Meningokokken-Krankheit

Meningokokken-Krankheit-Ursachen-Diagnose-Impfung-Behandlung

Meningokokkenerkrankungen (Neisseria meningitidis, früher Meningococcus meningitis) werden durch eine bakterielle Infektion verursacht und können zu schweren Erkrankungen führen. 

Säuglinge, Kleinkinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind am stärksten gefährdet. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig.

Was ist eine Meningokokkenerkrankung?

  • Meningokokken-Krankheit ist eine schwere Krankheit, die normalerweise Meningitis (Entzündung der Gehirn- und Rückenmarksschleimhaut) und / oder Septikämie (Blutvergiftung) verursacht. Seltene Formen der Krankheit sind septische Arthritis (Gelenkinfektion), Lungenentzündung (Lungeninfektion) und Bindehautentzündung (Infektion der äußeren Augen- und Augenlidschleimhaut).
  • Menschen mit Meningokokken-Erkrankungen können sehr schnell extrem unwohl werden. Fünf bis zehn Prozent der Patienten mit Meningokokken-Krankheit sterben trotz schneller Behandlung.
  • Historisch gesehen waren Winter und Frühling die Hauptsaison für Meningokokkenerkrankungen, jedoch können Fälle das ganze Jahr über auftreten.
  • Die Meningokokkenerkrankung wird durch eine Infektion mit Neisseria meningitidis verursacht, von der es mehrere Serogruppen gibt. Die Krankheit wird durch die Serogruppen A, B, C, W und Y verursacht. Der Meningokokken-C-Impfstoff hat die Anzahl der durch diese Serogruppe verursachten Fälle verringert.
  • Zwischen 5 und 25 Prozent der Menschen tragen Meningokokken-Bakterien im Nasen- und Rachenraum, ohne Krankheiten oder Symptome zu zeigen.

Was sind die Symptome?

  • Die Symptome einer Meningokokkenerkrankung sind unspezifisch, können jedoch plötzliches Auftreten von Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Gelenkschmerzen, einen Ausschlag rotvioletter Flecken oder Blutergüsse, Abneigung gegen Übelkeit und Erbrechen bei hellem Licht umfassen.
  • Möglicherweise sind nicht alle Symptome gleichzeitig vorhanden.
  • Kleine Kinder haben möglicherweise weniger spezifische Symptome. Dies kann Reizbarkeit, Schwierigkeiten beim Aufwachen, hohes Weinen und Verweigerung des Essens sein.
  • Der typische Meningokokkenausschlag verschwindet nicht durch leichten Druck auf die Haut. Nicht alle Menschen mit Meningokokken-Krankheit bekommen einen Ausschlag oder der Ausschlag kann spät in der Krankheit auftreten.
  • Manchmal folgen die klassischen Symptome weniger spezifischen Symptomen wie Beinschmerzen, kalten Händen und abnormaler Hautfarbe.
  • Meningokokkenerkrankungen können manchmal auf andere Infektionen der Atemwege zurückzuführen sein.
  • Menschen mit Symptomen einer Meningokokkenerkrankung sollten dringend einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn anhaltendes Fieber, Reizbarkeit, Schläfrigkeit oder Lethargie vorliegen, ein Kind nicht normal füttert oder die Symptome sehr schnell aufgetreten sind oder sich verschlimmert haben.
  • Wenn Sie bereits einen Arzt aufgesucht haben, sich die Symptome jedoch weiter verschlechtern, wenden Sie sich erneut an Ihren Arzt oder gehen Sie zur Notaufnahme. 

Wie ist es verbreitet?

  • Meningokokken-Bakterien verbreiten sich nicht leicht von Mensch zu Mensch und die Bakterien überleben außerhalb des menschlichen Körpers nicht gut.
  • Die Bakterien werden zwischen Menschen in den Sekreten von der Rückseite der Nase und des Rachens übertragen. Dies erfordert im Allgemeinen einen engen und längeren Kontakt mit einer Person, die die Bakterien trägt, die normalerweise völlig gesund ist. Ein Beispiel für „engen und längeren Kontakt“ ist das Leben im selben Haushalt oder das intime (tiefe) Küssen.
  • Meningokokken-Bakterien verbreiten sich nicht leicht, wenn sie Getränke, Lebensmittel oder Zigaretten teilen.

Wer ist gefährdet?

Meningokokkenerkrankungen können jeden betreffen, es gibt jedoch bestimmte Gruppen mit einem höheren Risiko. Diese beinhalten:

  • Haushaltskontakte von Patienten mit Meningokokkenerkrankungen
  • Säuglinge, Kleinkinder, Jugendliche und junge Erwachsene
  • Menschen, die rauchen oder Tabakrauch ausgesetzt sind
  • Menschen, die intimes (tiefes) Küssen üben, insbesondere mit mehr als einem Partner
  • Menschen, die kürzlich eine virale Erkrankung der oberen Atemwege hatten
  • Reisende in Länder mit einer hohen Rate an Meningokokkenerkrankungen
  • Menschen ohne arbeitende Milz oder mit bestimmten anderen seltenen Erkrankungen.

Menschen, die nur geringfügig jemandem mit Meningokokken-Krankheit ausgesetzt waren, haben ein sehr geringes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Beschäftigte im Gesundheitswesen sind keinem erhöhten Risiko ausgesetzt, es sei denn, sie waren direkt den nasopharyngealen Sekreten eines Falles ausgesetzt (z. B. wenn sie eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchgeführt oder den Fall ohne Verwendung einer Gesichtsmaske intubiert haben).

Wie wird es verhindert?

Jeder Person ab einem Alter von 6 Wochen, die sich vor Meningokokkenerkrankungen schützen möchte, wird empfohlen, die erhältlichen Impfstoffe zu erhalten.

Der Impfstoff gegen Meningokokken B (Men B) schützt vor einigen Stämmen der Serogruppe B und wird dringend für kleine Kinder und Jugendliche empfohlen, wird jedoch nicht vom Nationalen Immunisierungsprogramm finanziert.

Männer ACWY- und Männer B-Impfstoffe werden auch dringend empfohlen für Personen mit beruflichem Risiko für Meningokokkenerkrankungen wie Laboranten und für Personen ohne arbeitende Milz.

Da Routineimpfstoffe nicht vor allen Meningokokkenstämmen schützen, müssen alle Menschen auch dann auf die Symptome und Anzeichen einer Meningokokkenerkrankung achten, wenn sie geimpft wurden.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose basiert auf der Anamnese und Untersuchung des Patienten. Dies ist in den frühen Stadien der Krankheit manchmal schwierig. Die Bestätigung der Diagnose umfasst das Testen von Proben des Patienten, einschließlich Blut-, Liquor cerebrospinalis oder Hautproben. Die Zeit, die benötigt wird, um ein Testergebnis zu erhalten, kann abhängig von den durchgeführten Tests variieren.

Wie wird es behandelt?

Patienten mit Meningokokkenerkrankungen benötigen dringend eine Behandlung mit Antibiotika. Die Behandlung wird normalerweise begonnen, bevor die Diagnose durch Tests bestätigt wird.

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