Phosphor – Formen, Wirkung und Dosierung

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Eines der faszinierenden Dinge an Phosphor ist, dass es im Dunkeln leuchtet, und in der Tat ist sein Name Griechisch für „Lichtträger“. Phosphor findet sich nicht nur auf Streichhölzern, es ist auch das zweithäufigste Mineral im menschlichen Körper. Phosphor ist ein Element, dessen chemisches Symbol P ist. Es hat eine Ordnungszahl von 15. Es wurde 1669 von Hennig Brand, einem deutschen Chemiker, entdeckt.

Formen von Phosphor

Die häufigste Form von Phosphor sind gelbe Kristalle, die nach brennendem Streichholz riechen. Es brennt bei Raumtemperatur und schmilzt bei 111 Grad F. Aus diesem Grund wird Phosphor normalerweise unter Wasser gelagert. Wenn es kein Wasser enthält, ist es giftig und kann bei unsachgemäßer Handhabung schwere Verbrennungen verursachen.

Roter Phosphor, der durch Erhitzen von gelbem Phosphor hergestellt wird, ist ein bräunlich rotes Pulver, das nicht giftig ist. Noch eine andere Form von Phosphor hat eine violette Farbe.

Phosphor im Körper

Phosphor kommt in jeder Körperzelle vor und spielt daher in nahezu jeder Körperfunktion eine entscheidende Rolle. Es hilft dem Körper bei der Verwendung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten und ist wichtig für die Wartung und Reparatur von Zellen. 

Es unterstützt Muskelkontraktionen, einschließlich der notwendigen Kontraktionen des Herzmuskels. Die B-Komplex-Vitamine Riboflavin und Niacin können ohne Phosphor nicht verdaut werden. Phosphor ist für die Reproduktion von entscheidender Bedeutung, da es Teil der Nukleoproteine ​​ist, die die Zellteilung und die Weitergabe von Merkmalen von den Eltern an die Kinder regulieren. Phosphor unterstützt auch das Wachstum des Skeletts und der Zähne sowie die Gesundheit von Nerven und Nieren.

Phosphor in Form von Phospholipiden hilft beim Abbau von Fetten und Fettsäuren und sorgt dafür, dass der Körper weder zu sauer noch zu alkalisch ist. Phosphor hilft auch, dass Chemikalien in die Zellen und aus diesen heraus gelangen und dass der Körper Hormone absondert.

Phosphor ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Methode, mit der chemische Energie in Zellen transportiert wird, da es eines der Elemente ist, aus denen ein Molekül namens Adenosintriphosphat (ATP) besteht. 

ATP wird recycelt, sodass nur sichergestellt werden muss, dass der Körper insgesamt über genügend Phosphor verfügt, anstatt dass er ständig nachgefüllt werden muss. Umso wichtiger ist es jedoch, dass der Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, um angemessene Werte aufzubauen.

Der Partner des Phosphors im Körper ist Kalzium, und der Körper sorgt dafür, dass die beiden Mineralien in den Knochen im Gleichgewicht sind. Das ideale Verhältnis von Kalzium zu Phosphor ist zweieinhalb Teile Kalzium zu einem Teil Phosphor, obwohl mehr Phosphor in den Organen und anderen Weichgeweben vorhanden ist. Jegliches Ungleichgewicht wird korrigiert, indem überschüssiges Mineral ausgeschieden wird.

Zusätzlicher Phosphor kann verwendet werden, um Knochenbrüche zu reparieren und den Kalziumverlust bei Menschen mit Knochenbrüchen zu verringern. Es hat auch eine gewisse Wirksamkeit bei der Behandlung von Osteoporose gezeigt, einer Krankheit, bei der die Knochen weniger dicht werden und manchmal zu Brüchen führen.

Phosphormangel

Phosphormangel kann zu Erkrankungen wie Anorexie und Fettleibigkeit, geistiger und körperlicher Erschöpfung, unregelmäßiger Atmung und Störungen des Nervensystems führen. Es kann auch zu Knochenschwund, Arthritis, Rachitis und Karies führen.

Nahrungsquellen

Für Westler ist Phosphormangel ziemlich selten, da er in so vielen Arten der Nahrung gefunden wird. Es kann in rotem Fleisch, Fisch, Geflügel, Eiern, Vollkornprodukten, Nüssen und Samen gefunden werden.

Phosphorabsorption

Obwohl es dem Körper schwerfällt, Kalzium aufzunehmen, wird Phosphor vom Darm leicht in das Blut aufgenommen. Eine Person wird ungefähr 70 Prozent des in ihrer Nahrung enthaltenen Phosphors absorbieren. Der überwiegende Teil des Phosphors wird dann zusammen mit Kalzium in den Knochen und den Zähnen gespeichert.

Die Aufnahme von Phosphor hängt nicht nur von Kalzium ab, sondern auch von Vitamin D , einem der wenigen Vitamine, die ein Mensch herstellen kann. Zu viel Aluminium, Eisen und Magnesium im System können jedoch die Phosphoraufnahme beeinträchtigen. Menschen, die sehr viele Antazida einnehmen, sollten sich auch ihres Phosphorgehalts bewusst sein. Das Aluminium in diesen Antazida kann sich mit dem Phosphor verbinden und die Absorption erschweren. Raffinierter Zucker stört auch das Gleichgewicht zwischen Kalzium und Phosphor, ebenso wie fettreiche Diäten.

Dosierung

Ernährungsexperten empfehlen Männern und Frauen, täglich etwa 800 mg Phosphor zu sich zu nehmen. Wenn eine Frau schwanger ist, sollte sie ihre Phosphoraufnahme auf ungefähr 1.200 mg pro Tag erhöhen. Interessanterweise scheint es keine Toxizität für Phosphorsupplemente zu geben, so gefährlich wie der Umgang mit gelbem Phosphor und dessen Verzehr.

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