Lungenkrebs

Was ist Lungenkrebs?

Lungenkrebs (Lungenkrebs) ist weltweit verbreitet. Etwa 8 von 10 Fällen treten bei Menschen über 60 Jahren auf, normalerweise bei Rauchern. Wenn Lungenkrebs frühzeitig diagnostiziert wird, besteht die Möglichkeit einer Heilung. Je weiter fortgeschritten der Krebs ist (je mehr er gewachsen ist und sich verbreitet hat), desto geringer ist im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit, dass die Behandlung kurativ ist. Die Behandlung kann jedoch häufig das Fortschreiten des Krebses verlangsamen.

Was sind die Lungen?

Es gibt zwei Lungen, eine auf jeder Seite der Brust. Luft gelangt über die Luftröhre (Luftröhre) in die Lunge, die sich in eine Reihe von verzweigten Atemwegen teilt, die als Bronchien bezeichnet werden. Luft strömt aus den Atemwegen in Millionen winziger Luftsäcke (Alveolen).

Luftsauerstoff wird durch die dünnen Wände der Alveolen in den Blutkreislauf geleitet.

Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten in Großbritannien. In Großbritannien werden jedes Jahr etwa 38.000 neue Fälle diagnostiziert.

Primärer Lungenkrebs

Primäre Lungenkrebserkrankungen entstehen durch Zellen in der Lunge. Es gibt verschiedene Arten von primärem Lungenkrebs. Die beiden häufigsten Typen werden als kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC) und nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) bezeichnet.

NSCLCs umfassen Plattenepithelkarzinome (die häufigste Art von Lungenkrebs), Adenokarzinome und großzellige Karzinome. Etwa 1 von 5 Fällen von Lungenkrebs sind SCLC; Der Rest ist NSCLC. Alle diese Arten von Lungenkrebs entstehen aus verschiedenen Zellen, die die Atemwege (Bronchien) auskleiden. Es gibt einige andere seltenere Arten von primärem Lungenkrebs, die von anderen Arten von Zellen in der Lunge herrühren.

Jede Art von Lungenkrebs hat unterschiedliche Eigenschaften. Beispielsweise wächst und breitet sich das kleinzellige Karzinom schnell aus (metastasiert). Zum Zeitpunkt der Diagnose von kleinzelligem Krebs hat er sich in den meisten Fällen bereits auf andere Körperteile ausgebreitet. Im Gegensatz dazu neigt ein Plattenepithelkarzinom dazu, langsamer zu wachsen und sich möglicherweise einige Zeit nicht auf andere Körperteile auszubreiten.

Sekundärer Lungenkrebs

Sekundäre Lungenkrebserkrankungen (oder Lungenmetastasen) sind Tumoren, die sich von einem anderen Krebs irgendwo anders im Körper auf die Lunge ausgebreitet haben. Die Lunge ist eine häufige Stelle für Metastasen anderer Krebsarten. Dies liegt daran, dass alles Blut durch die Lunge fließt und Tumorzellen aus anderen Körperteilen enthalten kann.

Sekundäre Lungenkrebserkrankungen werden in dieser Packungsbeilage nicht weiter behandelt.

Mesotheliom

Dies ist ein Krebs eines Gewebes, das die Lunge (die Pleura) bedeckt. Genau genommen ist Mesotheliom kein Lungenkrebs. 

Ein Krebstumor geht von einer abnormalen Zelle aus. Es wird angenommen, dass etwas bestimmte Gene in der Zelle schädigt oder verändert. Dies macht die Zelle abnormal und vermehrt sich außer Kontrolle. Bestimmte Risikofaktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich bestimmte Krebsarten bilden.

Rauchen

Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor und die Hauptursache für Lungenkrebs. Chemikalien im Tabakrauch sind krebserregend. Dies sind Substanzen, die Zellen schädigen und zur Entstehung von Krebs führen können. Etwa 9 von 10 Fällen von Lungenkrebs werden durch Rauchen verursacht.

Im Vergleich zu Nichtrauchern haben diejenigen, die zwischen 1 und 14 Zigaretten pro Tag rauchen, das achtfache Risiko, an Lungenkrebs zu sterben. Wer 25 oder mehr Zigaretten pro Tag raucht, hat das 25-fache Risiko. Das Risiko für Lungenkrebs hängt jedoch mehr davon ab, wie lange eine Person geraucht hat. Daher ist das Rauchen einer Packung Zigaretten pro Tag für 40 Jahre gefährlicher als das Rauchen von zwei Packungen pro Tag für 20 Jahre.

Etwa fünfzehn Jahre nach Beendigung des Rauchens ist das Risiko dieser Person, an Lungenkrebs zu erkranken, ähnlich dem eines Nichtrauchers.

Andere Faktoren

Nichtraucher haben ein geringes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Menschen, die regelmäßig dem Rauch anderer ausgesetzt sind (Passivraucher), haben jedoch ein geringfügig erhöhtes Risiko. Menschen, die mit bestimmten Substanzen arbeiten, haben ein erhöhtes Risiko, insbesondere wenn sie auch rauchen. Diese Substanzen umfassen radioaktive Materialien, Asbest, Nickel und Chrom. Menschen, die in Gebieten mit hoher Hintergrundstrahlung von Radon leben, haben ein geringfügig erhöhtes Risiko. Luftverschmutzung kann ebenfalls ein geringes Risiko darstellen.

Eine Familienanamnese von Lungenkrebs bei einem Verwandten ersten Grades (Mutter, Vater, Bruder, Schwester) erhöht das Risiko für Lungenkrebs geringfügig. Aber beachten Sie : Die meisten Fälle von Lungenkrebs treten nicht in Familien auf.

Die Symptome von Lungenkrebs können zwischen verschiedenen Menschen variieren. Viele Menschen haben im Frühstadium keine Symptome und Lungenkrebs kann diagnostiziert werden, wenn eine Röntgenaufnahme der Brust aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Erste Symptome von Lungenkrebs können eines oder mehrere der folgenden sein:

  • Anhaltender Husten.
  • Husten von Blut oder blutbeflecktem Schleim (Sputum).
  • Brust- und / oder Schulterschmerzen.
  • Müdigkeit und Energieverlust.
  • Gewichtsverlust.
  • Kurzatmigkeit oder Keuchen – insbesondere, wenn ein Tumor in einem Hauptluftweg wächst und den Luftstrom teilweise blockiert.
  • Heisere Stimme.
  • Eine Formänderung am Ende Ihrer Finger (Clubbing).

Wenn der Krebs in der Lunge wächst, können sich die Symptome verschlimmern und eines oder mehrere der folgenden Symptome umfassen:

  • Die gleichen Symptome wie oben, jedoch schwerwiegender.
  • Lungeninfektion (Lungenentzündung), die sich in einem Teil einer Lunge entwickeln kann, der durch einen wachsenden Tumor blockiert ist. Die Infektion kann sich mit Antibiotika nicht bessern.
  • Flüssigkeit, die sich zwischen Lunge und Brustwand ansammeln kann (Pleuraerguss). Dies kann zu einer Verschlechterung der Atemnot führen.
  • Ein Tumor in der Nähe der Lungenspitze, der auf die Nerven am Arm drücken und Schmerzen, Schwäche sowie Stifte und Nadeln in Arm und Schulter verursachen kann.
  • Schwellung des Gesichts (Gesichtsödem), die entstehen kann, wenn ein Tumor auf eine Hauptvene drückt, die vom Kopf zum Herzen kommt.
  • Einige kleinzellige Tumoren können große Mengen an Hormonen produzieren, die Symptome in anderen Teilen Ihres Körpers verursachen können.

Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet, können verschiedene andere Symptome wie Knochenschmerzen oder Schwellungen des Halses oder über dem Schlüsselbein auftreten.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass Sie Lungenkrebs haben, ist der übliche erste Test eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs . Dies ist ein einfacher und schneller Test, der möglicherweise Änderungen wie abnormale Schatten zeigt. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann jedoch keinen Krebs bestätigen, da es verschiedene andere Ursachen für Schatten auf einem Röntgenbild des Brustkorbs gibt. Andere Tests sind daher erforderlich. 

Bestätigung der Diagnose

Möglicherweise wird Ihnen eine Computertomographie (CT) und andere Untersuchungen angeboten, die zur Bestätigung der Diagnose von Lungenkrebs beitragen. Möglicherweise benötigen Sie andere Tests, die nicht nur mehr Informationen über den Krebs liefern, sondern auch helfen, festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat.

Weitere Tests

Abhängig von den Umständen können Ihnen verschiedene Arten von Tests angeboten werden. Wenn der CT-Scan zeigt, dass sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet und Sie zur Behandlung geeignet sind, werden Sie möglicherweise gebeten, einen anderen Scan-Typ durchzuführen. Dies wird als Positronenemissionstomographie-CT (PET-CT) bezeichnet. Dies zeigt Bereiche mit aktivem Krebs und ob er sich auf die Lymphdrüsen in der Brust ausgebreitet hat. Wenn sich der Krebs auf diese Drüsen ausgebreitet hat, wird Ihnen eine Biopsie angeboten. Eine kleine Probe wird entnommen und unter einem Mikroskop auf abnormale Krebszellen untersucht. Die Art des Krebses kann auch aus der Probe bestimmt werden. Eines oder mehrere der folgenden Verfahren können durchgeführt werden, um eine Probe zum Testen zu erhalten:

Eine Bronchoskopie ist das häufigste Verfahren, um in die Atemwege zu schauen und eine Biopsie von einem Tumor in einem Hauptluftweg zu erhalten. Ein Bronchoskop ist ein dünnes, flexibles Teleskop. Es ist ungefähr so ​​dick wie ein Bleistift. Das Bronchoskop wird durch die Nase, den Rachen hinunter, in die Luftröhre (Luftröhre) und in die Bronchien geführt. Durch die Glasfaser kann das Licht in Bronzoskopien in Biegungen scheinen, sodass der Arzt klar in Ihre Atemwege sehen kann. Ein Bronchoskop hat einen Seitenkanal, durch den ein dünnes Greifinstrument hindurchtreten kann. Dies kann verwendet werden, um eine kleine Biopsie aus Gewebe auf der Innenauskleidung einer Bronchien zu entnehmen.

Ich nstead eine Biopsie zu nehmen, in einigen Fällen wird angenommen , besser , eine bronchiale waschen auszuführen. Der Bereich des Tumors wird mit Flüssigkeit gespült, die dann zur Analyse geschickt wird.

Wenn der CT-Scan zeigt, dass sich der Krebs auf die Lymphdrüsen in Ihrem Nacken ausgebreitet hat, wird Ihnen möglicherweise ein Ultraschall mit Biopsie der Halsdrüsen anstelle einer Bronchoskopie angeboten.

Eine Feinnadelbiopsie wird häufig dort durchgeführt, wo sich der Krebs am Rand der Lunge befindet , wo ein Arzt eine dünne Nadel durch die Brustwand einführt, um eine kleine Gewebeprobe zu erhalten (dies wird als trans-thorakale Nadelbiopsie bezeichnet). CT- oder Ultraschallbilder helfen dem Arzt, die Nadel in den verdächtigen Bereich einzuführen. Die Haut wird mit Lokalanästhetikum betäubt, um den Test so schmerzfrei wie möglich zu gestalten.

Wenn sich neben der Lunge eine Ansammlung von Flüssigkeit befindet, die möglicherweise auf einen Tumor zurückzuführen ist, kann etwas Flüssigkeit durch einen Pleurahahn mit einer feinen Nadel (ähnlich wie oben) abgelassen werden. Die Flüssigkeit wird auf Krebszellen untersucht.

Wenn Sie einen der zuvor beschriebenen Tests nicht durchführen können oder keine Antwort erhalten haben, werden Sie möglicherweise gebeten, sich einer kleinen Operation zu unterziehen, um Lungengewebe zum Testen zu erhalten.

Eine endobronchiale ultraschallgeführte transbronchiale Nadelaspiration (EBUS-TBNA) ist ein Verfahren, bei dem ein dünnes Bronchoskop in die Lunge eingeführt wird. Bilder des Bereichs zwischen den beiden Lungen (dem Mediastinum) werden unter Verwendung einer speziellen Ultraschallsonde erhalten, die am Bronchoskop angebracht ist. Gleichzeitig kann eine Biopsie durchgeführt werden.

Beurteilung des Ausmaßes und der Verbreitung

Diese Einschätzung wird als Inszenierung des Krebses bezeichnet. Das Ziel der Inszenierung ist es herauszufinden:

  • Wie stark ist der Krebs in der Lunge gewachsen?
  • Ob sich der Krebs auf lokale Lymphknoten oder auf andere Bereiche der Lunge ausgebreitet hat.
  • Ob sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat (metastasiert).

Indem es das Stadium des Krebses herausfindet, hilft es Ärzten, über die besten Behandlungsoptionen zu beraten. Es gibt auch einen vernünftigen Hinweis auf den Ausblick (Prognose). 

Ein Magnetresonanztomograph (MRT) wird häufig verwendet, um die Ausbreitung von Krebs auf das Gehirn oder die Knochen zu erfassen.

Zu den Behandlungsoptionen, die in Betracht gezogen werden können, gehören Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Die für jeden Fall empfohlene Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.

  • Die Stelle des Primärtumors in der Lunge.
  • Die Art des Krebses.
  • Das Stadium des Krebses (wie groß der Krebs ist und ob er sich ausgebreitet hat).
  • Ihre allgemeine Gesundheit.

Die Arten von Behandlungsschemata für SCLC und NSCLC können sehr unterschiedlich sein.

Sie sollten ein ausführliches Gespräch mit einem Spezialisten führen, der Ihren Fall kennt. Sie können die Vor- und Nachteile, die wahrscheinliche Erfolgsquote, mögliche Nebenwirkungen und Einzelheiten zu den möglichen Behandlungsmöglichkeiten für Ihre Krebsart angeben.

Sie sollten auch mit Ihrem Spezialisten die Behandlungsziele besprechen. Zum Beispiel:

  • Die Behandlung kann darauf abzielen, den Krebs zu heilen. Einige Lungenkrebsarten können geheilt werden, insbesondere wenn sie in den frühen Stadien der Krankheit behandelt werden. (Ärzte verwenden eher das Wort Remission als das Wort geheilt. Remission bedeutet, dass nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs vorliegen. Wenn Sie sich in Remission befinden, können Sie geheilt werden. In einigen Fällen kehrt ein Krebs jedoch Monate oder Jahre später zurück Deshalb zögern Ärzte manchmal, das Wort geheilt zu verwenden.)
  • Die Behandlung kann darauf abzielen, den Krebs zu kontrollieren. Wenn eine Heilung nicht realistisch ist, ist es mit der Behandlung oft möglich, das Wachstum oder die Ausbreitung des Krebses so zu begrenzen, dass er weniger schnell fortschreitet. Dies kann Sie für einige Zeit frei von Symptomen halten.
  • Die Behandlung kann darauf abzielen, die Symptome zu lindern. Selbst wenn eine Heilung nicht möglich ist, können Behandlungen eingesetzt werden, um die Größe eines Krebses zu verringern, was Symptome wie Schmerzen lindern kann. Wenn ein Krebs fortgeschritten ist, benötigen Sie möglicherweise Behandlungen wie Nahrungsergänzungsmittel, Schmerzmittel oder andere Techniken, um Sie frei von Schmerzen oder anderen Symptomen zu halten.

Chirurgie

Eine Operation kann eine Option sein, wenn sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet. Bei einer Operation wird normalerweise ein Teil oder die gesamte betroffene Lunge entfernt. In vielen Fällen hat sich der Krebs jedoch bereits ausgebreitet, wenn er diagnostiziert wird, und eine Operation ist dann normalerweise keine Option.

Bei Menschen mit SCLC wird normalerweise keine Operation durchgeführt. Auch eine Operation ist möglicherweise keine Option, wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand schlecht ist. Zum Beispiel, wenn Sie andere Lungenprobleme haben, wie zum Beispiel eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die auch bei Rauchern häufig auftritt.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der energiereiche Strahlen verwendet werden, die auf Krebsgewebe gerichtet sind. Dies tötet Krebszellen ab oder verhindert, dass sich Krebszellen vermehren. 

Menschen mit SCLC und NSCLC können eine Strahlentherapie erhalten. Es wird normalerweise angeboten, wenn der Krebs auf die Lunge beschränkt ist oder sich nur auf nahegelegene Lymphdrüsen ausgebreitet hat. Es kann manchmal zu einer Remission des Krebses führen, wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann. Es kann jedoch auch zusätzlich zur Operation oder Chemotherapie verwendet werden.

Manchmal wird dem Kopf eine Strahlentherapie verabreicht (bekannt als prophylaktische Schädelstrahlentherapie), um das Risiko einer Ausbreitung des Krebses auf das Gehirn bei Menschen mit SCLC zu verringern.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Behandlung von Krebs durch die Verwendung von Krebsmedikamenten, die Krebszellen abtöten oder deren Vermehrung verhindern. Wenn Sie operiert werden, wird Ihnen dies normalerweise nach der Operation angeboten.

Chemotherapie ist normalerweise die Behandlung von Menschen mit SCLC.

Chemotherapie wird manchmal nach der Operation für NSCLC gegeben. Dies ist als adjuvante Chemotherapie bekannt. Die Art der Chemotherapie hängt von der Art des Krebses ab. Bei einigen Menschen kann auch eine Chemotherapie zur Behandlung von Lungenkrebs angewendet werden, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Andere Behandlungen

Die Radiofrequenzablation ist eine ziemlich neue Technik, bei der eine kleine Sonde in den Tumor eingeführt wird. Eine Hochfrequenzenergie wird dann verwendet, um Wärme zu erzeugen und das umgebende Tumorgewebe abzutöten. Dies erfolgt normalerweise gleichzeitig mit einem CT-Scan, der die Führung der Sonde erleichtert. Es wird am häufigsten bei Menschen mit kleinem Lungenkrebs im Frühstadium angewendet, für die eine Operation nicht geeignet ist.

Eine Behandlung namens photodynamische Therapie (PDT) verwendet Laser mit geringer Leistung in Kombination mit einem lichtempfindlichen Medikament, um Krebszellen zu zerstören. In Großbritannien wird es immer noch nur in wenigen Fachkrankenhäusern durchgeführt. PDT wird hauptsächlich in Studien eingesetzt und ist keine Standardbehandlung für Lungenkrebs.

In Forschungsstudien wurde gezeigt, dass Eisenmangel (Verringerung der Eisenmenge im Lungengewebe) das Wachstum verschiedener Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs, verlangsamt. Dies wird durch die Verwendung von Arzneimitteln erreicht, die als Eisenchelatoren bezeichnet werden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um herauszufinden, ob die im Labor beobachteten Effekte den Patienten echte Vorteile bieten.

Die Aussichten sind am besten bei denen, die diagnostiziert werden, wenn der Krebs noch klein ist und sich nicht ausgebreitet hat. Die chirurgische Entfernung eines Tumors in einem frühen Stadium kann dann eine gute Heilungschance bieten. Die meisten Menschen mit Lungenkrebs werden jedoch diagnostiziert, wenn sich der Krebs bereits ausgebreitet hat. In dieser Situation ist eine Heilung weniger wahrscheinlich. Die Behandlung kann jedoch häufig das Fortschreiten des Krebses verlangsamen.

Die Behandlung von Krebs ist ein sich entwickelndes Gebiet der Medizin. Es werden weiterhin neue Behandlungen entwickelt, und die obigen Informationen zu den Aussichten sind sehr allgemein. Der Spezialist, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen über Ihre besonderen Aussichten und darüber geben, wie gut Ihre Art und Ihr Krebsstadium wahrscheinlich auf die Behandlung ansprechen. 

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