Zytomegalie-Virus-Infektion: Symptome, Behandlung und Prognose von CMV

Zytomegalie-Virus-Infektion: Symptome, Behandlung und Prognose von CMV

Die Zytomegalie-Virus-Infektion, auch als Cytomegalovirus (CMV) bekannt, ist ein Virus, das in der ganzen Welt zwischen 50 und 80 Prozent aller Erwachsenen infiziert. CMV gehört zur selben Familie von Viren, die Fieberbläschen (Herpes-simplex-Virus) verursachen Mononukleose (Epstein-Barr-Virus) und Windpocken / Gürtelrose (Varicella-Zoster-Virus). 

Die meisten Menschen, die CVM als Kinder oder Erwachsene erwerben, zeigen keine Anzeichen von Krankheit oder leichte Symptome wie Fieber, Müdigkeit oder empfindliche Lymphknoten. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem haben möglicherweise schwerere Infektionen, die das Nervensystem betreffen.

Ein Kennzeichen der CMV-Infektion besteht darin, dass das Virus während des Lebens der einzelnen infizierten Personen jeden Alters durch periodische Ruhephasen und aktive Infektionen durchläuft, die das Virus in ihren Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin, Blut, Tränen, Samen oder Sperma regelmäßig ausscheiden Muttermilch. 

CMV wird am häufigsten übertragen, wenn infizierte Körperflüssigkeiten mit den Schleimhäuten einer nicht infizierten Person in Kontakt kommen. Das Virus kann jedoch auch während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus gelangen.

Symptome des Cytomegalovirus

Die meisten Menschen, die mit CMV infiziert sind und ansonsten gesund sind, erleben kaum Anzeichen und Symptome. Personen mit einem höheren Risiko für Anzeichen und Symptome von CMV sind:

  • Neugeborene, die vor der Geburt mit CMV infiziert waren (angeborene CMV).
  • Säuglinge, die sich während der Geburt oder kurz danach infizieren (perinatale CMV). Diese Gruppe umfasst Babys, die durch Muttermilch infiziert sind.
  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem, zum Beispiel aufgrund einer Organtransplantation oder einer HIV-Infektion.

Symptome bei Babys – Neugeborenen

Die meisten Babys mit angeborenem CMV erscheinen zunächst bei der Geburt gesund.

Einige Babys mit angeborenem CMV, die bei der Geburt gesund erscheinen, können im Laufe der Zeit Anzeichen entwickeln – manchmal nicht für Monate oder Jahre nach der Geburt. Die häufigsten dieser spät auftretenden Anzeichen sind Hörverlust und Entwicklungsverzögerung. Eine kleine Anzahl von Babys kann auch Sehstörungen entwickeln.

Babys mit angeborenem CMV, die bei der Geburt krank sind, neigen zu signifikanten Anzeichen und Symptomen, darunter:

  • Frühgeburt
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Gelbe Haut und Augen (Gelbsucht)
  • Vergrößerte und schlecht funktionierende Leber
  • Lila Hautflecken und / oder Ausschlag
  • Ungewöhnlich kleiner Kopf (Mikroenzephalie)
  • Vergrößerte Milz
  • Lungenentzündung
  • Anfälle
  • Menschen mit geschwächter Immunität

Wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist, können ernstere Anzeichen und Symptome auftreten, die folgende Auswirkungen haben:

  • Augen
  • Lunge
  • Leber
  • Speiseröhre
  • Bauch
  • Innereien
  • Gehirn

Symptome bei sonst gesunden Erwachsenen

Die meisten Menschen, die mit CMV infiziert sind und ansonsten gesund sind, erleben kaum Anzeichen oder Symptome. Bei der Erstinfektion können einige Erwachsene Symptome aufweisen, die der infektiösen Mononukleose ähneln, darunter:

CMV-Mononukleose verursacht weniger als infektiöse Mononukleose vergrößerte Lymphknoten und Milz.

Behandlung von CMV

Da das Virus ein Leben lang in der Person verbleibt, gibt es keine Behandlung, um die CMV-Infektion zu beseitigen. Die Minimierung des Kontakts mit infizierten Körperflüssigkeiten kann jedoch das Risiko einer Übertragung von Viren zwischen Individuen oder von Mutter zu Fötus verringern. 

Der Kontakt kann durch den Einsatz von Handschuhen oder anderen Schutzbarrieren beim Umgang mit Körperflüssigkeiten oder kontaminierten Materialien (wie Windeln oder Papiertüchern) minimiert werden. Vermeiden Sie gemeinsames Geschirr, andere Utensilien und andere persönliche Gegenstände sowie konsequentes und gründliches Händewaschen.  

Antivirale Medikamente (Ganciclovir und andere) können verwendet werden, um die Symptome einer CMV-Infektion bei immungeschwächten Personen oder einigen Säuglingen mit angeborener Infektion zu verhindern oder zu kontrollieren. Bei einigen Patienten kann auch CMV-Immunglobulin verwendet werden. Impfstoffe befinden sich in der Entwicklungsphase und in klinischen Studien am Menschen. Dies zeigt, dass Impfstoffe dazu beitragen können, eine Erstinfektion der CMV zu verhindern oder die Schwere der Symptome zu verringern.

Prognose bei einer Zytomegalie-Virus-Infektion

Für die meisten Menschen ist eine CMV-Infektion kein Problem. Bei zwei Personengruppen besteht jedoch ein hohes Risiko für neurologische oder andere schwere Symptome, die zu Langzeiteffekten führen können:

  • Ungeborene Kinder, deren Mütter eine CMV-Infektion haben. CMV ist die häufigste angeborene Infektion in den USA. Die meisten Säuglinge haben keine dauerhaften Folgen für die Gesundheit, aber eine kleine Anzahl wird bei der Geburt auftreten oder langfristige neurologische Zustände entwickeln, wie Hörverlust, Sehstörungen, Anfälle oder geistige Behinderungen oder körperliche Funktion. Das höchste Risiko für diese schweren Auswirkungen auf den Fötus besteht für Frauen, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft eine CMV-Infektion bekommen. Bei Frauen, die vor der Schwangerschaft eine CMV-Infektion hatten, ist das Risiko viel geringer.
  • Immungeschwächte Individuen. Eine CMV-Infektion kann bei Empfängern mit festem Organ- oder Blutzellentransplantat, Menschen mit unbehandeltem oder im Endstadium befindlichem HIV-AIDS oder anderen mit veränderter Immunfunktion schwerwiegend sein. Eine Infektion kann das Gehirn (Enzephalitis), das Rückenmark (Myelitis), das Auge (Retinitis) oder andere Organe wie die Lunge (Lungenentzündung) oder den Darmkrampf (Gastritis, Enteritis oder Kolitis) betreffen. Außerdem können Transplantatempfänger eine Organabstoßung oder eine Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung entwickeln, die mit einer CMV-Infektion verbunden ist.

CMV- Quellverweise:

Zytomegalievirus-Infektion RKI-Ratgeber – Robert-Koch-Institut

Lübeck PR, Doerr HW, Rabenau HF: Epidemiology of human cytomegalovirus (HCMV) in an urban region of Germany: What has changed? Med Microbiol Immunol 2010;199:53–60.

Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit (LAGetSi) Berlin: Merkblatt zum Mutterschutz beim beruflichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen;

Pass RF: Congenital cytomegalovirus infection and hearing loss. Herpes 2005;12:50–55

Revello MG, Gerna G: Diagnosis and management of human cytomegalovirus infection in the mother, fetus, and newborn infant. Clin Microbiol Rev 2002;15:680–715


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