Lutein und Zeaxanthin: Vorteile für Auge und Sehvermögen

Lutein und Zeaxanthin: Vorteile für Auge und Sehvermögen

Eine gute Ernährung ist wichtig, damit Ihre Augen während Ihres gesamten Lebens gesund bleiben und optimal funktionieren. 

Zwei sehr wichtige Augennährstoffe, die Ihr Risiko für Makuladegeneration und Katarakte verringern können, kennen Sie möglicherweise nicht: Lutein und Zeaxanthin.

Lutein und Zeaxanthin sind zwei Arten von Carotinoiden, bei denen es sich um gelbe bis rote Pigmente handelt, die in Gemüse und anderen Pflanzen weit verbreitet sind. Obwohl Lutein als gelbes Pigment angesehen wird, erscheint es in hohen Konzentrationen orangerot.

In der Natur scheinen Lutein und Zeaxanthin überschüssige Lichtenergie zu absorbieren, um Schäden an Pflanzen durch zu viel Sonnenlicht zu verhindern, insbesondere durch energiereiche Lichtstrahlen, die als blaues Licht bezeichnet werden.

Lutein und Zeaxanthin kommen nicht nur in vielen grünen Blattpflanzen und farbenfrohen Früchten und Gemüsen vor, sondern sind auch in hohen Konzentrationen in der Makula enthalten des menschlichen Auges, wodurch die Makula ihre gelbliche Farbe erhält. Tatsächlich wird die Makula auch als „Macula lutea“ bezeichnet (von der lateinischen Macula , was „Fleck“ bedeutet, und Lutea , was „Gelb“ bedeutet).

Neuere Forschungen haben ein drittes Carotinoid in der Makula entdeckt. Dieses als Meso-Zeaxanthin bezeichnete Pigment kommt nicht in Nahrungsquellen vor und scheint in der Netzhaut aus aufgenommenem Lutein gebildet zu werden.

Lutein und Zeaxanthin scheinen wichtige antioxidative Funktionen im Körper zu haben. Zusammen mit anderen natürlichen Antioxidantien wie Vitamin C , Beta-Carotin und Vitamin E schützen diese wichtigen Pigmente den Körper vor schädlichen Auswirkungen freier Radikale, die instabile Moleküle sind, die Zellen zerstören und bei vielen Krankheiten eine Rolle spielen können.

Zusätzlich zu wichtigen Vorteilen für Auge und Sehvermögen kann Lutein zum Schutz vor Arteriosklerose (Ansammlung von Fettablagerungen in Arterien) beitragen, der Krankheit, die zu den meisten Herzinfarkten führt.

Augenvorteile von Lutein und Zeaxanthin

Es wird angenommen, dass Lutein, Zeaxanthin und Mesozeaxanthin in der Makula verhindern, dass blaues Licht die darunter liegenden Strukturen in der Netzhaut erreicht, wodurch das Risiko einer lichtinduzierten oxidativen Schädigung verringert wird, die zu einer Makuladegeneration (AMD) führen kann.

Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Lutein und Zeaxanthin entweder zur Vorbeugung von AMD beitragen oder das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen können:

  • In Nutrition & Metabolism veröffentlichte Untersuchungen ergaben , dass ein Nahrungsergänzungsmittel, das Meso-Zeaxanthin, Lutein und Zeaxanthin enthält, die optische Dichte des Makulapigments in den Augen der meisten Menschen wirksam erhöhte. Es wird angenommen, dass das Makulapigment Schutz gegen die Entwicklung einer Makuladegeneration bietet.
  • Studien, die im American Journal of Epidemiology , Ophthalmology und Archives of Ophthalmology veröffentlicht wurden , ergaben , dass höhere Lutein- und Zeaxanthin-Spiegel in der Nahrung mit einer geringeren Inzidenz von AMD verbunden sind.
  • Zwei in Investigative Ophthalmology and Visual Science veröffentlichte Studien ergaben, dass Augen mit einem höheren Anteil an Makulapigmenten weniger wahrscheinlich eine Makuladegeneration aufweisen oder entwickeln.
  • In einer im Archiv für Biochemie und Biophysik veröffentlichten Studie kommen die Autoren der Studie zu dem Schluss, dass Lutein, Zeaxanthin und Mesozeaxanthin kurzwelliges Licht filtern und die Bildung freier Radikale im retinalen Pigmentepithel und in der Aderhaut verhindern oder verringern . Sie legen auch nahe, dass eine Mischung dieser Carotinoide bei gleicher Gesamtkonzentration wirksamer ist als jedes einzelne Carotinoid.
  • In einer in der Fachzeitschrift Optometry veröffentlichten Studie verbesserten Teilnehmer mit früher AMD, die ein Jahr lang 8 mg Zeaxanthin pro Tag konsumierten, ihr Nachtfahren und ihre Sehschärfe verbesserte durchschnittlich 1,5 Linien auf einer Sehtafel.

Im Mai 2013 wurden die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der zweiten vom National Eye Institute gesponserten groß angelegten Studie über altersbedingte Augenkrankheiten (AREDS2) veröffentlicht.

AREDS2 war eine Fortsetzung der ursprünglichen 5-Jahres-AREDS-Studie aus dem Jahr 2001, in der die Verwendung eines täglichen Antioxidans mit Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin E, Zink und Kupfer das Risiko einer progressiven AMD um 25 Prozent senkte Teilnehmer mit früher und mittlerer Makuladegeneration.

Das Ziel von AREDS2 war es, die Wirkung anderer Nährstoffe – einschließlich Lutein und Zeaxanthin – auf die Prävention von AMD und anderen altersbedingten Augenerkrankungen zu bewerten. AREDS2 untersuchte auch die Wirkung der Entfernung von Beta-Carotin aus dem AREDS-Präparat, da die Supplementierung dieses Vitamin-A-Vorläufers bei Rauchern und früheren Rauchern mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten verbunden war.

Die AREDS2-Ergebnisse zeigten, dass Studienteilnehmer mit frühen Anzeichen einer Makuladegeneration, die eine Modifikation des ursprünglichen AREDS-Nahrungsergänzungsmittels, das täglich 10 mg Lutein und 2 mg Zeaxanthin (und kein Beta-Carotin) enthielt, während des 5-jährigen Studienzeitraums nahmen, eine 10 hatten auf 25 Prozent reduziertes Risiko für AMD-Progression. Studienteilnehmer, deren Ernährung die geringsten Mengen an Lebensmitteln enthielt, die natürliches Lutein und Zeaxanthin enthielten, erlebten die größte Verringerung des AMD-Risikos durch die Einnahme des täglichen Nahrungsergänzungsmittels.

Während AREDS2 und andere Studien Hinweise darauf liefern, dass Lutein und Zeaxanthin eine Rolle bei der Verhinderung der Makuladegeneration spielen (oder zumindest das Risiko eines Fortschreitens der AMD verringern), ist es weniger klar, ob diese Carotinoide zur Vorbeugung von Katarakten beitragen.

In Archives of Ophthalmology veröffentlichte Forschungsergebnisse legen nahe, dass Frauen, deren Ernährung hohe Mengen an gesunden Lebensmitteln enthält, die Lutein, Zeaxanthin und andere Carotinoide enthalten, ein geringeres Risiko für Katarakte haben als Frauen, deren Ernährung geringere Mengen dieser Nährstoffe enthält.

In AREDS2 hatten zusätzliches Lutein und Zeaxanthin jedoch keinen Einfluss auf das Kataraktrisiko oder das Fortschreiten.

Lebensmittel mit Lutein und Zeaxanthin

Die besten natürlichen Nahrungsquellen für Lutein und Zeaxanthin sind grünes Blattgemüse und anderes grünes oder gelbes Gemüse. Unter diesen stehen gekochter Grünkohl und gekochter Spinat laut US-Landwirtschaftsministerium (USDA) ganz oben auf der Liste.

GemüseartZeaxanthin (mg/100g*)Lutein (mg/100g)
Grünkohl0,1721,9
Petersilie 10,0
Roher Spinat0,3310,0
Brokkoli0,021,9
Blattsalat0,181,8
Erbsen0,061,7
Rosenkohln.d.1,3
Grüne Bohnen0,440,7
Mais0,530,7
Rohe Karotte0,020,3
Tomatenn.d.0,1
* = entspricht ungefähr einer halben Tasse gekochten Gemüses
n.d. = nicht detektiert

Nicht-vegetarische Quellen für Lutein und Zeaxanthin sind Eigelb. Aber wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, ist es viel besser, die meisten dieser gelben Nährstoffe aus Obst und Gemüse zu gewinnen.

Lutein und Zeaxanthin Ergänzungen

Aufgrund der offensichtlichen augen- und kardiovaskulären Vorteile von Lutein und Zeaxanthin haben viele Ernährungsunternehmen diese Carotinoide zu ihren vielfältigen Vitaminformeln hinzugefügt. Andere haben spezielle Augenvitamine eingeführt, bei denen es sich überwiegend um Lutein- und Zeaxanthin-Präparate handelt.

Derzeit gibt es keine empfohlene Tagesdosis (RDA) oder empfohlene tägliche Aufnahme (RDI) für Lutein oder Zeaxanthin. Einige Experten sagen jedoch, dass Sie mindestens 6 Milligramm (mg) Lutein pro Tag einnehmen sollten, um positive Auswirkungen zu erzielen.

Es bleibt unklar, wie viel Lutein und Zeaxanthin täglich für einen angemessenen Augen- und Sehschutz benötigt werden. Es ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht bekannt, ob Nahrungsergänzungsmittel die gleiche Wirkung haben wie Lutein und Zeaxanthin, die über Nahrungsquellen gewonnen werden.

Es sind keine toxischen Nebenwirkungen der Einnahme von zu viel Lutein oder Zeaxanthin bekannt. In einigen Fällen können Menschen, die große Mengen Karotten oder gelbe und grüne Zitrusfrüchte essen, eine harmlose Gelbfärbung der Haut entwickeln, die als Carotinämie bezeichnet wird. Obwohl das Auftreten des Zustands etwas alarmierend sein und mit Gelbsucht verwechselt werden kann, verschwindet die gelbe Verfärbung, indem der Verzehr dieser carotinoidreichen Lebensmittel reduziert wird. (Carotinämie kann auch mit einem übermäßigen Konsum von carotinoidreichen Nahrungsergänzungsmitteln verbunden sein.)

Beliebte Lutein- und Zeaxanthin-Präparate sind:

  • MacuHealth mit LMZ3 (MacuHealth LLC)
  • EyePromise Zeaxanthin (Zeavision)
  • ICaps Eye Vitamin Lutein & Zeaxanthin Formel (Alcon)
  • Macula Complete (Biosyntrx)
  • MacularProtect Complete (ScienceBased Health)
  • MaxiVision Ocular Formula (MedOp)
  • OcuGuard Plus (TwinLab)
  • Ocuvite (Bausch + Lomb)

Die Quelle von Lutein in vielen Luteinpräparaten sind Ringelblumenblüten, während es sich bei Zeaxanthin häufig um rote Paprika handelt. Wenn Sie sich für ein Lutein- und Zeaxanthin-Präparat entscheiden, stellen Sie sicher, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt eines renommierten Unternehmens für Nahrungsergänzungsmittel handelt.

Denken Sie daran, dass die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln keine gesunde Ernährung ersetzt. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist normalerweise der beste Weg, um die wichtigen Augennährstoffe zu erhalten, die Sie benötigen.

Wenn Sie einen niedrigen Makulapigmentgehalt haben und lichtempfindlich sind, fragen Sie Ihren Augenarzt nach photochromen Linsen. 

Diese Brillengläser schützen Ihre Augen vor UV- und energiereichem sichtbarem blauem Licht, das das Netzhautgewebe schädigen kann, und verdunkeln sich automatisch im Sonnenlicht, um die Lichtempfindlichkeit zu verringern.

Denken Sie auch daran, dass Personen manchmal unterschiedlich auf bestimmte Nahrungsergänzungsmittel reagieren, was unbeabsichtigte Auswirkungen haben kann, wie z. B. Nebenwirkungen von Medikamenten. 

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Augenarzt, bevor Sie Sehhilfen ausprobieren .

Tierstudie zeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel das Risiko einer diabetischen Retinopathie verringern

Nahrungsergänzungsmittel, die Lutein und Zeaxanthin, Liponsäure und Omega-3-Fettsäuren enthalten , verhindern laut einer Studie wirksam die Entwicklung einer Retinopathie bei diabetischen Ratten.

Forscher am Kresge Eye Institute in Detroit untersuchten die Wirkung von Carotinoid-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln auf oxidativen Stress und Entzündungen der Netzhaut und die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie.

Diabetes wurde bei allen Ratten in der Studie induziert und bestätigt, und dann erhielten einige Ratten eine Diät, die die Nahrungsergänzungsmittel enthielt, während andere das gleiche Futter erhielten, jedoch ohne die Ergänzungen. Nach 11 Monaten wurden die Netzhäute der Ratten auf Veränderungen der Blutgefäße, Zellschäden und andere für die diabetische Retinopathie charakteristische Netzhautveränderungen untersucht.

Bei Ratten, die keine Nahrungsergänzungsmittel erhalten hatten, war die durch Diabetes verursachte Schädigung der Netzhautblutgefäße drei- bis viermal höher als bei Ratten, die die zugesetzten Nährstoffe erhalten hatten.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die in dieser Studie verwendeten Nahrungsergänzungsmittel eine diabetische Retinopathie verhinderten und eine normale Netzhautfunktion bewahrten. Sie sagten auch, dass, obwohl Tests am Menschen erforderlich sind, um zu bestätigen, diese Ergänzungen „eine erreichbare und kostengünstige Zusatztherapie darstellen könnten“, um die diabetische Retinopathie bei Menschen mit Diabetes zu hemmen.

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