Spirulina Vorteile: 10+ bewährte Gründe, dieses Superfood zu verwenden

Es ist blaugrün, absurd gesund, aber oft übersehen oder missverstanden; Spirulina stammt vielleicht nicht von Pandora, aber sie wächst in unserer Version dieses magischen Mondes, Hawaii, zusammen mit anderen exotischen Orten rund um den Globus.

Diese blau-grüne Alge ist eine Süßwasserpflanze, die heute eine der am meisten erforschten ist, und neben ihrer Cousine Chlorella redeten die meisten  heute über Superfoods . Von der Welt von Mexiko bis nach Afrika bis nach Hawaii angebaut, ist Spirulina bekannt für seinen intensiven Geschmack und sein noch stärkeres Ernährungsprofil.

 

Darum sollten Sie Spirulina Algen verwenden

 

Während Sie es vielleicht nur als Zutat in Ihren  grünen Supernahrungsgetränken, Energieriegeln und natürlichen Ergänzungsmitteln gesehen haben, sind die Vorteile von Spirulina so tiefgründig, dass sie täglich dazu beitragen können, Ihre Gesundheit wiederherzustellen und zu revitalisieren! Bis heute gibt es fast 1.700 begutachtete wissenschaftliche Artikel, in denen der Nutzen für die Gesundheit bewertet wird.

Eine Biomasse von Cyanobakterien (Blaualgen), die von Menschen und anderen Tieren verzehrt werden kann, gibt es zwei Arten: Arthrospira Platensis und Arthrospira Maxima. Arthrospira platensis und Arthrospira maxima werden weltweit angebaut und sowohl als Nahrungsergänzungsmittel (in Tabletten-, Flocken- und Pulverform) als auch als Vollwertfutter – und sogar für Vieh und Fischfutter – verwendet.

 

Bewährte Spirulina Vorteile 

 

Nicht jeder kann die optimale hawaiianische Sorte in die Hände bekommen, aber glücklicherweise enthält Spirulina, das standardmäßig produziert wird, sehr bedeutende gesundheitliche Vorteile für Leute, die es regelmäßig konsumieren. Ich empfehle dringend, dass Sie Spirulina täglich aus folgenden Gründen einnehmen.

 

1. Entgiftung Schwermetalle (besonders Arsen)

Menschen auf der ganzen Welt betroffen, chronische Arsen Toxizität ist ein Problem. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind die USA eines der Länder, die von natürlich vorkommendem anorganischem Arsen betroffen sind.

Arsen-Toxizität ist ein noch größeres Problem in Fernost. „In Bangladesch, Indien, Taiwan und Chile konsumieren Millionen von Menschen durch Trinkwasser eine hohe Konzentration von Arsen, und Tausende von ihnen haben bereits chronische Arsenvergiftungen entwickelt“.

In der Tat, bis zu 3 Prozent der gesamten Nation von Bangladesch zeigten klinische Zeichen von Arsenvergiftung allein. Wie Bangladesch-Forscher darauf hinwiesen, „gibt es keine spezifische Behandlung“ für Arsenvergiftung, weshalb sie Alternativen wie Blaualgen evaluierten.

Nachdem 24 Patienten mit chronischer Arsenvergiftung Spirulina-Extrakt (250 Milligramm) plus Zink (2 Milligramm) zweimal täglich verabreicht worden waren, verglichen sie die Ergebnisse mit 17 Patienten, die ein Placebo einnahmen und fanden, dass die Spirulina-Zink-Kombination funktionierte. Letztendlich erlebten die Teilnehmer einen Rückgang von Arsen um 47 Prozent in ihrem Körper. Spirulina gegen Arsen? Spirulina gewinnt! Mach es zu einem Teil deiner Schwermetall-Entgiftung .

2. Beseitigt Candida

Laut den Forschern gehören „Candida-Arten zu den normalen Mikrobiota der Mundhöhle, des Magen-Darm-Traktes und der Vagina einer Person.“ Was bedeutet das? Nun, ohne ein gesundes Mikroflora-Gleichgewicht in unserem Körper sind wir einfach viel anfälliger für Krankheiten und Krankheiten.

In der Tat, Leaky-Darm-Syndrom und falsche Verdauung sind direkt mit Mikroflora Ungleichgewicht verbunden. Nicht nur ist invasive  Candidiasis die Hauptursache für Mykose-bedingten Tod in den USA, Candida Überwucherung ist das Markenzeichen für die meisten Autoimmunkrankheiten heute geworden.

Aufgrund unserer Umstellung auf eine Ernährung, die reich an Zucker und unnatürlichen Inhaltsstoffen, antimikrobieller Resistenz und ineffektiven antimykotischen Wirkstoffen ist, haben wir seit den 1980er Jahren einen signifikanten Anstieg von Hefeinfektionen gesehen.

Zum Glück scheint Spirulina helfen zu können. Mehrere Tierstudien haben gezeigt, dass es ein wirksames antimikrobielles Mittel ist, insbesondere für Candida.

Insbesondere wurde gezeigt, dass Spirulina-Vorteile das Wachstum einer gesunden Bakterienflora im Darm fördern, was wiederum verhindert, dass Candida gedeiht. Zusätzlich werden die immunverstärkenden Eigenschaften von Spirulina dem Körper helfen, Candida-Zellen zu eliminieren. Spirulina im Vergelich zu Candida? Spirulina gewinnt!

3. Verbessert HIV / AIDS

Bis vor kurzem waren Epidemiologen verwirrt, als sie versuchten zu verstehen, warum die Menschen in Japan, Korea und im Tschad relativ niedrige HIV / AIDS-Raten haben. Eine mögliche Erklärung, die in einer 2012 im Journal of Applied Phycology veröffentlichten Studie aufgedeckt wurde, könnte die Menge an Algen sein, die Menschen in diesen Gebieten regelmäßig konsumieren!

Als die Forscher 11 HIV-Patienten einnahmen, die noch nie antiretrovirale Medikamente eingenommen hatten, teilten sie die Teilnehmer in drei Gruppen: eine Gruppe, die täglich 5 Gramm braune Algen verzehrte, eine, die 5 Gramm Spirulina verzehrte, und eine, die eine Kombination zu sich nahm von beiden. Nach Abschluss der dreimonatigen Testphase wurden zwei Schlüsselbefunde festgestellt:

  1. Bei beiden Seetangsorten und der Kombination wurden absolut keine nachteiligen Auswirkungen festgestellt.
  2. CD4-Zellen  (T-Helfer-Leukozyten, die Infektionen bekämpfen und zur Behandlung von HIV eingesetzt werden)  und  HIV-1-Viruslast  (ein anderer HIV-Biomarker)  blieben stabil .

Die Ergebnisse waren so vielversprechend, dass ein Teilnehmer freiwillig für weitere 10 Monate an der Studie teilnahm, und dieser Teilnehmer profitierte tatsächlich von einer „klinisch signifikanten Verbesserung von CD4 und verringerter HIV-Viruslast“. Daher verdient Spirulina einen Platz in der natürlichen HIV-Behandlung.

4. Hilft Krebs zu verhindern

Laut der University of Maryland Medical Center, „Eine Reihe von Tier-und Reagenzglas-Studien deuten darauf hin, dass Spirulina erhöht die Produktion von Antikörpern, Infektionskampf-Proteine ​​und andere Zellen, die Immunität zu verbessern und helfen, Infektionen und chronischen Krankheiten wie Krebs abzuwehren.“

Dies ist keine Überraschung, da in der wissenschaftlichen Literatur mehr als 70 Peer-Review-Artikel veröffentlicht wurden, die die Fähigkeit von Spirulina, Krebszellen zu beeinflussen, bewerten.

In einem Artikel, der im vergangenen April veröffentlicht wurde, wiesen Forscher aus der Tschechischen Republik darauf hin, dass Spirulina zusätzlich zu seiner Fähigkeit, den Cholesterinspiegel im Blut zu kontrollieren, auch reich an Tetrapyrrolverbindungen ist, die eng mit dem Bilirubinmolekül, einem starken Antioxidans und antiproliferativen Wirkstoff, verwandt sind.

Bei der Untersuchung an humanen Pankreaszellen entdeckten diese Forscher, dass „experimentelle Therapeutika im Vergleich zu unbehandelten Zellen die Proliferation von humanen Pankreaskarzinom-Zellinien in einer dosisabhängigen Weise signifikant verringerten  „. Dies beweist im Wesentlichen, dass Spirulina konsumiert zu sein scheint potenzielle natürliche Krebsbehandlung .

5. Senkt den Blutdruck 

Phycocyanin ist ein Pigment in der Spirulina, die Wissenschaftler entdeckt haben, besitzt antihypertensive Effekte ( senkt den Blutdruck ). Japanische Forscher behaupten, dass dies daran liegt, dass der Verzehr der Blaualgen die endotheliale Dysfunktion beim metabolischen Syndrom umkehrt.

Ich halte dies für äußerst vielversprechend für Amerikaner, da das metabolische Syndrom heute eine der Hauptursachen für vermeidbare Krankheiten geworden ist, da es das Risiko erhöht, an Herzkrankheiten, Diabetes und Schlaganfällen zu erkranken.

6. Reduziert Cholesterin

In diesem Sinne wurde auch gezeigt, dass Spirulina-Vorteile Arteriosklerose verhindern und erhöhte Blutcholesterinspiegel senken .

Eine kürzlich im The Journal of Nutritional Science und Vitaminologyveröffentlichte Tierstudie   nahm Kaninchen, fütterte sie eine cholesterinreiche Diät (HCD) mit 0,5 Prozent Cholesterin für vier Wochen und fütterte sie dann eine HCD mit 1 Prozent oder 5 Prozent Spirulina für weitere acht Wochen.

Nach Abschluss der achtwöchigen Studie sank der LDL-Spiegel in der Gruppe, die 1 Prozent Spirulina und 41 Prozent in der Gruppe mit 5 Prozent Spirulina verzehrt, um 26 Prozent, was darauf hindeutet, dass je  mehr wir essen, desto mehr Nutzen erhalten wir!  Serum – Triglyceride und Gesamtcholesterin wurden ebenfalls deutlich reduziert.

7. Verringert die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls

In der obigen Studie entdeckten die Forscher auch, dass die Spirulina-Ergänzung die Intimaorta-Oberfläche um 33 Prozent auf 48 Prozent verringerte, was darauf hindeutet, dass sie Atherosklerose und einen nachfolgenden Schlaganfall verhindern kann.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese klinische Studie an Tieren durchgeführt wurde, die immer noch eine HCD gegessen haben, und es wird betont, dass regelmäßiger Spirulina-Konsum einen Teil des durch eine schlechte Ernährung verursachten Schadens buchstäblich rückgängig machen kann. Sie können sich nur die Vorteile für die Gesundheit vorstellen, die bei Personen mit einer ausgewogenen Ernährung auftreten würden!

8. Erhöht die Energie

Wenn man sich die chemische Zusammensetzung von Spirulina anschaut, ist es kein Wunder, dass Menschen, die es regelmäßig konsumieren, eine Fülle von Energie haben. Dr. Mehmet Oz empfiehlt, 1 Teelöffel Spirulina-Pulver mit 12 Unzen Limettensaft zu kombinieren und die Mischung in Eiswürfelbehältern einzufrieren, um einen gesunden Schub zu erhalten.

Laut Dr. Oz steigern Spirulina und Limette die Energieleistung, weil sie Zucker aus unseren Zellen freisetzen. Wenn sie gefroren sind, erhöht die Kälte des Eises die metabolische Energie und gibt unserem Körper einen „Weckruf“.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies in klinischen Studien nicht untersucht wurde, obwohl es viele anekdotische Berichte gibt, dass Spirulina das Energieniveau anheben könnte.

9. Lindert Sinus-Probleme

Spirulina, bekannt als allergische Rhinitis, fördert den Körper, indem es die Entzündung reduziert, die dazu führt, dass Menschen Probleme mit den Nasennebenhöhlen haben , wie aus zahlreichen Studien hervorgeht. Im Vergleich zu Placebo-Studien wirkt Spirulina wirksam gegen Juckreiz, Nasenausfluss, verstopfte Nase und Niesen.

10. Bietet Neuroprotektion für Störungen des Gehirns und Memory Boosting

In einer Studie aus dem Jahr 2012 lieferte eine an Ratten verabreichte Spirulina-angereicherte Diät eine Neuroprotektion in einem α-Synuclein-Modell der Parkinson-Krankheit. Dies ist bei der Kontrolldiät nicht aufgetreten. In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurden die Auswirkungen von Spirulina auf Gedächtnisstörungen, oxidativen Stress und antioxidative Enzymaktivität mit Mäusen untersucht. Es wurde festgestellt, dass Spirulina platensis „den Gedächtnisverlust möglicherweise verhindern kann, indem sie die Akkumulation von Aβ-Protein verringert, oxidativen Schaden reduziert und hauptsächlich die Katalase-Aktivität verstärkt.“ 

Während beide Studien vorläufig sind und Tiere einbeziehen, sind sie vielversprechend für Menschen, die an  Parkinson-Krankheit , anderen neurodegenerativen Erkrankungen und solchen mit Gedächtnisproblemen leiden.

Und auch für die die Schönheit kann Spirulina verwendet werden. Sie eignet sich hervorragend als Gesichtsmaske und Erholung der Haut

 

Die Geschichte der Spirulina Algen

 

Mexiko

Glaubt man den aufgezeichneten Geschichten, die die Konquistadoren bestätigten, so wurde  Spirulina Kuchen bereits regelmäßig von den Azteken im 16. Jahrhundert verkauft. Eine der ausführlichsten Erklärungen, die wir von dieser Zeit haben, stammt von Cortez in seinem Buch „Eroberung von Mexiko“.

Sie machen es zu Kuchen wie Ziegel, die sie verkaufen, nicht nur auf dem Markt (von Tenochtitlan), sondern auch zu anderen außerhalb der Stadt und weit weg. Sie essen das, während wir Käse essen, und es hat eher einen salzigen Geschmack, der mit chilmolli (eine scharfe Soße) köstlich ist. Sie sagen, dass so viele Vögel für dieses Essen zum See kommen, dass oft im Winter einige Teile davon mit ihnen bedeckt sind. „

Als „Tecuitlatl“ bezeichnet, war Spirulina für die Azteken bereits seit mehreren hundert Jahren eine Hauptproteinquelle und der Texcoco-See ist bis heute eine reiche Quelle dieses Superfoods.

Tschadsee

Zuerst von Dangeard in den 1940er Jahren erwähnt, Geschichte sagt uns , dass Zentralafrikaner in der Nähe von Tschadsee haben Spirulina kultiviert , da sie zuerst die Region , in dem 9 bewohnt ten  Jahrhundert.

Als „sterben“ bezeichnet, wurde 1959 ein Artikel geschrieben, der dieses faszinierende Essen hervorhob, doch Forscher verwechselten es mit Chlorella  Erst 1969, auf einer belgischen Expedition, entdeckten Wissenschaftler den wahren Wert von Spirulina.

 

Hawaiian Spirulina Pacifica

Als eine der nahrhaftesten, konzentrierten Vollwertkost, die der Menschheit bekannt ist, liefert Hawaiian Spirulina Pacifica mehr Gramm Nahrung pro Gramm als jede andere Spirulina auf dem Markt. Nur eine Portion von 3 Gramm enthält zum Beispiel:

  • 60 Prozent Protein und eine ausgezeichnete Quelle der Vitamine A, K1, K2, B12 und Eisen, Mangan und Chrom
  • Eine reiche Quelle von gesundheitsfördernden Phytonährstoffen wie Carotinoiden, GLA, SOD und Phycocyanin
  • 2800 Prozent mehr Beta-Carotin als Karotten
  • 
3900 Prozent mehr Eisen als Spinat
  • 600 Prozent mehr Protein als Tofu
  • 280 Prozent mehr Antioxidantien als Blaubeeren

 

Spirulina vs. Chlorella – Betrachtung der Algensorten

Da sie beide ähnliche Mikroalgenarten sind, ist es leicht zu verstehen, wie Wissenschaftler Spirulina in den 1940er Jahren mit Chlorella verwechselt haben.

Trotz ihrer krassen Unterschiede verwechseln die Menschen die eine noch heute mit der anderen. Hier sind die vier Hauptunterschiede, die wichtig sind zu verstehen:

1. Form

Spirulina ist eine spiralförmige, mehrzellige Pflanze ohne echten Kern. Es ist blau-grün und kann bis zu 100-mal so groß sein wie Chlorella. Vergleichbar ist Chlorella ein kugelförmiger einzelliger Mikroorganismus mit einem Kern und ist fest grün.

2. Wie ist es gewachsen?

Zweitens unterscheiden sich die Wachstumsbedingungen erheblich. Spirulina wächst am besten in schwach alkalischen Bedingungen – insbesondere Süßwasserseen, Teichen und Flüssen. Es erfordert auch eine Fülle von Sonnenschein und gemäßigten Temperaturen.

Chlorella andererseits wächst in Süßwasser, das normalerweise von anderen Organismen besetzt ist, was die Ernte schwieriger macht.

3. Vorbereitung

Drittens sind die Arten, in denen Spirulina und Chlorella gegessen werden können, auch sehr unterschiedlich. Beispielsweise benötigt Chlorella aufgrund seiner harten, unverdaulichen Zellulosewand eine mechanische Verarbeitung, um sich für den menschlichen Verzehr lohnen zu können. Andernfalls kann der Körper seine Nährstoffe nicht abbauen und metabolisieren.

Der Prozess kann sehr kostspielig sein, weshalb Chlorella normalerweise teurer ist als Spirulina. Auf der anderen Seite hat Spirulina eine vollständig verdauliche Zellulosewand und kann sofort konsumiert und leicht verdaut werden.

4. Ernährung

Obwohl beide als Superfoods gelten, unterscheiden sich Spirulina und Chlorella in ihrem Nährwert. Wohl die gesündere der beiden, Spirulina enthält mehr essentielle Aminosäuren, Eisen, Protein, B-Vitamine und die Vitamine C, D und E.

Mit diesen Worten hält Chlorella immer noch eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen. Mein persönliches Ziel ist jedoch Spirulina.

 

Spirulina Nährwerte

Der Hauptgrund, warum ich Spirulina Chlorella vorziehe? Diätetische Spirulina ist wohl die nährstoffreichste Nahrung auf dem Planeten. Aus diesem Grund glaube ich, dass die Einnahme von Spirulina-Nahrungsergänzungsmitteln für eine gute Gesundheit unerlässlich ist. Im Durchschnitt verschiedener Spirulina-Arten enthält nur eine Unze den folgenden Nährstoffgehalt:

  • Kalorien: 81
  • Protein: 39 Gramm
  • Ballaststoffe: 1 Gramm
  • Zucker: 0,9 Gramm

Fette:

  • Gesamtfett: 3 Prozent
  • Gesättigtes Fett: 4 Prozent
  • Omega-3-Fettsäuren : 230 Milligramm
  • Omega-6-Fettsäuren: 351 Milligramm

Mineralien:

  • Kupfer: 85 Prozent
  • Eisen: 44 Prozent
  • Mangan: 27 Prozent
  • Magnesium: 14 Prozent
  • Natrium: 12 Prozent
  • Kalium: 11 Prozent
  • Zink: 4 Prozent
  • Phosphor: 3 Prozent
  • Kalzium: 3 Prozent
  • Selen: 3 Prozent

Vitamine:

  • Riboflavin: 60 Prozent
  • Thiamin: 44 Prozent
  • Niacin: 18 Prozent
  • Pantothensäure: 10 Prozent
  • Vitamin K: 9 Prozent
  • Vitamin E: 7 Prozent
  • Folat: 7 Prozent
  • Vitamin B6: 5 Prozent
  • Vitamin C: 5 Prozent
  • Vitamin A: 3 Prozent

 

 

Mögliche Nebenwirkungen der Spirulina Alge

Es gibt einige veröffentlichte Fallberichte von Personen, die Autoimmunreaktionen nach der Verwendung von Spirulina hatten. Es gibt eine Theorie, dass dies durch die Aktivierung eines Entzündungshemmers, TNF-alpha, verursacht werden könnte, der bei Personen, die für eine Autoimmunerkrankung prädisponiert sind, signifikanter  sein könnte . Andere Labor- und Forschungsstudien deuten jedoch darauf hin, dass Spirulina dieses entzündliche Protein unterdrücken könnte. Daher muss mehr Forschung durchgeführt werden, um festzustellen, wer davon betroffen sein könnte.

Wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben, ist es eine gute Idee, diese Ergänzung unter der Aufsicht Ihres Gesundheitsdienstleisters zu nehmen.

Es ist absolut wichtig, sicherzustellen, dass die Qualität und Reinheit der Spirulina, die Sie konsumieren, den höchsten Standards entspricht. Besonders, wie alles, was vom Meer kommt, kaufen Sie sicher nur blaugrüne Algen, die frei von Verunreinigungen sind.

Laut Studien kann kontaminiertes Spirulina folgendes verursachen:

  • Leberschaden
  • Magenschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Die Schwäche
  • Durst
  • Schneller Herzschlag
  • Schock und sogar Tod

Einige Quellen weisen auch darauf hin, dass schwangere Frauen und Kinder keine Algen konsumieren sollten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu bestätigen, ob Sie Pirulina-Präparate verwenden sollten oder nicht .

 

Abschließende Gedanken zu Spirulina

Spirulina, eine blaugrüne Alge, die an einigen der schönsten Orte der Welt angebaut wird, ist wegen ihrer vielen möglichen Vorteile gut erforscht. Einige der wichtigsten davon sind:

  1. Entgiftet Schwermetalle (insbesondere Arsen)
  2. Beseitigt Candida
  3. Verbessert HIV / AIDS
  4. Hilft Krebs zu verhindern
  5. Senkt den Blutdruck
  6. Reduziert Cholesterin
  7. Verringert die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls
  8. Steigert Energie
  9. Lindert Sinusprobleme
  10. Bietet Neuroprotektion für Gehirnstörungen und Gedächtnissteigerung

Diese Alge hat eine reiche Geschichte. Es ist manchmal auch mit Chlorella verwechselt, obwohl sie einige deutliche Unterschiede haben.

Spirulina kann Autoimmunreaktionen in einigen Fällen verursachen, die für Autoimmunität anfällig sind. Es ist auch nicht für schwangere Frauen oder Kinder empfohlen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Spirulina kaufen, da es kontaminiert sein kann, wenn es nicht von einer hochwertigen Quelle gekauft wird, was zu zusätzlichen Spirulina-Nebenwirkungen führt.

Spirulina Vorteile: 10+ bewährte Gründe, dieses Superfood zu verwenden
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