenario sieht das voll korrigierte Auge entfernte Objekte deutlich (ohne Brille kann es aber nicht gut aus nächster Nähe sehen), und das leicht kurzsichtige Auge sieht sehr gut ohne Brille aus (aber nicht so deutlich weit entfernt).

Jede Kombination von Premium-IOLs kann für die Monovisions-Kataraktchirurgie verwendet werden.
Monovision mag seltsam klingen, wenn Sie das erste Mal hören, aber diese Technik wird seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit Kontaktlinsen verwendet. Und es wird jetzt häufig mit Kataraktchirurgie verwendet, um die Abhängigkeit einer Person von Lesebrille und Computerbrille nach der Operation zu verringern.

Jede Kombination von Premium-IOLs kann für die Monovisions-Kataraktchirurgie verwendet werden. Wenn akkommodierende oder multifokale IOLs verwendet werden, wird häufig der Begriff „modifizierte Monovision“ verwendet, da diese Linsen neben einem vorgeschriebenen Monovisionseffekt durch ihr Design einen erweiterten Sichtbereich bieten.

 

Eine andere Art von IOL für jedes Auge

Manchmal wird das beste visuelle Ergebnis nach einer Kataraktoperation erreicht, indem man eine andere Art von Premium-IOL in jedem Auge verwendet.

Zum Beispiel können Sie mehr Astigmatismus in einem Auge als das andere haben. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Kataraktchirurg eine torische IOL in diesem Auge und möglicherweise eine akkommodierende IOL in dem anderen Auge empfehlen, um auch Ihren Bedarf an einer Computerbrille zu verringern.

Ein anderes Szenario ist, dass Ihr Kataraktchirurg eine Multifokallinse für ein Auge und eine andere Marke für das andere Auge empfiehlt. Dies liegt daran, dass eine Marke für eine bessere Computervision sorgt und die andere für eine bessere Sicht bei näherer Entfernung, für Lese- und andere Nahaufnahmen sorgt. (Aus erster Hand, dass verschiedene multifokale IOLs in jedes Auge implantiert wurden, lesen Sie den früheren Bericht von AllAboutVision.com-Herausgeberin Marilyn Haddrill über ihre Kataraktoperation .)

Ihr Kataraktchirurg kann Ihre spezifischen Bedürfnisse während Ihrer präoperativen Untersuchung und Konsultation umfassend beurteilen und Ihnen bei der Auswahl der besten Kombination hochwertiger IOL für ein erfolgreiches visuelles Ergebnis helfen.

 

Kosten von Premium-IOLs

Premium-IOLs verfügen über zusätzliche Funktionen, die herkömmliche monofokale IOLs nicht bieten und kosten mehr als herkömmliche IOLs. Leider sehen die Krankenkassen diese zusätzlichen Merkmale nicht als medizinische Notwendigkeit an. Daher entstehen Ihnen zusätzliche Kosten für Ihre Kataraktoperation, wenn Sie sich für eine Premium-IOL entscheiden.

Medicare- und private Krankenversicherungen oder Visusversicherungen decken im Allgemeinen die Kosten einer Kataraktoperation ab, einschließlich der Kosten einer konventionellen monofokalen IOL (obwohl abhängig von Ihrer Police möglicherweise ein Selbstbehalt erforderlich ist).

Wenn Sie sich für eine Premium-IOL wie oben beschrieben entscheiden, müssen Sie normalerweise die Differenz zwischen einer konventionellen monofokalen IOL und dem Premium-Linsenimplantat bezahlen. Diese Auslagen können zwischen 1.500 und 3.000 Euro pro Auge oder mehr liegen, abhängig von der Art der IOL und ob Sie sich auch für eine fortgeschrittene Laser-Katarakt-Operation entscheiden.

Um die Kosten und Deckung Ihrer Kataraktoperation vollständig zu verstehen, überprüfen Sie die Bedingungen Ihrer Versicherungspolice sorgfältig, bevor Sie operiert werden. Fragen Sie auch viele kostenbezogene Fragen in der Geschäftsstelle Ihres Augenarztes und Kataraktchirurgen, bevor Sie einer Operation zustimmen, um danach unangenehme finanzielle Überraschungen zu vermeiden.

Intraokularlinsen: Wie wählt man die beste IOL für Ihre Kataraktchirurgie
Super Beitrag =)

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