Magersucht: Ursachen, Symptome, Anzeichen und Behandlungshilfe

Magersucht: Ursachen, Symptome, Anzeichen und Behandlungshilfe

Anorexia nervosa, den meisten bekannt als Magersucht, ist eine psychische und möglicherweise lebensbedrohliche Essstörung. Diejenigen, die an dieser Essstörung leiden, leiden in der Regel unter einem extrem niedrigen Körpergewicht im Verhältnis zu ihrer Körpergröße und Körpergröße.

BMI (Body Mass Index) wird oft als Instrument bezeichnet, mit dem Therapieanbieter häufig die Eignung des Körpergewichts für eine Person beurteilen, die mit einer Essstörung zu kämpfen hat. Darüber hinaus können Beobachtungen von Essgewohnheiten, Bewegung und Persönlichkeitsmerkmalen Hinweise auf eine magersüchtige Diagnose geben.

Diejenigen, die mit Magersucht kämpfen, haben oft Angst vor Gewichtszunahme und haben ein verzerrtes Körperbild. Sie glauben oft, dass sie viel schwerer wirken als sie sind.

Frauen und Männer, die an dieser Essstörung leiden, zeigen beispielhaft eine Fixierung mit einer dünnen Figur und abnormen Essgewohnheiten. Anorexia nervosa ist austauschbar mit dem Begriff Anorexie, der sich auf Selbsthunger und Appetitlosigkeit bezieht.


Haupttypen der Magersucht

Es gibt zwei Arten von Anorexie, die wie folgt aussehen:

  • Binge / Purge-Typ – Die Person, die mit dieser Art von Essstörung zu kämpfen hat, wird häufig nach dem Essen bereinigt. Dies verringert die Angst vor Gewichtszunahme und gleicht einen Teil der Schuld aus, verbotene oder stark eingeschränkte Nahrung aufgenommen zu haben. Das kompensatorische Spülverhalten eines Individuums mit Bore / Purge-Typ-Anorexie kann durch exzessives Training, Erbrechen oder Missbrauch von Abführmitteln erfolgen.
  • Restriktiv – Das Individuum, das an restriktiver Magersucht leidet, wird oft als sehr selbstdiszipliniert empfunden. Sie beschränken die Menge an Nahrungsmitteln, Kalorien und oft fettreiche oder zuckerreiche Lebensmittel. Sie verbrauchen weit weniger Kalorien, als für ein gesundes Gewicht erforderlich sind. Dies ist eine herzzerreißende Form der Selbstvernichtung.

Obwohl es zwei Klassifikationen dieser Essstörung gibt, zeigen beide Typen ähnliche Symptome, z. B. irrationale Angst vor Gewichtszunahme und abnorme Essgewohnheiten.


Ursachen von Magersucht

Es wurde gesagt, dass die Genetik die Waffe belastet und die Umgebung den Auslöser bei Essstörungen ist. Diese Essstörung beruht auf genetischer Veranlagung, Persönlichkeitsmerkmalen und Umweltfaktoren.

Beispiele für Umweltfaktoren, die zum Auftreten dieser Essstörung beitragen könnten, sind:

  • Die Auswirkungen der Dünnheitskultur in Medien, die dünne Menschen als ideale Stereotype bestärken
  • Berufe und Karrieren, bei denen es darum geht, dünn zu sein und Gewicht zu verlieren, wie Ballett und Modellieren
  • Traumata der Familie und Kindheit: sexueller Missbrauch in der Kindheit, schweres Trauma
  • Gruppenzwang unter Freunden und Kollegen, dünn oder sexy zu sein.

Beispiele für biologische Faktoren sind:

  • Unregelmäßige Hormonfunktionen
  • Genetik (die Verbindung zwischen Anorexie und den eigenen Genen wird noch intensiv erforscht, aber wir wissen, dass die Genetik ein Teil der Geschichte ist).

Anorexie Anzeichen und Symptome

Bei einer an Magersucht erkrankten Person können ein oder mehrere Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Chronisch restriktives Essen oder Diäten, jenseits der Norm
  • Schnell abnehmen oder deutlich untergewichtig und abgemagert sein
  • Besessenheit von Kalorien und Fettgehalten in Lebensmitteln
  • An rituellen Essgewohnheiten teilnehmen, z. B. Essen in kleine Stücke schneiden, alleine essen und / oder Essen verstecken
  • Fortgesetzte Fixierung mit Speisen, Rezepten oder Kochen; Die Person kann komplizierte Mahlzeiten für andere kochen, sich jedoch nicht beteiligen
  • Amenorrhoe: abnormes Ausbleiben der Menstruation oder Verlust von 3 aufeinander folgenden Menstruationszyklen
  • Depression oder lethargisches Stadium
  • Entwicklung von Lanugo: weiches, feines Haar, das auf Gesicht und Körper wächst
  • Berichtetes Gefühl von Erkältung, vor allem an den Extremitäten
  • Verlust oder Ausdünnung der Haare
  • Vermeidung sozialer Funktionen, Familie und Freunde. Kann isoliert und zurückgezogen werden

Abnehmen gegen Anorexie

Obwohl die restriktiven Essgewohnheiten, die diese anorexische Essstörung charakterisieren, denen des Diätverhaltens ähneln, gibt es starke Unterschiede zwischen den beiden. Die Auswirkungen der extremen Verhaltensweisen, die sich aus dieser Krankheit ergeben, sind weitaus verheerender und folgenreicher als etwaige negative Auswirkungen einer Diät.

Während jemand versucht, das Gewicht zu kontrollieren, ist Anorexia nervosa häufig ein Versuch, die Kontrolle über sein Leben und seine Gefühle zu erlangen, insbesondere im Hinblick auf traumatische Ereignisse oder eine chaotische Umgebung.

Während jemand eine Diät in einem Versuch zum Abnehmen als primäres Ziel machen kann, kann er bei Magersucht eine Diät machen, da er das Abnehmen als eine Möglichkeit wahrnimmt, Glück und Selbstbeherrschung zu erreichen.


Anorexie-Behandlung

Es wird empfohlen, sich von einem gut ausgebildeten Team von Spezialisten für Essstörungen, bestehend aus einem Therapeuten, einem Arzt und einem Ernährungsberater, zu erholen. Die wirksame, ganzheitliche  Behandlung  von Essstörungen umfasst drei notwendige Komponenten:

  • Medizinisch: Die höchste Priorität bei der Behandlung von Magersucht besteht in der Behandlung schwerwiegender Gesundheitsprobleme, die möglicherweise durch Essstörungen verursacht wurden, wie Unterernährung, Elektrolytstörungen, Amenorrhoe und instabiler Herzschlag.
  • Ernährung: Diese Komponente umfasst die Wiederherstellung des Gewichts, die Durchführung und Überwachung eines maßgeschneiderten Essensplans sowie die Aufklärung über normale Essgewohnheiten.
  • Therapie: Ziel dieses Teils der Behandlung ist es, grundlegende Probleme im Zusammenhang mit Essstörungen zu erkennen, traumatische Lebensereignisse anzugehen und zu heilen, gesündere Bewältigungsfähigkeiten zu erlernen und die Fähigkeit zu entwickeln, Emotionen auszudrücken und damit umzugehen.

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Ansprechpartner: 
Prof. Dr. Stephan Zipfel 
Abteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 
Universitätsklinik Tübingen Osianderstraße 5 
72076 Tübingen 
Tel.: 07071 29-86719 
Fax: 07071 29-4541 
E-­Mail: antop.ednet@med.uni-tuebingen.de

Prof. Dr. Wolfgang Herzog 
Psychosomatische und Allgemeine Klinische Medizin 
Medizinische Klinik 
Im Neuenheimer Feld 410 
69120 Heidelberg 
Tel.: 06221 56­8649 
Fax: 06221 56-5749 
E­-Mail: wolfgang.herzog@med.uni-heidelberg.de

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