Kalte Dusche: Vorteile für Körper und Geist

Kalte Dusche: Vorteile für Körper und Geist

Wim Hof, mit dem Spitznamen „Iceman“, ist einer von vielen Gesundheitsbeeinflussern, die empfehlen, sich regelmäßig eisigen, kalten Temperaturen auszusetzen. Aber sind kalte Duschen wirklich besser für Sie als warme Duschen oder sind die Vorteile von kaltem Wasser einfach ein Mythos?

Diejenigen, die schwören, kalt zu duschen, haben das Gefühl, dass die Gewohnheit ihnen einen Vorteil verschafft, wenn es darum geht, mit Stress umzugehen und ihr Selbstvertrauen zu verbessern. Die Idee ist, dass Sie, indem Sie sich bereitwillig für einen kurzen Zeitraum unwohl fühlen lassen, möglicherweise nicht nur Ihr Immunsystem stärken, sondern auch mehr Willenskraft und „mentale Härte“ entwickeln.

Studien zeigen, dass es tatsächlich einige beeindruckende Vorteile bei der kalten Dusche gibt – darunter die Steigerung der Wachsamkeit, Produktivität und Erholung nach dem Training.

Was ist eine kalte Dusche?

Eine kalte Dusche wird als Duschen mit Wasser angesehen, das ungefähr 15° C beträgt.

Während des größten Teils der Menschheitsgeschichte waren die Menschen sehr kalten Temperaturen ausgesetzt, ob sie es wollten oder nicht. Extreme Kälte ist eine Form von Stress, die dazu führt, dass unser Körper kurzzeitig in eine „Kampf- oder Fluchtreaktion“ gerät und sich dann anpasst, um in Zukunft mit demselben Stressor effektiver umgehen zu können.

Kälteeinwirkung führt dazu, dass unser Körper einen Ansturm von „Stresshormonen“ freisetzt, einschließlich Cortisol, Noradrenalin und Adrenalin. Dies führt zu einer Unterbrechung nicht wesentlicher Körperfunktionen, zu denen unter anderem Entzündungsreaktionen gehören.

Eine hohe Freisetzung von Stresshormonen mag schlecht klingen, aber wenn es kurz passiert und Sie sich dann Zeit geben, sich zu erholen, ist es tatsächlich sehr vorteilhaft – ähnlich wie bei Bewegung, Fasten und anderen „guten Stressfaktoren“.

Vorteile einer kalten Dusche

Studien haben gezeigt, dass die Vorteile von kalten Duschen Folgendes umfassen können:

1. Verbesserte geistige Klarheit und Wachsamkeit

Einer der zwingendsten Gründe, kalte Duschen auszuprobieren, ist ihre Fähigkeit, Sie sofort aufzuwecken.

Studien haben gezeigt, dass Menschen, die an fast eiskalten Duschen teilnehmen, eine Zunahme des wahrgenommenen Energieniveaus, des Fokus / der Konzentration, der Produktivität und der mentalen / kognitiven Leistung erfahren . Einige beschreiben sogar die erhebenden Auswirkungen der Kälteexposition als gleichwertig mit dem Trinken von ein oder zwei Tassen Kaffee.

2. Reduzierte Entzündung und verbesserte Durchblutung

Kälteexposition wird als eine Form der Hormese angesehen, ein Phänomen, bei dem eine geringe Exposition gegenüber „hormetischen Stressfaktoren“ tatsächlich vorteilhafte Veränderungen in der Funktionsweise Ihres Körpers bewirkt. Das gleiche passiert beim Sport – die Hormese bewirkt, dass der Körper lernt, sich an Stress anzupassen und stärker nachwachsen zu können. Bei kalten Duschen reagiert Ihr Körper mit einer Verbesserung der kardiovaskulären, kognitiven und muskuloskelettalen Funktionen.

Nach bestimmten Studien, kalte Duschen sind zugeschrieben mit einer Verringerung der Muskelkater und Entzündung, zusammen mit einem verbesserten Erholung der Muskeln und Herz – Kreislauf – Funktion nach dem Training.

Die entzündungshemmenden Wirkungen der Kälteexposition sind auf Mechanismen wie erhöhte Herzfrequenz, Durchblutung und Sauerstoffaufnahme zurückzuführen. Eine gesunde Durchblutung ist wichtig, damit Muskeln und andere Gewebe richtig repariert werden können. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise feststellen können, dass Sie nach einem harten Training besser zurückspringen können, wenn Sie kalt duschen (oder Kryotherapie machen).

Untersuchungen haben ergeben, dass Ihr Immunsystem auch bestimmte Vorteile von Kaltduschen hat, da Kälte die Produktion weißer Blutkörperchen steigern kann. Eine Studie ergab, dass Erwachsene, die 30 Tage lang regelmäßig in der Kälte duschten, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe eine 29-prozentige Verringerung der Krankheit und Abwesenheit von der Arbeit verzeichneten.

3. Erhöhte Stimmung und Zuversicht

Es braucht Mut und Sand, um in kaltes Wasser einzutauchen, und viele finden, dass es sich zwar unangenehm anfühlt, sie aber danach tatsächlich in eine bessere Stimmung versetzt.

Indem Sie Ihre Angst vor Unbehagen und akutem Stress (in Form der eiskalten Kälte) überwinden, können Sie lernen, besser mit den physiologischen Symptomen umzugehen, die Ihr Körper bei Stress oder Angst wie rasenden Gedanken schnell hat atmen und zittern.

Einige Untersuchungen legen nahe, dass eine Kältetherapie sogar Menschen zugute kommen kann, die an Depressionen, Angstzuständen und Panikattacken leiden. Neben der Freisetzung von Endorphinen und anderen Chemikalien, die Sie wacher und aufgeregter machen, besteht ein weiterer Mechanismus, durch den kalte Duschen Ihre Stimmung verbessern können, darin, die elektrischen Impulse von peripheren Nervenenden im Gehirn zu erhöhen, was einige antidepressive Wirkungen zu haben scheint.

4. Verbesserte Haut- und Haargesundheit

Eine Studie, die sich auf die Vorteile der kalten Dusche für die Haut konzentrierte, ergab, dass diese Angewohnheit Hauttrockenheit , Entzündungen und Juckreiz reduzieren kann. Wenn Sie dem Drang widerstehen, die Hitze beim Duschen anzukurbeln, können Sie verhindern, dass Haut und Haare viel Feuchtigkeit verlieren und gereizt oder stumpf erscheinen.Das liegt daran, dass die Kälte kleine Blutgefäße in der Haut verengt, wodurch die Poren enger und weniger entzündet aussehen (obwohl Ihre Haut nach einer Erkältung zunächst rot sein kann).

5. Kann die Spermiengesundheit verbessern

Haben Sie jemals gehört, dass Männer Saunen, Whirlpools und übermäßiges Radfahren meiden sollten, weil dies die Hoden zu stark erwärmt? Nun, es gibt Hinweise darauf, dass ein kaltes Eintauchen dazu beitragen kann, die Skrotaltemperatur zu senken, was zu einer Verbesserung der Produktion von Spermien und Testosteron führt.

6. Kann helfen, einen gesunden Stoffwechsel zu unterstützen

Während es unwahrscheinlich ist, einen wesentlichen Gewichtsverlust zu verursachen, ohne mit anderen Änderungen des Lebensstils kombiniert zu werden, kann Kälteexposition auch beim Gewichtsverlust helfen. Studien haben gezeigt, dass Kälte braunes Fettgewebe (braunes Fett) aktiviert , das mehr Energie verbrennt, um den Körper zu erwärmen. Dies verbraucht Kalorien und kann Ihrem Stoffwechsel einen Schub geben.

Kalte Dusche vs. Warme Dusche

Was ist besser, eine kalte oder heiße Dusche? Es hängt alles von Ihren Zielen ab.

Warme Duschen können auf jeden Fall eine gute Möglichkeit sein, sich zu entspannen, sich vor dem Schlafengehen schläfrig zu machen und sogar Muskelkater zu lindern. Eine dampfende Dusche ist auch ein guter Weg, um Schleim zu lösen, der in Ihren Atemwegen eingeschlossen sein kann und zu Atmungssystemen wie Stauungen beiträgt.

Allerdings werden sehr heiße Duschen nicht für Personen mit empfindlicher Haut oder Symptomen wie Trockenheit, Rötung und Ekzemen empfohlen. Wenn Sie hohen Blutdruck haben oder leicht schwindelig werden, möchten Sie möglicherweise auch vermeiden, sehr heiß zu werden.

Insgesamt scheinen warme Duschen nachts vorzuziehen, während kalte Duschen besser für den Morgen als schnelles „Weckruf“ geeignet sind. Beide können auf unterschiedliche Weise verwendet werden, um Ihre Stimmung, Ihr Energieniveau und Ihre Muskelfunktion zu verändern.

Kalt duschen – Methoden

Wie lange solltest du kalt duschen? Beginnen Sie mit einer sehr kurzen Kälteexposition und verlängern Sie die Zeit allmählich, wenn Sie sich an das Gefühl der eiskalten Kälte gewöhnt haben. Hier sind einige Tipps für den Einstieg und Methoden zum Experimentieren:

  • Beginnen Sie mit einer kalten Dusche von nur 30 Sekunden. Möglicherweise möchten Sie zunächst in einer angenehm warmen Dusche stehen und dann die Temperatur allmählich senken, bis es sehr kalt ist.
  • Wenn Sie sich daran gewöhnt haben, den Auswirkungen der Kälte standzuhalten, erhöhen Sie die Zeit, die Sie kontinuierlich im kalten Wasser bleiben, auf 2 bis 3 Minuten oder sogar mehr, wenn Sie dazu in der Lage sind.
  • Eine andere Methode ist die „Kontrastdusche“, bei der zwischen kaltem und heißem Wasser gewechselt wird. Sie können dies tun, indem Sie zwischen einer Minute sehr kaltem Wasser hin und her gehen, gefolgt von einer Minute Erholung bei einer warmen / heißen Temperatur und so weiter. Schließen Sie den Zyklus ungefähr drei bis sieben Mal ab (die gesamte Duschzeit beträgt ungefähr 10 Minuten). Diese Abwechslung hilft, Ihre Blutgefäße zu öffnen und Blut durch Ihren Körper zu pumpen.
  • Sie können entweder direkt unter dem Duschkopf stehen oder das Wasser auf bestimmte Körperteile und Muskeln richten, die entzündet oder angespannt sind. Sie können die meisten Vorteile und den größten „Ansturm“ erleben, wenn Sie zulassen, dass das Wasser viele verschiedene Teile Ihres Körpers trifft, insbesondere Kopf, Nacken, Schultern und Rücken.
  • Wie kalt sollte das Wasser sein, um diese Vorteile der kalten Dusche zu bieten? Versuchen Sie, die Temperatur auf etwa 50 bis 60 Grad Fahrenheit oder etwas kühler zu senken, was sich fast eiskalt anfühlt.
  • Denken Sie daran, während Sie in der Kälte stehen, weiter zu atmen. Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie als Reaktion auf die Kälte nach Luft schnappen, aber versuchen Sie absichtlich, immer wieder tief durchzuatmen. Um die mentalen Vorteile der Dusche weiter zu steigern, können Sie nach dem Ausatmen zwischen den Atemzügen eine Pause einlegen und dann tief einatmen, während Sie bis fünf zählen.
  • Es ist eine gute Idee, Ihre Dusche mit warmem Wasser zu beenden, damit die Erfahrung angenehm erscheint, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass Sie dabei bleiben.

Eine gute Möglichkeit, sich daran zu gewöhnen, kalten Duschen zu widerstehen und sie sogar zu genießen, ist eine „30-tägige Herausforderung für kalte Duschen“. Beginnen Sie mit kurzen Belichtungszeiten und erhöhen Sie diese bis zu einer vollen Minute oder länger.

Vorsichtsmaßnahmen

Sind kalte Duschen jemals schlecht für dich? Insgesamt stellen sie ein geringes Risiko dar, Schaden oder echte Belastung zu verursachen, obwohl sie vorübergehend definitiv unangenehm sein können. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Haut nach dem Duschen rot wird, was normal ist, weil Blut an die Oberfläche steigt.

Abgesehen davon ist es wahrscheinlich am besten, sehr kalte Duschen zu vermeiden, wenn Sie mit bestimmten Gesundheitsproblemen zu tun haben, wie z.B.

  • Die Grippe oder eine Erkältung
  • Untergewicht oder Essstörung (die ohnehin zu Erkältung führen kann)
  • Haben Sie ein empfindliches Herz- oder Atemproblem, das Probleme beim Atmen / Luft schnappen verursacht (sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt)
  • Schwangerschaft
  • Unterkühlung (wenn Ihnen schon kalt ist)

Abschließende Gedanken

  • Untersuchungen legen nahe, dass die Vorteile einer kalten Dusche Folgendes umfassen: Steigerung der Wachsamkeit und Energie, Verringerung von Entzündungen und Muskelkater, Verbesserung der Durchblutung und Sauerstoffaufnahme sowie Verringerung von Angstzuständen und schlechter Laune.
  • Kälteeinwirkung hilft Ihrem Körper, sich an Stress anzupassen, erhöht die Durchblutung und kann den Stoffwechsel ankurbeln.
  • Wie solltest du anfangen? Beginnen Sie mit kurzen Zeiträumen von etwa 30 Sekunden und arbeiten Sie sich dann bis zu 3 Minuten + ununterbrochener Kälte vor. Sie können auch etwa 10 Minuten lang zwischen heiß und kalt wechseln.

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