Was können Sie gegen eine Leistenzerrung tun?

was sie bei einer leistenzerrung tun können

Eine Leistenzerrung ist eine Muskelverletzung, die schmerzhaft sein kann und Zeit braucht, um zu heilen. Wir erfahren mehr dar√ľber, wie Leistenzerrungen auftreten k√∂nnen, ihre Symptome und wie lange eine Person erwarten kann, dass eine Genesung stattfindet.

Die Leistenzerrung betrifft eine beliebige Muskelgruppe an der Oberseite des Oberschenkels. Der Muskel kann teilweise oder vollst√§ndig gerissen sein, was erhebliche Schmerzen und Beschwerden verursachen kann. F√ľr eine ernsthafte Belastung kann Physiotherapie erforderlich sein, und eine Person erh√§lt oft √úbungen zu tun.

Die R√ľckkehr zu einer ganzen Reihe von Bewegungen sollte schrittweise erfolgen. Intensive k√∂rperliche Aktivit√§t muss m√∂glicherweise f√ľr Wochen oder Monate vermieden werden.

 

Schnelle Fakten zur Leistenzerrung:

  • Die Leiste ist der Bereich des K√∂rpers, wo der Bauch die Beine trifft.
  • Sofort Behandlung einer Leistenzerrung kann verhindern, dass es sich verschlechtert, und helfen, es zu heilen.
  • Die Erholungszeit h√§ngt von der Schwere der Leistenzerrung ab.

Leistenschmerzen Symptome

Die wichtigsten Symptome der Leistenzerrung sind Schmerzen und Z√§rtlichkeit in der Gegend. Andere Symptome sind:

  • Bluterguss oder Schwellung der inneren Oberschenkel
  • Schmerz, wenn eine Person ihr Knie anhebt
  • Schmerz, wenn eine Person ihre Beine schlie√üt oder √∂ffnet
  • Die Leiste oder der innere Oberschenkel k√∂nnen sich w√§rmer als gew√∂hnlich anf√ľhlen
  • Muskeln f√ľhlen sich schwach oder fest an
  • Hinken oder Schwierigkeiten, das Bein zu bewegen

Der Schmerz kann von einem dumpfen Schmerz bis zu scharfen Schmerzen reichen. Der Schmerz wird oft schlimmer, wenn man das Bein geht oder bewegt. Eine Person kann auch Kr√§mpfe in den inneren Oberschenkelmuskeln erfahren.

Unterschiedliche Stadien der Zerrung

Muskeln, die einen Teil des Körpers bewegen, wie etwa ein Bein oder ein Arm, werden als Adduktorenmuskeln bezeichnet. Eine Leistenspannung beeinflusst die Adduktoren im inneren Oberschenkel.

Eine Leistenzerrung ist normalerweise ein Muskelriss von einer peinlichen oder plötzlichen Bewegung. Es betrifft oft Menschen, die aktiv und sportlich aktiv sind.

Leistenstämme werden mit den Nummern 1 bis 3 bewertet, abhängig davon, wie schwerwiegend die Verletzung ist:

Grad 1 –¬†Ein Grad 1-Stamm ist ein kleiner Riss, bei dem weniger als 25% der Fasern besch√§digt sind.¬†Unbehagen in der Leistengegend oder der Innenseite der Oberschenkel wird sp√ľrbar sein, aber der Athlet kann oft mit minimalen oder keinen Schmerzen gehen.¬†Sie k√∂nnen sich oft nicht genau erinnern, wann die Verletzung eingetreten ist, und die Schmerzen im Muskel k√∂nnen erst nach dem Training bemerkt werden.¬†Die Leistenmuskeln k√∂nnen sich eng und zart anf√ľhlen.¬†Schmerzen beim Dehnen der Leistenmuskulatur k√∂nnen vorhanden sein, insbesondere im Vergleich mit dem Dehnen der Leistenmuskeln auf dem gegen√ľberliegenden Bein, und die Verletzung wird empfunden, wenn explosive Bewegungen ausgef√ľhrt werden.

Grad 2 –¬†Eine Verletzung des Grades 2 ist ein m√§ssiger Riss, der mehr als 25% der Fasern sch√§digt.¬†Der Athlet wird oft wissen, wann die Verletzung eingetreten ist und wird pl√∂tzliche scharfe Schmerzen in den Leisten (Adduktoren) w√§hrend des Trainings versp√ľren.¬†In den n√§chsten Tagen treten normalerweise Bluterg√ľsse und Schwellungen auf, die jedoch mit blo√üem Auge nicht sichtbar sind.¬†Der verletzte Muskel wird schwach und schmerzhaft sein, wenn versucht wird, den Muskel zusammenzuziehen – dies wird leicht getestet, indem man die Beine mit einem Ball zwischen den Knien zusammendr√ľckt.¬†Schmerzen werden sich auch beim Dehnen der Leistenmuskeln bemerkbar machen.

Grad 3 –¬†Grad 3-St√§mme sind die schwerwiegendsten und beinhalten entweder einen vollst√§ndigen (100%) oder fast vollst√§ndigen Bruch des Muskels.¬†Das Hauptsymptom einer Tr√§ne des Grades 3 sind starke Schmerzen w√§hrend des Trainings, wobei der Athlet nicht in der Lage ist fortzufahren.¬†Sie werden nicht in der Lage sein, die Leistenmuskeln zusammenzuziehen, wenn sie die Beine zusammendr√ľcken und aufgrund einer Kombination von Schw√§che und Schmerz.¬†Im Bereich des inneren Oberschenkels entwickeln sich normalerweise starke Schwellungen und Bluterg√ľsse, die innerhalb von 24 bis 48 Stunden sichtbar werden k√∂nnen.

Ursachen und Anatomie – Leistenzerrung

Ursachen und Anatomie

Leistenspannungen treten gew√∂hnlich auf, wenn man schnell sprintet oder die Richtung wechselt, oder w√§hrend schneller Bewegungen des Beins gegen Widerstand, wie zum Beispiel einen Ball treten.¬†√úberanstrengung des Muskels wie bei Kampfk√ľnsten kann auch ein zerrissener Adduktorenmuskel verursachen.

Die Hauptfunktion der Adduktorenmuskelgruppe besteht darin, das Bein zur√ľck in Richtung Mittellinie zu ziehen, eine Bewegung, die als Adduktion bezeichnet wird.¬†Sie stabilisieren und kontrollieren auch das Becken w√§hrend der Bewegung der Beine w√§hrend der meisten Aktivit√§ten einschlie√ülich Gehen, Laufen, Sprinten, Fu√üball spielen, Reiten, H√ľrdenlauf und jede Sportart, die schnelle Richtungswechsel erfordert.¬†Dies wird erreicht, indem die Adduktoren auf der einen Seite das Becken auf gleicher H√∂he halten und die Adduktoren auf der anderen Seite das Bein bewegen.

Es gibt f√ľnf Leisten (Adduktoren) Muskeln;¬†drei von ihnen hei√üen die „kurzen Adduktoren“ (Pectineus, Adductor brevis und Adduktor Longus) und die beiden anderen hei√üen die „langen Adduktoren“ und bestehen aus Gracilis und Adductor Magnus.¬†Obwohl Muskelzerrungen zuf√§llig auftreten k√∂nnen, gibt es Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung erh√∂hen k√∂nnen.¬†Dazu geh√∂ren nicht richtig aufw√§rmen, schwache Adduktoren, enge Adduktoren, fr√ľhere Verletzungen, R√ľckenprobleme und¬†biomechanische Faktoren¬†.

Wie wird Leistenzerrung diagnostiziert?

Leistenschmerzen k√∂nnen von einem Arzt oder einem Physiotherapeuten diagnostiziert werden.¬†Sie werden in der Regel einige Fragen stellen, um mehr √ľber Symptome und die Ursache der Verletzung zu erfahren.

Ein Mediziner muss wissen, welche Aktivit√§t eine Person gerade machte, als sie zuerst den Schmerz sp√ľrte.¬†Sie werden auch eine Einzelperson fragen, wenn sie:

  • h√∂rte ein Knallen, als die Verletzung passierte
  • bemerkte Schwellung nach der Verletzung
  • f√ľhle Schmerzen, wenn sie ihr Bein bewegen

Der Termin beinhaltet in der Regel eine k√∂rperliche Untersuchung.¬†Dies beinhaltet wahrscheinlich, den Muskel zu f√ľhlen und das Bein sanft zu bewegen.

In einigen F√§llen sind m√∂glicherweise weitere Tests erforderlich.¬†Diese k√∂nnten eine R√∂ntgen- oder¬†MRT-¬†Untersuchung beinhalten, um zu √ľberpr√ľfen, ob das Bein oder das Becken nicht besch√§digt ist.

Behandlungsmöglichkeiten

Groin-Stamm sollte schnell behandelt werden, idealerweise in den ersten 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung. Dies ist um Schwellungen und Blutungen zu reduzieren und Schmerzen in der Gegend zu lindern.

Eine Person wird oft aufgefordert, ihr Bein auszuruhen. Wenn Sie ruhig bleiben und versuchen, nicht zu laufen oder Sport zu treiben, kann dies dazu beitragen, dass die Verletzung nicht schlimmer wird.

Eine Person kann das Bein zum Beispiel heben, indem sie es auf einem Schemel ruht. Eine sanfte Bewegung sollte nach 48 Stunden erfolgen.

Eispackungen k√∂nnen auf den Bereich aufgetragen werden.¬†Wenn kein Eisbeutel verf√ľgbar ist, kann ein Beutel mit gefrorenem Gem√ľse verwendet werden.¬†Eis sollte nicht direkt auf die Haut gelegt werden, da dies zu Vereisungen f√ľhren kann.¬†Ein Eisbeutel sollte alle 2 Stunden f√ľr 15 bis 20 Minuten auf dem Gel√§nde gehalten werden.

Es kann helfen, einen Verband relativ fest um den¬†Oberschenkel¬†zu binden.¬†Dies wird als Kompression bezeichnet und sollte wenn m√∂glich von einem ausgebildeten Ersthelfer durchgef√ľhrt werden.

Over-the-counter Schmerzmittel können verwendet werden, um Beschwerden zu lindern.

Ein Physiotherapeut kann ein Behandlungsprogramm zusammenstellen, um bei der Genesung zu helfen. Dies beinhaltet normalerweise Übungen, die Bewegung in das Bein wiederherstellen. Massage kann helfen, das weiche Gewebe im Bein zu erholen.

5 √úbungen zum Dehnen der Leiste

Eine Person sollte vermeiden, ihr Bein in den ersten 48 Stunden nach der Verletzung zu sehr zu bewegen.¬†Danach k√∂nnen einige einfache √úbungen ihnen helfen, zu einem normalen Aktivit√§tsniveau zur√ľckzukehren.

1. Bodendehnung

  • liegen Sie mit dem Gesicht nach oben auf dem Boden
  • Die Beine sollten ausgestreckt und gerade sein
  • Bewegen Sie langsam das rechte Bein zur Seite des K√∂rpers
  • Bringen Sie das Bein in eine zentrale Position zur√ľck
  • wiederhole es mit dem linken Bein

2. Sesselbahn

  • Auf einem Stuhl sitzen
  • Halten Sie das Knie gebeugt, heben Sie den rechten Fu√ü bis knapp unter die H√ľfth√∂he
  • halte f√ľr ein paar Sekunden
  • Zur√ľck Fu√ü auf den Boden
  • wiederhole es mit dem linken Bein

3. Seitenhub

  • liegen Sie auf der rechten K√∂rperseite
  • St√ľtzen Sie den K√∂rper, indem Sie sich auf den rechten Ellbogen st√ľtzen
  • Platzieren Sie die linke Hand vor dem K√∂rper f√ľr das Gleichgewicht
  • Halten Sie das linke Bein gerade, heben Sie es vorsichtig nach oben
  • Tauschen Sie, um auf der linken Seite des K√∂rpers zu liegen und wiederholen Sie die √úbung

4. Knieschluss

  • Auf einem Stuhl sitzen
  • Legen Sie einen weichen Ball oder ein gerolltes Handtuch zwischen die Knie
  • Dr√ľcken Sie den Ball oder das Handtuch f√ľr ein paar Sekunden vorsichtig zusammen
  • wiederhole ein paar mal

5. Kniebeuge

  • liegen Sie mit dem Gesicht nach oben auf dem Boden
  • Die Beine sollten ausgestreckt und gerade sein
  • Halten Sie den Fu√ü auf dem Boden, beugen Sie das rechte Bein
  • wiederhole es mit dem linken Bein

Wenn die Übungen mehr Schmerzen verursachen, sollte eine Person aufhören, sie zu tun und medizinischen Rat suchen.

Was sind die Hauptursachen?

Die Leistenzerrung wird normalerweise dadurch verursacht, dass Muskeln in der Leistengegend mit zu viel Kraft zusammengezogen oder gestreckt werden.

In der Praxis passiert dies h√§ufig bei Sportarten, bei denen das Bein schnell nach oben oder seitw√§rts gedreht oder bewegt wird.¬†Einige Beispiele f√ľr Bewegungen, die eine Leistenzerrung verursachen k√∂nnten, sind:

  • Springen
  • das Bein verdrehen
  • kraftvolles Treten
  • beim Laufen pl√∂tzlich die Richtung √§ndern
  • etwas Schweres heben

Es kann auch passieren, wenn Muskeln √ľberm√§√üig beansprucht werden oder nicht aufgew√§rmt sind.¬†Dies ist einer der Gr√ľnde, warum es oft Sportler betrifft.

Einer Leistenzerrung vorbeugen

ngesichts der Tatsache, dass Leisten ziehen kann schmerzhaft und schwächend sein, ist der beste Rat, um sie zu verhindern. Du solltest:

  • W√§rmen Sie Ihre Beine und Lendenmuskeln vor¬†k√∂rperlicher Aktivit√§t immer auf¬†.¬†Ein leichtes Joggen oder andere Aktivit√§ten zur Erh√∂hung der¬†K√∂rpertemperatur¬†reduzieren nachweislich das Risiko von Muskelflecken.
  • Tragen Sie Schuhe mit guter Unterst√ľtzung, die gut passen.
  • Steigern Sie die Intensit√§t Ihrer k√∂rperlichen Aktivit√§t immer langsam – nicht mehr als 10% pro Woche.
  • H√∂ren Sie auf zu trainieren, wenn Sie Schmerzen oder Engegef√ľhl in Ihrer Leistengegend oder der Innenseite Ihres Oberschenkels haben.
  • Machen Sie regelm√§√üige Kr√§ftigungs√ľbungen f√ľr Ihre Oberschenkelmuskulatur, besonders wenn Sie vorher eine Leistengegend gezogen haben.

Leistenverletzungen können durch zusätzlichen Stress aufgrund von Schwäche an anderer Stelle entstehen. Wenn Sie involviert sind, sind Sie in der Leichtathletik und Sie haben eine Geschichte von Leistenverletzungen, fragen Sie Ihren Arzt nach Aktivitäten, die Ihnen helfen können, Ihr Risiko zu reduzieren.

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