Paleo Diät – Wissen, Vorteile und Lebensmittel der Diät

Paleo Diät - Wissen Vorteile und Lebensmittel der Diät

Die Paläo-Diät (auch Höhlenmensch-Diät, Urzeitdiät, Steinzeitdiät und Jäger-Sammler-Diät genannt) ist heutzutage sehr beliebt und geht durch eine einfache Frage: Was würde ein Höhlenbewohner essen? 

Hier erklären wir, worum es bei der Paläo-Diät geht, welche Vor- und Nachteile sie haben und was ein moderner Mensch wissen muss, um zu entscheiden, ob er die Paleo-Diät einnehmen möchte oder nicht.

Die Paleo-Prämisse

Die Paleo-Diät wird mit den gleichen Nahrungsmitteln hergestellt, die unsere Vorfahren der Jäger und Sammler angeblich gegessen haben: Obst, Gemüse, Fleisch, Meeresfrüchte und Nüsse. 

Indem wir diese Ernährungsrichtlinien befolgen, passen wir unsere Ernährung stärker an den evolutionären Druck an, der unsere derzeitige Genetik geprägt hat, was sich wiederum positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt. 

Die Ernährung verringert die glykämische Belastung des Körpers, hat ein gesundes Verhältnis von gesättigten zu ungesättigten Fettsäuren, erhöht den Vitamin- und Nährstoffverbrauch und enthält ein optimales Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten.

Vorteile der Paleo Diät

Die Experten sind sich nicht einig über die Vorteile. Tatsächlich sind die gesundheitlichen Vorteile der Paleo-Diät nicht belegt. „Unsere Vorfahren aßen auf diese Weise und hatten nicht viele der chronischen Krankheiten, die wir haben, aber das bedeutet nicht, dass das Essen, das sie zu sich nehmen, der Grund dafür ist.

Wenn man diese Schlussfolgerung zieht, könnte man sagen, dass wir dreimal länger leben als unsere paläolithischen Vorfahren weil wir Fast Food essen, sagt Dr. Christopher Ochner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am New Yorker Obesity Nutrition Research Center

Dennoch haben eine Handvoll kleiner Studien versucht zu bestimmen, ob eine Paläo-Diät eine gesündere Diät ist. 

Eine kleine, in der Zeitschrift Diabetologia veröffentlichte Studie fandheraus, dass die Ernährung den Blutzucker über 12 Wochen im Vergleich zu einer mediterranen Ernährung verbesserte, die Getreide, fettarme Milchprodukte und Öle erlaubte.

Es ist jedoch schwer zu sagen, ob Forscher in einer größeren Studie zu den gleichen Ergebnissen kommen würden.

Was steht auf der Speisekarte?

Frisches Obst , frisches Gemüse, frisches Fleisch – bei der Paleo-Diät geht es vor allem darum, Nahrungsmittel direkt von der Erde zu essen, genau wie unsere Vorfahren. 

Diese Vorfahren hatten kein Vieh oder Getreide, das sie selbst nennen könnten. Daher empfehlen Ernährungswissenschaftler, wenn immer möglich, Gras- und Bio-Sorten zu verwenden, um die Exposition gegenüber Pestiziden, Antibiotika und anderen Chemikalien zu begrenzen, die es damals nicht gab. 

Forschungsergebnisse der Emory University legen nahe, dass Paläolithiker etwa 35% ihrer Kalorien aus Fetten, 35% aus Kohlenhydraten und 30% aus Eiweiß gewonnen haben.

Paleo bedeutet, auf modern Lebensmittel zu verzichten

Alles, was in einer Schachtel, einem Glas oder einer Tüte enthalten ist, sollte bei der Paleo-Diät vermieden werden – ebenso wie alles, was damals nicht konsumiert wurde. Dies, dass weder Getreide noch Milchprodukte, Salz oder Hülsenfrüchte (einschließlich Erdnüsse, Bohnen, Linsen und Sojabohnen) hinzugefügt werden. 

Während Kartoffeln im Allgemeinen für die Diät verboten sind, kann es dennoch möglich sein diese sparsam zu essen, solange Sie sie durch Bewegung verdienen. 

Alkohol und Honig gelten im Allgemeinen auch als Paleo-No-Go, Rotwein ist jedoch die beste Option, die einem Paleo-Getränk am nächsten kommt, und Honig wird weit vor Tischzucker oder künstlichen Süßstoffen bevorzugt.

Obwohl die Ernährung insgesamt noch nicht gründlich untersucht wurde, könnte der Nutzen von abgepackten Lebensmitteln aus Ihrer Ernährung enorm sein. 

Nach Angaben der Harvard School of Public Health stammen drei Viertel der durchschnittlichen Natriumaufnahme der heutigen Bevölkerung (was fast doppelt so ist, wie es sein sollte!) aus kommerziell zubereiteten Lebensmitteln. 

In einer Studie zu Public Health Nutrition wurde festgestellt, dass Menschen, die mindestens fünfmal pro Woche kochen, eine um 47% höhere Wahrscheinlichkeit haben, 10 Jahre später noch am Leben zu sein, verglichen mit denjenigen, die mehr auf verarbeitete Lebensmittel setzen.

Liste – Gute Lebensmittel für Paleo

  • Fleisch von grasgefütterten Tieren
  • Meeresfrüchte und Fisch
  • Früchte (frisch und unbehandelt)
  • Gemüse (frisch und unbehandelt)
  • Eier
  • Nüsse
  • Samen
  • Gesunde Öle (Kokosöl, Avocado-Öl, Leinsamenöl, Olivenöl, Walnussöl)

Liste – Schlechte Lebensmittel für Paleo

  • Getreide
  • Hülsenfrüchte (keine Erdnüsse)
  • Milch und Milchprodukte
  • raffinierter Zucker
  • Kartoffeln
  • abgepackte und verarbeitete Lebensmittel
  • Salz
  • raffinierte Pflanzenöle
  • Fast Food und Süßigkeiten

Paleo als ein Lebensstil

„Die Paleo-Diät ist keinesfalls eine vorübergehende Diät“, sagt Cordain. Es soll ein Lebensstil sein, genauso wie vor Tausenden von Jahren. Sie stoppen es nicht einfach, wenn Sie sich besser fühlen oder Ihr Zielgewicht erreichen – Sie halten es auf lange Sicht durch.

Bei de Steinzeit Diät geht es nicht nur ums Essen

Übung ist ein wesentlicher Bestandteil der Gleichung, die durch Ihren genetischen Code lebt. In der Steinzeit zu überleben, bedeutete einen ständigen Lebensstil für unterwegs, der wahrscheinlich über 4.000 Kalorien pro Tag benötigte.

Selbst die meisten Menschen, die regelmäßig im Fitnessstudio trainieren, brauchen nicht so viele Kalorien zu essen, aber das Prinzip der Verwendung von Nahrungsmitteln als Kraftstoff bleibt bestehen.

Es ist unmöglich unsere Vorfahren vollständig zu imitieren

Unsere Vorfahren jagten keine Kühe und Hühner in freier Wildbahn. Sie jagten Wild, Antilopen, Büffel und wahrscheinlich einige Tiere, von denen wir noch nie gehört haben, dass sie schon lange ausgestorben sind. 

Ihr Fleisch war im Allgemeinen ziemlich mager und bot mehr gesunde Omega-3-Fettsäuren als Fleisch von modernen Tieren, selbst von Gras gefütterten Tieren. Viele der Pflanzen, die damals blühten, sind auch heute ausgestorben, so dass es unmöglich ist, ihrem Essensplan wirklich zu folgen.

Vorsicht vor zu viel Protein

Experten schätzen, dass unsere Vorfahren ein Eins-zu-Eins-Verhältnis von Kalorien aus Fleisch verarbeiteten, um zu leistungsfähig zu sein. Da man sehr viel Salat essen muss, um die gleiche Menge an Kalorien in einem Steak zu sich zu nehmen, sollte die Paleo-Diät im Idealfall hauptsächlich Obst und Gemüse enthalten. 

Viele Menschen wissen das nicht und essen zu viel Fleisch. Der Konsum von überschüssigem Protein und nicht genügend Kohlenhydraten kann Nierenschäden verursachen und auch das Risiko für Osteoporose

Darüber hinaus kann das Risiko für Herzerkrankungen erhöht werden, da die meisten heutigen Fleischsorten einen höheren gesättigten Fettanteil haben als diejenigen von früher.

Jede Modeerscheinung glaubt, die Wurzel allen Übels entdeckt zu haben. Aber Nährstoffe in Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten und Milchprodukten – die alle bei der Paleo-Diät verboten sind – können dazu beitragen, das Risiko von Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken, den Blutdruck zu senken und ein gesundes Gewicht zu fördern. 

Das Vermeiden von Milchprodukten, der Hauptquelle für Kalzium und Vitamin D in der modernen Ernährung, ist besonders besorgniserregend für Frauen, die Osteoporose vermeiden wollen.

Die Paleo Diät ist schwierig

Eine Paleo Ernährung erfordert viel Planung, Vorbereitungszeit und geistige Entschlossenheit. Zum Beispiel ist das Essen außerhalb der Diät nicht so einfach wie das Bestellen von Hühnchen und Salat. Denken Sie: In welchem ​​Öl wurde das Huhn gekocht? Wurde der Salatbelag verarbeitet oder in Dosen verpackt? 

Während Gewichtsverlust weit von dem einzigen Zweck des Essens von Paleo entfernt ist, kann das An- und Abnehmen der Diät zu großen Gewichtsschwankungen führen. 

Jede Jo-Jo-Diät beginnt mit dem Gewichtsverlust von Muskeln und Fett und endet normalerweise mit der Gewichtszunahme aller Fette, was zu einem langsameren Stoffwechsel und einer erhöhten Insulinresistenz beiträgt.

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