Prämenstruelles Syndrom (PMS) – Ursachen, Symptome und Behandlung

Das Prämenstruelle Syndrom (PMS) hat eine Vielzahl von Anzeichen und Symptomen, einschließlich Stimmungsschwankungen, zarte Brüste, Heißhunger, Müdigkeit, Reizbarkeit und DepressionenEs wird geschätzt, dass bis zu 3 von 4 menstruierenden Frauen irgendeine Form von prämenstruellem Syndrom erlebt haben.

Symptome neigen dazu, in einem vorhersehbaren Muster wiederzukehren. Aber die körperlichen und emotionalen Veränderungen, die Sie mit dem prämenstruellen Syndrom erleben, können von leicht bis intensiv ausgeprägt sein.

Dennoch müssen Sie diese Probleme nicht Ihr Leben kontrollieren lassen. Behandlungen und Lebensstil Anpassungen können Ihnen helfen, die Anzeichen und Symptome des prämenstruellen Syndroms zu reduzieren oder zu verwalten.

Symptome – Prämenstruelle Syndrom

Die Liste der möglichen Anzeichen und Symptome für das prämenstruelle Syndrom ist lang, aber die meisten Frauen haben nur einige dieser Probleme.

 

PMS – Emotionale Anzeichen und Symptome

  • Spannung oder Angst
  • Depressive Stimmung
  • Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit oder Wut
  • Appetit ändert sich und Heißhunger
  • Probleme beim Einschlafen (Schlaflosigkeit)
  • Sozialer Rückzug
  • Schlechte Konzentration
  • Veränderung der Libido

 

PMS – Physische Anzeichen und Symptome

 

Für einige sind der körperliche Schmerz und der emotionale Stress schwerwiegend genug, um ihr tägliches Leben zu beeinflussen. Unabhängig von der Symptomschwere verschwinden die Anzeichen und Symptome für die meisten Frauen im Allgemeinen innerhalb von vier Tagen nach Beginn der Menstruation.

Aber eine kleine Anzahl von Frauen mit prämenstruellem Syndrom haben jeden Monat Symptome zu verhindern. Diese Form des PMS wird prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) genannt.

PMDD Anzeichen und Symptome sind Depressionen, Stimmungsschwankungen, Wut, Angst, Überforderung, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit und Anspannung.

 

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Sie Ihr prämenstruelles Syndrom mit Veränderungen des Lebensstils nicht bewältigen konnten und die Symptome von PMS sich auf Ihre Gesundheit und Ihre täglichen Aktivitäten auswirken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

 

Ursachen

Was genau das prämenstruelle Syndrom verursacht, ist nicht bekannt, aber mehrere Faktoren können dazu beitragen:

  • Zyklische Veränderungen der Hormone. Anzeichen und Symptome des prämenstruellen Syndroms ändern sich mit hormonellen Schwankungen und verschwinden mit Schwangerschaft und Menopause.
  • Chemische Veränderungen im Gehirn. Schwankungen von Serotonin, einer Gehirnchemikalie (Neurotransmitter), von der angenommen wird, dass sie in Stimmungszuständen eine entscheidende Rolle spielt, könnten PMS-Symptome auslösen. Unzureichende Mengen von Serotonin können zu prämenstruellen Depressionen sowie zu Müdigkeit, Heißhungerattacken und Schlafstörungen beitragen.
  • Depression. Einige Frauen mit schwerem prämenstruellen Syndrom haben nicht diagnostizierte Depression, obwohl Depression allein nicht alle Symptome verursacht.

 

Diagnose

Es gibt keine eindeutigen physikalischen Befunde oder Labortests, um das prämenstruelle Syndrom positiv zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann dem PMS ein bestimmtes Symptom zuschreiben, wenn es Teil Ihres vorhersehbaren prämenstruellen Musters ist.

Um ein prämenstruelles Muster zu erstellen, kann es sein, dass Ihr Arzt Ihre Anzeichen und Symptome für mindestens zwei Menstruationszyklen in einem Kalender oder in einem Tagebuch aufzeichnet. Beachten Sie den Tag, an dem Sie zuerst die PMS-Symptome bemerken, sowie den Tag, an dem sie verschwinden. Achten Sie auch darauf, die Tage zu markieren, an denen Ihre Periode beginnt und endet.

Bestimmte Zustände können PMS nachahmen, einschließlich chronisches Ermüdungssyndrom, Schilddrüsenstörungen und Gemütsstörungen wie Depression und Angstzuständen. Ihr Arzt kann Tests wie einen Schilddrüsenfunktionstest oder Stimmungsscreeningtests bestellen, um eine klare Diagnose zu stellen.

 

Behandlung

Für viele Frauen können Veränderungen des Lebensstils helfen, PMS-Symptome zu lindern. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann Ihr Arzt jedoch eine oder mehrere Medikamente für das prämenstruelle Syndrom verschreiben.

Der Erfolg von Medikamenten zur Linderung der Symptome variiert bei Frauen. Häufig verschriebene Medikamente für das prämenstruelle Syndrom gehören:

  • Antidepressiva. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) – zu denen Fluoxetin (Prozac, Sarafem), Paroxetin (Paxil, Pexeva), Sertralin (Zoloft) und andere gehören – waren erfolgreich bei der Verringerung von Stimmungssymptomen. SSRIs sind die erste Behandlungslinie für schwere PMS oder PMDD. Diese Medikamente werden in der Regel täglich eingenommen. Bei manchen Frauen mit PMS kann die Anwendung von Antidepressiva jedoch auf zwei Wochen vor Beginn der Menstruation begrenzt sein.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Vor oder zu Beginn Ihrer Periode eingenommen, können NSAIDs wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) Krämpfe und Beschwerden der Brust lindern.
  • Diuretika. Wenn Übung und Begrenzung der Salzaufnahme nicht ausreichen, um die Gewichtszunahme, Schwellungen und Blähungen von PMS zu reduzieren, kann die Einnahme von Wasserpillen (Diuretika) Ihrem Körper helfen, überschüssige Flüssigkeit durch Ihre Nieren zu vergießen. Spironolacton (Aldacton) ist ein Diuretikum, das helfen kann, einige der Symptome von PMS zu lindern.
  • Hormonale Kontrazeptiva. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente stoppen den Eisprung, die Linderung der PMS-Symptome bringen kann.

 

Lifestyle und Hausmittel

Sie können manchmal die Symptome des prämenstruellen Syndroms bewältigen oder reduzieren, indem Sie Änderungen in der Art, wie Sie essen, sich bewegen und sich dem täglichen Leben nähern, vornehmen. Probieren Sie diese Tipps aus:

 

Ändern Sie Ihre Ernährung

  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten, um Blähungen und das Gefühl der Fülle zu reduzieren.
  • Begrenzen Sie Salz und salzige Nahrungsmittel, um Blähungen und Flüssigkeitsretention zu reduzieren.
  • Wählen Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an komplexen Kohlenhydraten wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten.
  • Wählen Sie kalziumreiche Lebensmittel. Wenn Sie Milchprodukte nicht vertragen können oder nicht genügend Kalzium in Ihrer Ernährung bekommen, kann eine tägliche Kalzium-Ergänzung helfen.
  • Vermeiden Sie Koffein und Alkohol.

 

Integriere Bewegung in deine normale Routine

Engagieren Sie sich an den meisten Tagen der Woche mindestens 30 Minuten zügiges Gehen, Radfahren, Schwimmen oder andere aerobe Aktivitäten. Regelmäßige tägliche Bewegung kann helfen, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und bestimmte Symptome wie Müdigkeit und depressive Stimmung zu lindern.

 

Stress reduzieren

  • Viel Schlaf bekommen.
  • Progressive Muskelentspannung oder tiefatmende Übungen, um Kopfschmerzen, Angstzustände oder Schlafstörungen (Insomnie) zu reduzieren.
  • Versuchen Sie Yoga oder Massage, um zu entspannen und Stress abzubauen.

 

Notieren Sie Ihre Symptome für ein paar Monate

Führen Sie eine Aufzeichnung, um die Auslöser und das Timing Ihrer Symptome zu identifizieren. Dies ermöglicht Ihnen, mit Strategien zu intervenieren, die helfen können, sie zu verringern.

 

#PMS – #thestruggleisreal Jeder kennt es. Die Gefühlsschwankungen, das nicht-mehr-ich-selbst-sein, den Heisshunger und das nicht einkehrende Sättigungsgefühl. Und von den Schmerzen will man gar nicht erst anfangen. Da ich hier immer häufiger über fressattacken vor der Periode lese, wollte ich euch informieren, dass es tatsächlich etwas gibt, was hilft. Also mir zumindest. Und noch dazu ist es ganz natürlich. #Mönchspfeffer Man nimmt eine Tablette am Tag und es soll dann in etwa 3 Monaten den Zyklus regulieren und PMS entgegenwirken. Bei mir hat es quasi sofort geholfen. Kurz vor meiner Periode habe ich angefangen und hatte komplett überraschend keinerlei schmerzen währenddessen. Und vorher habe ich keinen Tag durchgestanden ohne 4,5 Schmerztabletten. Probiert es aus. Man kann ja nichts verlieren 🙆 #fressattacke #pms #ww #weightwatchersdeutschland #weightwatchers #abnehmen #prämenstruellessyndrom #fressflash #punktezählen #wwmädels #weightwatcher #myway #wwmyway

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PMS-Symptome vs. Schwangerschaftssymptome

 

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine Gruppe von Symptomen, die mit dem Menstruationszyklus verbunden sind. Typischerweise treten PMS-Symptome ein bis zwei Wochen vor Ihrer Periode auf. Sie hören normalerweise auf, nachdem Ihre Periode beginnt.

Die Symptome von PMS können denen der frühen Schwangerschaft sehr ähnlich sein . Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie Sie den Unterschied erkennen können. Aber denken Sie daran, diese Unterschiede sind subtil und variieren von Frau zu Frau.

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Brustschmerzen

PMS: Während der PMS können Brustschwellungen und Druckempfindlichkeit während der zweiten Hälfte Ihres Menstruationszyklus auftreten. Zärtlichkeit reicht von mild bis schwer, und ist in der Regel am schlimmsten vor Ihrer Periode. Frauen im gebärfähigen Alter neigen zu schwereren Symptomen. Brustgewebe kann sich vor allem in den äußeren Bereichen holprig und dicht anfühlen. Sie können ein Gefühl von Brust Fülle mit Zärtlichkeit und einem schweren, dumpfen Schmerz haben. Die Schmerzen verbessern sich oft während oder nach der Progesteronphase.

Schwangerschaft: Ihre Brüste während der frühen Schwangerschaft können sich wund, empfindlich oder zart anfühlen. Sie können sich auch voller und schwerer fühlen. Diese Zärtlichkeit und Schwellung wird in der Regel ein bis zwei Wochen nach der Empfängnis auftreten, und es kann für eine Weile dauern, wie Ihre Progesteronspiegel aufgrund Ihrer Schwangerschaft steigen.

Blutungen

PMS: Sie werden in der Regel keine Blutungen oder Schmierblutungen haben, wenn es PMS ist. Wenn Sie Ihre Periode haben, ist der Fluss spürbar schwerer und kann bis zu einer Woche dauern.

Schwangerschaft: Für einige ist eines der ersten Anzeichen einer Schwangerschaft leichte vaginale Blutungen oder Flecken , die normalerweise rosa oder dunkelbraun sind. Dies geschieht typischerweise 10 bis 14 Tage nach der Empfängnis und reicht normalerweise nicht aus, um Pads oder Tampons zu füllen. Das Spotting dauert in der Regel nur ein oder zwei Tage, also ist es kürzer als eine normale Periode.

Stimmungsschwankungen

PMS: Sie können gereizt sein und fühlen sich ein bisschen mürrisch während PMS. Sie haben vielleicht auch weinen und sind ängstlich. Diese Symptome verschwinden in der Regel nach dem Beginn Ihrer Periode. Etwas Übung und viel Schlaf zu bekommen, kann helfen, die PMS-Launenhaftigkeit zu lindern. Wenn Sie jedoch zwei Wochen oder länger traurig, überfordert, hoffnungslos oder energiearm sind, könnten Sie deprimiert sein. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt.

Schwangerschaft: Wenn Sie schwanger sind, können Sie Stimmungsschwankungen haben, die bis zur Geburt anhalten. Sie sind wahrscheinlicher, während der Schwangerschaft emotional zu sein. Sie sind vielleicht begeistert und freuen sich auf das neue Mitglied Ihrer Familie. Sie können auch Momente der Traurigkeit und weinen leichter haben. Wie bei PMS können diese letzteren Symptome auch auf eine Depression hinweisen. Wenn Sie über Ihre Symptome besorgt sind und denken, dass Sie depressiv sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Depression während der Schwangerschaft ist üblich, und es kann – und sollte – behandelt werden.

Müdigkeit

PMS: Müdigkeit oder Ermüdung ist bei PMS häufig, ebenso wie Schlafstörungen. Diese Symptome sollten verschwinden, wenn Ihre Periode beginnt. Etwas Übung kann helfen, Ihren Schlaf zu verbessern und Ihre Müdigkeit zu verringern.

Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft können erhöhte Hormonspiegel Progesteron Sie müde machen. Müdigkeit kann während des ersten Trimesters ausgeprägter sein , aber auch während der Schwangerschaft. Um Ihrem Körper zu helfen, achten Sie darauf, gut zu essen und viel Schlaf zu bekommen.

Übelkeit

PMS: Sie sollten keine Übelkeit oder Erbrechen erwarten, wenn Ihre Periode zu spät ist, aber einige Verdauungsbeschwerden wie Übelkeit können Symptome von PMS begleiten.

Schwangerschaft: Die morgendliche Übelkeit ist eines der klassischsten und eindeutigsten Anzeichen, dass Sie schwanger sind. Übelkeit beginnt oft einen Monat nach der Schwangerschaft. Erbrechen kann die Übelkeit begleiten oder nicht. Trotz des Namens kann morgendliche Übelkeit zu jeder Tageszeit auftreten. Allerdings erleben nicht alle Frauen morgendliche Übelkeit.

Heißhunger und Aversionen

PMS: Wenn Sie PMS haben, werden Sie wahrscheinlich bemerken, dass sich Ihre Essgewohnheiten ändern. Sie können Schokolade, Kohlenhydrate, Zucker, Süßigkeiten oder salzige Nahrungsmittel sehnen. Oder du magst einen Heißhunger haben. Diese Heißhungerattacken treten nicht in gleichem Maße auf, wenn Sie schwanger sind.

Schwangerschaft: Sie haben möglicherweise sehr spezifische Heißhunger, und Sie sind möglicherweise völlig uninteressiert an anderen Lebensmitteln . Sie können auch eine Abneigung gegen bestimmte Gerüche und Geschmäcker haben, sogar solche, die Sie einmal gemocht haben. Diese Effekte können während der gesamten Schwangerschaft anhalten. Sie könnten auch Pica haben, in dem Sie zwanghaft Dinge essen, die keinen Nährwert haben, wie Eis, Schmutz, getrocknete Farbflocken oder Metallstücke. Wenn Sie Verlangen nach Nicht-Lebensmitteln haben, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.

Krämpfe

PMS: Wenn Sie PMS haben, können Sie Dysmenorrhoe auftreten, die Krämpfe sind, die 24 bis 48 Stunden vor Ihrer Periode auftreten. Der Schmerz wird wahrscheinlich während Ihrer Periode abnehmen und schließlich am Ende Ihres Flusses verschwinden. Menstruationsbeschwerden werden oft nach der ersten Schwangerschaft oder im Alter abnehmen. Einige Frauen werden mehr Krämpfe erleben, wenn sie in die Wechseljahre kommen.

Schwangerschaft: Zu Beginn der Schwangerschaft können leichte oder leichte Krämpfe auftreten . Diese Krämpfe werden sich wahrscheinlich wie die leichten Krämpfe fühlen, die Sie während Ihrer Periode bekommen, aber sie werden in Ihrem unteren Magen oder unteren Rücken sein. Wenn Sie an einer Schwangerschaft leiden, sollten Sie diese Symptome nicht ignorieren. Sich ausruhen. Wenn sie nicht abklingen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können die Krämpfe für Wochen bis zu Monaten haben, wenn Sie schwanger sind. Wenn Sie wissen, dass Sie schwanger sind und diese Krämpfe von Blutungen oder wässriger Ausfluss begleitet sind , suchen Sie sofort einen Arzt auf.[/otw_shortcode_content_toggle]

 

Alternative Medizin Methoden

Hier ist, was über die Wirksamkeit der ergänzenden Mittel bekannt ist, die verwendet werden, um die Symptome des prämenstruellen Syndroms zu beruhigen:

  • Vitamin-Ergänzungen. Es wurde berichtet, dass Calcium, Magnesium, Vitamin E und Vitamin B-6 die Symptome lindern, aber Beweise sind begrenzt oder fehlen.
  • Pflanzliche Heilmittel. Einige Frauen berichten über die Linderung von PMS-Symptomen unter Verwendung von Kräutern wie Ginkgo, Ingwer, Mönchspfeffer (Vitex agnus), Nachtkerzenöl und Johanniskraut. Allerdings haben nur wenige wissenschaftliche Studien festgestellt, dass Kräuter zur Linderung der PMS-Symptome wirksam sind.Pflanzliche Heilmittel werden auch nicht von der Food and Drug Administration reguliert, daher gibt es keine Aufzeichnungen über Produktsicherheit oder Wirksamkeit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie irgendwelche pflanzlichen Produkte einnehmen, da diese Nebenwirkungen haben oder mit anderen Medikamenten interagieren können, die Sie einnehmen. Johanniskraut zum Beispiel reduziert die Wirksamkeit von Antibabypillen.
  • Akupunktur. Ein Akupunkturpraktiker führt an bestimmten Stellen des Körpers sterilisierte Edelstahlnadeln in die Haut ein. Einige Frauen erleben eine Linderung der Symptome nach der Akupunkturbehandlung.

 

Vorbereitung auf Ihren Arzttermin

Sie beginnen wahrscheinlich mit Ihrem Hausarzt oder Hausarzt. In einigen Fällen jedoch, wenn Sie einen Termin vereinbaren, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf Erkrankungen des weiblichen Genitaltraktes (Gynäkologen) spezialisiert hat.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

  • Berücksichtigen Sie eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie etwas im Voraus vorbereiten müssen.
  • Notieren Sie die Symptome, die aufgetreten sind, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund in Zusammenhang stehen, für den Sie den Termin geplant haben.
  • Erstellen Sie eine Liste Ihrer wichtigsten medizinischen Informationen,einschließlich aller anderen Bedingungen, für die Sie behandelt werden, sowie der Namen aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Berücksichtigen Sie Fragen, um Ihren Arzt zu fragen und notieren Sie sie. Bringen Sie Notizpapier und einen Stift mit, um Informationen zu notieren, wenn Ihr Arzt Ihre Fragen anspricht.

Für das prämenstruelle Syndrom sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

  • Gibt es etwas, was ich tun kann, um PMS-Symptome zu minimieren?
  • Werden meine PMS-Symptome von selbst verschwinden?
  • Könnten die Symptome, die ich erfahre, auf eine ernsthaftere Erkrankung hinweisen?
  • Empfehlen Sie eine Behandlung für PMS-Symptome? Welche Behandlungen sind verfügbar?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem verschriebenen Medikament?
  • Haben Sie Prospekte oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?
Prämenstruelles Syndrom (PMS) – Ursachen, Symptome und Behandlung
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