Tiefe Venenthrombose: Ursachen, Symptome, Behandlung und Verbeugung

Tiefe Venenthrombose: Ursachen, Symptome, Behandlung und Verbeugung

Eine tiefe Venenthrombose (TVT) ist ein Blutgerinnsel, das sich in einer tiefen Vene des Körpers, meist im Bein, entwickelt.

Blutgerinnsel, die sich in einer Vene entwickeln, werden auch als Venenthrombosen bezeichnet.

TVT tritt normalerweise in einer tiefen Beinvene auf, einer größeren Vene, die durch die Muskeln der Wade und des Oberschenkels verläuft.

Es kann Schmerzen und Schwellungen im Bein verursachen und zu Komplikationen wie Lungenembolie führen. Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der auftritt, wenn ein Blutgerinnsel in den Blutkreislauf abbricht und eines der Blutgefäße in der Lunge blockiert (siehe unten).

Ursachen für eine Venenthrombose

TVT und Lungenembolie zusammen werden als venöse Thromboembolie (VTE) bezeichnet.

Eine tiefe Venenthrombose (VVT) tritt manchmal ohne ersichtlichen Grund auf.

Das Risiko, eine TVT zu entwickeln, ist jedoch unter bestimmten Umständen erhöht.

Inaktivität

Wenn Sie inaktiv sind, sammelt sich Ihr Blut tendenziell in den unteren Körperteilen, oft in den Unterschenkeln. Dies ist normalerweise kein Grund zur Sorge, denn wenn Sie sich zu bewegen beginnen, steigt der Blutfluss und bewegt sich gleichmäßig um Ihren Körper.

Wenn Sie sich jedoch längere Zeit nicht bewegen können – beispielsweise nach einer Operation, aufgrund einer Krankheit oder Verletzung oder während einer langen Reise -, kann sich Ihr Blutfluss erheblich verlangsamen. Ein langsamer Blutfluss erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Blutgerinnsel bildet.

Im Krankenhaus

Wenn Sie ins Krankenhaus müssen, steigt das Risiko, ein Blutgerinnsel zu bekommen. Dies liegt daran, dass TVT wahrscheinlicher auftritt, wenn Sie sich unwohl oder inaktiv oder weniger aktiv als gewöhnlich befinden.

Als Patient hängt Ihr Risiko für die Entwicklung einer TVT von der Art der Behandlung ab, die Sie erhalten. Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für TVT, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Sie haben eine Operation, die länger als 90 Minuten dauert, oder 60 Minuten, wenn die Operation an Ihrem Bein, Ihrer Hüfte oder Ihrem Bauch durchgeführt wird
  • Sie haben eine Operation wegen einer entzündlichen oder abdominalen Erkrankung wie Blinddarmentzündung
  • Sie sind an ein Bett gefesselt, können nicht gehen oder verbringen einen Großteil des Tages in einem Bett oder Sessel für mindestens 3 Tage

Sie haben möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für eine TVT, wenn Sie aufgrund einer Operation oder einer schweren Verletzung viel weniger aktiv sind als sonst und andere Risikofaktoren für die TVT haben, beispielsweise eine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung.

Wenn Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden, sollten Sie auf Ihr Risiko für die Entwicklung eines Blutgerinnsels untersucht werden, unabhängig von der Art der Behandlung, die Sie haben, und gegebenenfalls eine vorbeugende Behandlung erhalten.

Blutgefäßschaden

Wenn die Wand eines Blutgefäßes beschädigt ist, kann dies zu Verengungen oder Verstopfungen führen, wodurch sich ein Blutgerinnsel bilden kann.

Blutgefäße können durch Verletzungen wie gebrochene Knochen oder schwere Muskelschäden beschädigt werden. Manchmal können Blutgefäßschäden, die während einer Operation auftreten, zu Blutgerinnseln führen, insbesondere bei Operationen an der unteren Körperhälfte.

Zustände wie Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße), Krampfadern und einige Formen der Medikation wie Chemotherapie können ebenfalls Blutgefäße schädigen.

Medizinische und genetische Bedingungen

Ihr Risiko, eine TVT zu bekommen, ist erhöht, wenn Sie unter einer Erkrankung leiden, die dazu führt, dass Ihr Blut leichter gerinnt als normal. Diese Bedingungen umfassen:

  • Krebs – Krebsbehandlungen wie  Chemotherapie und  Radiotherapie können dieses Risiko weiter erhöhen
  • Herzerkrankungen und Lungenerkrankungen
  • Infektionskrankheiten wie Hepatitis
  • entzündliche Zustände wie  rheumatoide Arthritis
  • Thrombophilie – eine genetische Erkrankung, bei der Ihr Blut eine erhöhte Gerinnungsneigung hat
  • Antiphospholipid-Syndrom – eine Störung des Immunsystems, die ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel verursacht

Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft gerinnt das Blut leichter. Es ist die Art und Weise, wie der Körper während der Geburt zu viel Blut verliert.

Venöse Thromboembolien (VTE) – TVT und Lungenembolie – betreffen etwa eine von 100.000 Frauen im gebärfähigen Alter.

TVTs sind auch in der Schwangerschaft selten, obwohl schwangere Frauen bis zu zehnmal häufiger eine Thrombose entwickeln als nicht schwangere Frauen im gleichen Alter. Ein Blutgerinnsel kann sich in jedem Stadium der Schwangerschaft und bis zu sechs Wochen nach der Geburt bilden.

Wenn Sie Thrombophilie haben (ein Zustand, in dem das Blut eine erhöhte Gerinnungsneigung hat), oder wenn Sie einen Elternteil oder einen Bruder oder eine Schwester haben, die an einer Thrombose erkrankt sind, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines TVT während der Schwangerschaft.

Andere Risikofaktoren während der Schwangerschaft sind:

  • über 35 Jahre alt sein
  • wobei  fettleibig (mit einem BMI von 30 oder mehr)
  • 2 oder mehr Babys erwarten
  • mit vor kurzem hatte einen  Kaiserschnitt
  • für lange Zeit unbeweglich sein
  • Rauchen (Finden Sie heraus, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können )
  • mit starken Krampfadern
  • Austrocknung

Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) wird normalerweise zur Behandlung schwangerer Frauen mit TVT verwendet. LMWH ist ein Antikoagulans , was bedeutet, dass das Blutgerinnsel nicht größer wird. Es wird durch Injektion verabreicht und wirkt sich nicht auf Ihr sich entwickelndes Baby aus.

Verhütungspille und HRT

Die  kombinierte Verhütungspille und die  Hormonersatztherapie (HRT)  enthalten beide das weibliche Hormon Östrogen. Durch Östrogen gerinnt das Blut etwas leichter als normal, sodass das Risiko für eine TVT etwas erhöht ist. Es gibt kein erhöhtes Risiko für die nur empfängnisverhütende Pille.

Andere Ursachen

Ihr Risiko, eine TVT zu bekommen, ist auch erhöht, wenn Sie oder ein enger Verwandter zuvor TVT hatten und:

  • Sie sind übergewichtig oder fettleibig
  • Sie rauchen
  • Du bist dehydriert 
  • Sie sind über 60 Jahre alt – insbesondere, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihre Mobilität einschränkt

Wie Blut gerinnt

Blut enthält Zellen, die als Thrombozyten bezeichnet werden, und Proteine, die als Gerinnungsfaktoren bezeichnet werden. Wenn ein Blutgefäß geschnitten wird, bilden die Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren ein festes Gerinnsel, das als Stopfen wirkt, um die Blutung der Wunde zu stoppen.

Normalerweise tritt Blutgerinnung auf, wenn ein Blutgefäß beschädigt ist und blutet. Wenn das Blut gerinnt, wenn ein Gefäß nicht beschädigt ist, kann sich innerhalb einer Vene oder Arterie (Thrombose) ein Blutgerinnsel bilden und den Blutfluss behindern.

Symptome von TVT

In einigen Fällen treten möglicherweise keine Symptome einer TVT auf. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

  • Schmerzen, Schwellungen und Zärtlichkeit in einem Bein (meistens Wade)
  • ein starker Schmerz in der betroffenen Gegend
  • warme Haut im Bereich des Gerinnsels
  • rote Haut, besonders im hinteren Bein unterhalb des Knies

TVT betrifft normalerweise (wenn auch nicht immer) ein Bein. Der Schmerz kann schlimmer sein, wenn Sie Ihren Fuß nach oben in Richtung Knie beugen.

Risikofaktoren

Die zwei Hauptkomplikationen der tiefen Venenthrombose (TVT) sind Lungenembolie und postthrombotisches Syndrom.

Lungenembolie

Eine Lungenembolie  ist die schwerwiegendste Komplikation der TVT. Dies geschieht, wenn ein  Blutgerinnsel (TVT) abbricht und durch Ihren Blutkreislauf in Ihre Lunge gelangt, wo er eines der Blutgefäße blockiert. In schweren Fällen kann dies tödlich sein.

Wenn das Gerinnsel klein ist, können keine Symptome auftreten. Wenn es mittelgroß ist, kann es  Schmerzen in der Brust  und Atembeschwerden verursachen. Ein großes Gerinnsel kann zum Kollabieren der Lunge führen, was zu  Herzversagen führen kann, das tödlich sein kann.

Ungefähr 1 von 10 Personen mit einem unbehandelten TVT entwickelt eine schwere Lungenembolie.

Postthrombotisches Syndrom

Wenn Sie ein TVT hatten, können in Ihrem Kalb langfristige Symptome auftreten, die als postthrombotisches Syndrom bezeichnet werden. Dies betrifft etwa 20-40% der Menschen mit TVT-Vorgeschichte.

Wenn Sie eine TVT haben, kann das Blutgerinnsel in der Vene Ihrer Wade den Blutfluss in andere Venen umleiten und so den Druck erhöhen. Dies kann sich auf das Gewebe Ihrer Wade auswirken und zu Symptomen führen, darunter:

  • Wadenschmerzen
  • Schwellung
  • ein Ausschlag 
  • Geschwüre an der Wade  (in schweren Fällen) 

Wenn sich ein TVT in der Oberschenkelvene entwickelt, besteht ein erhöhtes Risiko für das Auftreten eines postthrombotischen Syndroms. Es ist auch wahrscheinlicher, wenn Sie übergewichtig sind oder wenn Sie mehr als ein TVT im selben Bein hatten.

Behandlung von Thrombose

Wenn Sie eine tiefe Venenthrombose (TVT) haben, müssen Sie ein Arzneimittel einnehmen, das als Antikoagulans bezeichnet wird.

Antikoagulation

Antikoagulanzien  verhindern, dass Blutgerinnsel größer werden. Sie können auch dazu beitragen, einen Teil des Blutgerinnsels abzubrechen und sich in einem anderen Teil Ihres Blutstroms (Embolie) festzusetzen.

Obwohl sie oft als „blutverdünnende“ Arzneimittel bezeichnet werden, verdünnen Antikoagulanzien das Blut nicht wirklich. Sie verändern darin Proteine, was die Bildung von Gerinnseln verhindert.

Heparin und Warfarin sind zwei Arten von Antikoagulanzien, die zur Behandlung von TVT verwendet werden. Heparin wird normalerweise zuerst verschrieben, da es sofort wirkt, um eine weitere Gerinnung zu verhindern. Nach dieser ersten Behandlung müssen Sie möglicherweise Warfarin einnehmen, um die Bildung eines weiteren Blutgerinnsels zu verhindern.

Heparin

Heparin ist in 2 verschiedenen Formen erhältlich:

  • Standard (unfraktioniertes) Heparin
  • niedermolekulares Heparin (LMWH)

Standard-Heparin (nicht fraktioniert) kann gegeben werden als:

  • eine intravenöse Injektion – eine Injektion direkt in eine Ihrer Venen
  • eine intravenöse Infusion, bei der ein kontinuierlicher Heparin-Tropf (über eine Pumpe) durch einen engen Schlauch in eine Vene in Ihrem Arm eingeleitet wird (dies muss im Krankenhaus erfolgen)
  • eine subkutane Injektion – eine Injektion unter die Haut

LMWH wird normalerweise als subkutane Injektion verabreicht.

Die Dosis von Standard-Heparin (unfraktioniertes Heparin) zur Behandlung eines Blutgerinnsels ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Daher muss die Dosierung sorgfältig überwacht und gegebenenfalls angepasst werden. Möglicherweise müssen Sie 5 bis 10 Tage im Krankenhaus bleiben und häufige Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis erhalten.

LMWH arbeitet anders als normales Heparin. Es enthält kleine Moleküle, was bedeutet, dass seine Wirkung zuverlässiger ist und Sie nicht im Krankenhaus bleiben und überwacht werden müssen.

Sowohl Standard-Heparin als auch LMWH können Nebenwirkungen verursachen, darunter:

  • ein Hautausschlag und andere  allergische Reaktionen
  • Blutung 
  • Schwächung der Knochen bei längerer Einnahme (obwohl selten bei LMWH)

In seltenen Fällen kann Heparin auch eine extreme Reaktion auslösen, die vorhandene Blutgerinnsel verschlimmert und neue Blutgerinnsel entstehen lässt. Diese Reaktion und Schwächung Ihrer Knochen ist bei der Einnahme von LMWH weniger wahrscheinlich.

In den meisten Fällen erhalten Sie LMWH, weil es einfacher zu verwenden ist und weniger Nebenwirkungen verursacht.

Chemische Zusammensetzung Warfarin

Warfarin

Warfarin wird als Tablette genommen. Möglicherweise müssen Sie es nach der ersten Behandlung mit Heparin einnehmen, um weitere Blutgerinnsel zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Warfarin für 3 bis 6 Monate einzunehmen. In einigen Fällen muss es sogar für das Leben länger gedauert werden.

Wie bei Standard-Heparin variieren die Wirkungen von Warfarin von Person zu Person. Sie müssen durch regelmäßige Blutuntersuchungen genau überwacht werden, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis einnehmen.

Wenn Sie zum ersten Mal mit Warfarin beginnen, müssen Sie möglicherweise zwei bis drei Bluttests pro Woche durchführen, bis Ihre reguläre Dosis festgelegt ist. Danach sollten Sie nur noch alle 4 Wochen einen Bluttest in einer gerinnungshemmenden Ambulanz durchführen lassen.

Warfarin kann durch Ihre Ernährung, andere Arzneimittel, die Sie einnehmen, und davon, wie gut Ihre Leber wirkt, beeinflusst werden.

Wenn Sie Warfarin einnehmen, sollten Sie:

  • Halten Sie Ihre Ernährung konstant
  • Begrenzen Sie die Alkoholmenge, die Sie trinken (nicht mehr als 14 Alkoholeinheiten pro Woche).
  • Nehmen Sie Ihre Dosis Warfarin jeden Tag zur gleichen Zeit ein
  • Nehmen Sie keine anderen Arzneimittel ein, ohne dies mit Ihrem Hausarzt, Apotheker oder Antikoagulans-Spezialisten zu besprechen
  • Nehmen Sie keine pflanzlichen Arzneimittel

Warfarin wird nicht für schwangere Frauen empfohlen, die während der gesamten Behandlungsdauer Heparin-Injektionen erhalten.

Chemische Zusammensetzung Rivaroxaban

Rivaroxaban

Rivaroxaban ist ein Medikament, das vom National Institute for Health und Care Excellence (NICE) als mögliche Behandlung für Erwachsene mit TVT empfohlen wird oder zur Verhinderung von rezidivierender TVT und Lungenembolie dient.

Rivaroxaban ist in Tablettenform erhältlich. Es ist ein Antikoagulans, das als direkt wirkendes orales Antikoagulans (DOAC) bekannt ist. Es verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, indem es eine Substanz namens Faktor Xa hemmt und die Bildung von Thrombin (ein Enzym, das Blutgerinnsel hilft) beschränkt.

Die Behandlung dauert normalerweise 3 Monate und umfasst die Einnahme von Rivaroxaban in den ersten 21 Tagen zweimal täglich und dann bis zum Ende des Kurses einmal täglich.

Apixaban

NICE empfiehlt auch Apixaban als mögliche Behandlungs- und Präventionsmethode für TVT und Lungenembolie.

Wie Rivaroxaban ist Apixaban ein DOAC, das oral als Tablette eingenommen wird, und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, indem es den Faktor Xa hemmt und die Thrombinbildung einschränkt.

Die Behandlung dauert in der Regel mindestens 3 Monate und umfasst zweimal täglich Apixaban.

Kompressionsstrümpfe

Wenn Sie TVT hatten, sollten Sie keine speziellen Strümpfe, so genannte Kompressionsstrümpfe, erhalten, um zu verhindern, dass Sie es wieder bekommen, oder um ein postthrombotisches Syndrom zu verhindern. 

Dies liegt daran, dass es nicht klar ist, ob Strümpfe diese Bedingungen verhindern.

Ihr Gesundheitsteam bietet Ihnen möglicherweise weiterhin Strümpfe an, um die Symptome eines TVT oder des postthrombotischen Syndroms zu behandeln, wenn sie der Meinung sind, dass dies hilfreich ist.

Training

Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen normalerweise empfehlen, regelmäßig zu gehen. Dies kann dazu beitragen, die Symptome einer erneuten TVT zu verhindern, und kann dazu beitragen, Komplikationen der TVT zu verbessern oder zu verhindern, beispielsweise das postthrombotische Syndrom.

Bein anheben

Möglicherweise wird empfohlen, Ihr Bein zu heben, wenn Sie sich ausruhen. Dies hilft, den Druck in den Venen der Wade abzubauen und verhindert, dass sich Blut und Flüssigkeit in der Wade ansammeln.

Achten Sie beim Anheben Ihres Beines darauf, dass Ihr Fuß höher ist als Ihre Hüfte. Dies hilft dem zurückfließenden Blutfluss aus Ihrer Wade. Wenn Sie ein Kissen unter das Bein legen, während Sie liegen, sollten Sie das Bein über die Hüfte heben.

Sie können das Bettende auch etwas anheben, um sicherzustellen, dass Fuß und Wade etwas höher sind als Ihre Hüfte.

Vena Cava-Filter unten

Inferior Vena Cava (IVC) Filter werden manchmal als Alternative zu gerinnungshemmenden Arzneimitteln verwendet. Dies liegt in der Regel daran, dass die Behandlung mit Antikoagulanzien gestoppt werden muss, nicht geeignet ist oder nicht funktioniert.

IVC-Filter sind kleine Mesh-Geräte, die in einer Vene platziert werden können. Sie fangen große Fragmente eines Blutgerinnsels auf und hindern es daran, zu Herzen und Lungen zu gelangen. Sie können verwendet werden, um die Entstehung von Blutgerinnseln in den Beinen von Personen zu verhindern, bei denen Folgendes diagnostiziert wird:

  • TVT
  • Lungenembolie
  • mehrere schwere Verletzungen

IVCs können dauerhaft in der Vene platziert werden oder neuere Filtertypen können vorübergehend platziert und entfernt werden, nachdem das Risiko für Blutgerinnsel gesunken ist.

Das Verfahren zum Einsetzen eines IVC-Filters wird unter Verwendung eines Lokalanästhetikums ausgeführt (wo Sie wach sind, aber der Bereich ist taub). In der Haut wird ein kleiner Schnitt gemacht und ein Katheter (ein dünner, flexibler Schlauch) wird in eine Vene im Hals- oder Leistenbereich eingeführt. Der Katheter wird mittels Ultraschall geführt. 

Der IVC-Filter wird dann durch den Katheter in die Vene eingeführt.

Vorbeugung – Prävention

Wenn Sie in ein Krankenhaus eingeliefert werden, sollte Ihr Risiko für die Entstehung eines Blutgerinnsels bei der Aufnahme beurteilt werden.

Durch chirurgische Eingriffe und einige medizinische Behandlungen kann das Risiko für die Entwicklung einer TVT erhöht werden. Weitere Informationen finden Sie unter den  Ursachen der TVT .

Wenn Sie davon ausgehen, dass ein Risiko für die Entwicklung einer TVT besteht, kann Ihr Gesundheitsteam eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

Bevor ich ins Krankenhaus gehe

Wenn Sie sich zur Operation ins Krankenhaus begeben und die kombinierte Verhütungspille oder  Hormonersatztherapie (HRT) einnehmen, wird empfohlen, die Einnahme der Medikamente 4 Wochen vor der Operation vorübergehend einzustellen.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, um Blutgerinnsel wie Aspirin zu vermeiden , kann es ratsam sein, die Einnahme 1 Woche vor der Operation abzusetzen.

Es besteht ein geringeres Risiko, bei einer Lokalanästhesie 
eine TVT zu erhalten,  verglichen mit einer Vollnarkose. Ihr Arzt wird besprechen, ob Sie eine Lokalanästhesie haben können.

Während du im Krankenhaus bist

Jeder sollte das Risiko haben, bei der Einlieferung in ein Krankenhaus ein Blutgerinnsel untersuchen zu lassen, unabhängig von der Art der Behandlung, die er hat.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, mit denen Ihr Gesundheitsteam das Risiko verringern kann, während eines Krankenhausaufenthalts TVT zu erhalten.

Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass Sie genug zu trinken haben, damit Sie nicht dehydriert werden, und Sie werden auch dazu ermutigt, sich so schnell wie möglich zu bewegen.

Abhängig von Ihren Risikofaktoren und individuellen Umständen können verschiedene Medikamente eingesetzt werden, um eine TVT zu verhindern. Zum Beispiel:

  • Antikoagulanzien  – wie Dabigatranetexilat oder Fondaparinuxnatrium, die häufig zur Verhinderung von Blutgerinnseln nach bestimmten chirurgischen Eingriffen verwendet werden, einschließlich orthopädischer Operationen
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) – wird häufig verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern, auch während und kurz nach der Schwangerschaft
  • unfraktioniertes Heparin (UFH) – wird häufig bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz oder bestehendem Nierenversagen angewendet  

Kompressionsstrümpfe oder Kompressionsgeräte werden häufig verwendet, um das Blut in den Beinen in Umlauf zu halten.

Kompressionsstrümpfe werden um Ihre Füße, Unterschenkel und Oberschenkel getragen und eng anliegen, um Ihr Blut schneller um den Körper zu fließen.

Kompressionsgeräte sind aufblasbar und funktionieren wie Kompressionsstrümpfe. Sie werden in regelmäßigen Abständen aufgeblasen, um die Beine zu quetschen und den Blutfluss zu fördern.

Ihr Gesundheitsteam wird Ihnen normalerweise empfehlen, regelmäßig zu gehen, nachdem Ihnen Kompressionsstrümpfe verschrieben wurden. Mobil bleiben kann dazu beitragen, die  Symptome einer erneuten TVT zu verhindern, und kann dazu beitragen, Komplikationen der TVT zu verhindern oder zu verbessern , beispielsweise ein postthrombotisches Syndrom.

Wenn Sie das Krankenhaus verlassen

Möglicherweise müssen Sie weiterhin gerinnungshemmende Arzneimittel einnehmen und Kompressionsstrümpfe tragen, wenn Sie das Krankenhaus verlassen, da sich Wochen nach dem Verlassen des Krankenhauses ein Blutgerinnsel bilden kann.

Bevor Sie gehen, sollte Ihr Gesundheitsteam Sie darüber beraten, wie Sie Ihre Behandlung anwenden, wie lange Sie sie weiter verwenden und an wen Sie sich bei Problemen wenden können.

Änderungen des Lebensstils

Sie können das Risiko für eine TVT reduzieren, indem Sie Ihren Lebensstil ändern, z.

  • nicht rauchen
  • ein Essen gesunde, ausgewogene Ernährung
  • bekommen regelmäßige Bewegung 
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht oder verlieren Sie Gewicht,  wenn Sie übergewichtig sind

Reisen

Sehen Sie Ihren Hausarzt vor Fernreisen, wenn Sie Gefahr laufen, ein TVT zu bekommen, oder wenn Sie früher ein TVT hatten.

Wenn Sie eine Langstreckenflugzeug-, Zug- oder Autofahrt planen (Fahrten von mindestens 6 Stunden), stellen Sie Folgendes sicher:

  • viel Wasser trinken
  • Vermeiden Sie zu viel Alkohol zu trinken, da dies zu Austrocknung führen kann
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Schlaftabletten, da diese zu Immobilität führen können
  • Führen Sie einfache Beinübungen durch, z. B. indem Sie Ihre Knöchel regelmäßig bewegen
  • Machen Sie gelegentlich kurze Spaziergänge, zum Beispiel während eines Tankstops
  • elastische Kompressionsstrümpfe tragen
Tiefe Venenthrombose: Ursachen, Symptome, Behandlung und Verbeugung
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