Top 10 Fitness-Trends 2019

Top 10 Fitness-Trends 2019

Jedes Jahr befragt das American College of Sports Medicine Tausende von Experten, um sich √ľber die wichtigsten Trends in Sachen Gesundheit und Fitness zu informieren. Mit „Trend“ meinen wir dabei eine generelle √Ąnderung der Fitnessaktivit√§ten, die die Menschen auch annehmen. 

√úber 2.000 pers√∂nliche Trainer, Sportmediziner und Akademiker aus aller Welt haben ihre Prognose zu den Top-Trends f√ľr das Jahre 2019 abgegeben.


1. Wearables – Smart Watches & Tracking

Die Wearable-Technologie, zu der unter anderem Gadgets wie FitBits, Aktivit√§ts-Tracker, Smart-Watches und Pulsuhren geh√∂ren, hat die diesj√§hrige Liste angef√ľhrt. 2018 lag es an dritter Stelle. Der Vorteil dieser Technologie besteht darin, dass Sie Ihr Training problemlos protokollieren, √ľberwachen, planen und darauf reagieren k√∂nnen. 

Der Top Fitness Trend 2019

Ein gutes Beispiel daf√ľr ist, dass Sie durch die √úberwachung Ihrer Pulsfrequenz in verschiedenen Herzfrequenzbereichen trainieren k√∂nnen, wodurch Sie verschiedene Facetten der Fitness, z. B. die Laktatschwelle oder die Fettverbrennung, effektiver ansprechen k√∂nnen .


2. Gruppentraining

Position 2 f√ľr das zweite Jahr in Folge nimmt das Gruppentraining ein. Das Gruppentraining umfasst eine Vielzahl von Aktivit√§ten wie Spinning-Kurse, Aerobic, Schritt- und Tanzkurse. Was diese Aktivit√§ten vereint, ist, dass Gruppen von 5 oder mehr Teilnehmern und ein Gruppenlehrer involviert sind. 

Die sozialen Vorteile des Trainierens mit anderen, zusammen mit dem motivierenden Charakter vieler Klassen, sind Schl√ľsselkomponenten f√ľr die anhaltende Beliebtheit des Gruppentrainings.


3. HIIT

HIIT (High Intensity Interval Training), immerhin die Nummer 1 des letzten Jahres, hat zwar zwei Pl√§tze verloren, bleibt aber immer noch unter den Top 5.

HIIT, das kurze, anstrengende Anstrengungen (oft bei 90% der maximalen Intensit√§t) und Erholungsphasen mit sich bringt Es hat sich gezeigt, dass es den Fettabbau, die VO2 max und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels verbessert. 

HIIT verbrennt auch mehr Kalorien im Vergleich zu einer kontinuierlichen, station√§ren Bewegung , teilweise aufgrund eines erh√∂hten Sauerstoffverbrauchs nach dem Training (EPOC). 

EPOC wird manchmal als ‚ÄěNachbrenner‚Äú bezeichnet und bezieht sich auf die Ausgabe von Kalorien f√ľr die Wiederherstellung und Reparatur in den 24 Stunden nach einer intensiven √úbungseinheit.


4. Fitnessprogramme f√ľr √§ltere Erwachsene

√úbung ist nicht nur f√ľr junge, sportliche Menschen in besten Jahren. Es ist wichtig, sich w√§hrend des gesamten Lebens fit zu halten. Studien zeigen, dass regelm√§√üige Bewegung viele mit dem Alter verbundene Erkrankungen verhindern kann, wobei k√∂rperliche Aktivit√§t mit einem geringeren Risiko f√ľr Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmte Krebsarten und Demenz einhergeht.

Krafttraining senkt auch das Risiko eines altersbedingten Muskelabbaus (Sarkopenie genannt), verbessert das Gleichgewicht und senkt das Sturzrisiko.

Angesichts dieser Vorteile ist es eine gute Nachricht, dass speziell auf Baby Boomer und √§ltere Generationen ausgerichtete Fitnessprogramme immer beliebter werden. 

Eine h√∂here Lebenserwartung, der Wunsch, l√§nger aktiv zu bleiben, und mehr verf√ľgbares Einkommen sind vermutlich Faktoren, die zu diesem wachsenden Trend beitragen.


5. Körpergewichtstraining

Das K√∂rpergewichtstraining f√§llt um einen Platz, bleibt aber unter den Top 5 der Prognosetrends. K√∂rpergewicht √úbungen sind genau das, was sie auf der Dose sagen – √úbungen wie Liegest√ľtze, Klimmz√ľge und Kniebeugen, die das K√∂rpergewicht als Widerstand nutzen. 

Solche √úbungen haben den Vorteil, dass sie einfach auszuf√ľhren sind, ohne dass ein Fitnessstudio oder Zugang zu Hanteln und anderen Spezialger√§ten erforderlich ist. Wenn der Zugang zu Fitnessger√§ten f√ľr Sie schwierig ist, ist diese Art von Training perferkt f√ľr Sie.


6. Zertifizierte Fitnessfachleute

Nach Ansicht der Experten ist die Notwendigkeit einer formalen Akkreditierung und Zertifizierung in der Gesundheits- und Fitnessbranche sehr wichtig. 

In einem Bereich, in dem Fehlinformationen reichlich vorhanden sind und das Risiko einer Schädigung, eher einer Verbesserung der körperlichen Gesundheit, sehr real ist (z. B. Verletzungen durch falsche Hebetechniken, wissenschaftlich unsichere Ernährungsempfehlungen), sind die Vorteile regulierter Zertifizierungsprogramme offensichtlich attraktiv.


7. Yoga

Yoga bleibt in der gleichen Position wie im letzten Jahr. In den letzten zehn Jahren haben die verschiedenen Arten von Yoga zugenommen . Einige Formen wie Hatha Yoga tendieren dazu, sanfter zu sein, w√§hrend andere, zB Vinyasa Flow, dynamischer sind. 

Yoga wird auch 2019 weiter beliebt sein

Es gibt auch hei√ües Yoga und Bikram Yoga, die beide in beheizten Umgebungen ausgef√ľhrt werden und zum Schwitzen anregen. Neben den k√∂rperlichen Vorteilen von Yoga gibt es Hinweise darauf, dass die spirituellen und meditativen Aspekte des Yoga dabei helfen k√∂nnen, Stress abzubauen , den Schlaf zu verbessern und die psychische Gesundheit zu verbessern.


8. Personal Training

Pers√∂nliche Trainer waren und sind immer ein wertvolles Gut, um Sie beim Erreichen Ihrer Fitnessziele zu unterst√ľtzen. Sie sind auch immer zug√§nglicher, mit mehr pers√∂nlichen Trainern, die online, zu Hause und am Arbeitsplatz zur Verf√ľgung stehen. 

Ein Personal Trainer hilft Ziele zu erreichen

9. Funktionelles Traing

Funktionelles Fitnesstraining umfasst √úbungen und Bewegungen, die die im Alltag verwendeten Aktivit√§ten nachahmen und verbessern. Wenn Sie beispielsweise Kniebeugen √ľben, k√∂nnen Sie nach dem Sitzen besser aufstehen oder Gegenst√§nde vom Boden aufheben. 

Funktionelles Fitnesstraining kann auch an Menschen mit bestimmten Behinderungen angepasst werden. Bei der letztj√§hrigen Umfrage ist sie von Position 10 aufgestiegen. 


10. √úbung ist Medizin Projekt

Obwohl es keine magischen Kugeln gibt, ist Bewegung ein ziemlich starker Anw√§rter, was die Verringerung der Gesundheitsrisiken angeht. Die √úbung ist Medizin ist eine weltweite Initiative, die Haus√§rzte und medizinische Fachkr√§fte dazu verpflichtet, Bewegungspl√§ne in Behandlungspl√§nen vorzuschreiben und Patienten an qualifizierte √úbungsfachkr√§fte weiterzuleiten. 

Die m√∂glichen Vorteile eines solchen Systems liegen auf der Hand. Betrachten Sie das Beispiel einer √ľbergewichtigen Person. Passive Ratschl√§ge eines Angeh√∂rigen der Gesundheitsberufe im Sinne von „Ges√ľnder essen und mehr Sport treiben“ ist nicht besonders n√ľtzlich. Wenn √ľberhaupt, wirft dies weitere Fragen auf. 

Wie trainiere ich mehr? Welche Art von √úbung soll ich machen? Welche Einrichtungen gibt es in meiner Umgebung? Wie f√ľhre ich mein Training fort, um den Gewichtsverlust in die Zukunft zu tragen? 

Wenn Sie solche F√§lle an einen qualifizierten Personal Trainer, einen Sporttherapeuten oder eine √∂rtliche √úbungsgruppe weiterleiten, werden sich wahrscheinlich mehr Menschen mit dem Training besch√§ftigen und davon profitieren. 

Top 10 Fitness-Trends 2019
5 (100%) 27 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.